Stromverbrauch von LCD Monitoren gesucht

Vendetta

Commander
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Strommesser besorgt, keine Ahnung wie genau das Ding ist, denn eine 40W Osram Birne scheint 26 Watt zu ziehen, statt den 40W die draufstehen. (hat die Watt angabe bei Glühbirnen etwa nichts mit dem eigentlichen Stromverbrauch zu tun oder ist das Messgerät so ungenau?!)

Jedenfalls braucht mein 19" CRT Monitor exakt 116 Watt auf maximaler Helligkeitsstufe, was mir irgendwo plausibel erscheint. Mich würde jetzt allerdings interessieren, was LCD Widescreen Monitore mit 22" ca. verbrauchen. Eigentlich reicht mir ja meine 19" Röhre, wäre dennoch interessant zu sehen was ein TFT für einen Unterschied machen würde...

vielleicht gibt hier was www.prad.de must mal schaun

Zu den LCD MOnitoren kann ich nix sagen, aber ich hab mir vor Kurzem auch so ein Ding gekauft.
Und eine 40 Watt Birne zieht auch wirklich 40 Watt. Eher noch 41 Watt, ein bisschen was geht wohl verloren.

wegen den GlühLAMPEN (birnen wachsen am Baum):
ich habe keine Osram aber noname (aus Kaufmarkt) gemessen: eher mehr als 40W hatte 42W.

Bei Prad findest du in der Tat in den Tests auch den Stromverbrauch. Meistens auf Seite 4;)

Mein 22" Samsung 226BW verbraucht mit Helligkeit 0 Kontrast 56 ca. 35W. Voll aufgedreht sind es 50W.

Edit für oben drüber:
Osram gemessen? Vielleicht ja besser als noName?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur schätzen, aber ein 22 Zoll TFT dürft mx bei 40 Watt liegen. Zeigt dir dein Mbei der Glühbirne noch einen Power Factor an?

na ja, die Dinger sind im unteren Messbereich nicht allzu genau ( hängt auch bissel vom Preis ab ;-) ). Nimm halt mal ne 1ooWatt Lampe und miss nach. Im allgemeinen sollten diese Geräte nicht mehr als 5% toleranz aufweisen. Glühlampen sind im allgemeinen relativ genau ( bei Nennspannung) und daher bedingt zum prüfen geeignet.

mir fällt gerade ein: häng den Monitor mit ner 100W Glühlampe zusammen an ne Mehrfachleiste. Vom Messwert einfach die 100W abziehen.

Also mein 19" TFT ist mit einem Verbrauch von 42W angegeben.
1/3 also der Röhre ...

Achja, 22" ist mit ca. 55W angegeben.

Seit einiger Zeit gibt Prad fast immer auch den Verbrauch bei 140cd/m² an, das gibt einen guten Hinweis über den Strombedarf bei einer einigermaßen normalen und ergonomischen Helligkeit. Für 22"-TN-Schirme mit einer CCFL als Backlight wie dem Acer B223W kommt man auf 33W, das liegt im Schnitt der Konkurrenz.

Also meine 22" HannsG HI221DP zeiht bei 85% Helligkeit 33-34W

wäre nett wenn auch "grössere" mal ihren W Verbrauch nennen

26" ist bei Prad mangelware. Aber auch die Preise fallen und die werden interessant

wäre nett wenn auch "grössere" mal ihren W Verbrauch nennen

26" ist bei Prad mangelware. Aber auch die Preise fallen und die werden interessant

Die sind gar nicht mal so hoch.Hier mal ein Test aus der c'T bei normaler Helligkeit.

acer AL2723W= ~50W
viewsonic VP2650wb=~44W
LG W2600HP=~61W
hanns G HG281D=~40W
Eizo sx2761W=~52W
Dell ultraSharp 2709W=~57W

Etwa 60W, oder?-Oo, falsch:D
MfG
Edit: Dann kauf dir besser den DELL 2708WFT....-halber stromverbrauch macht schon was aus xD

MfG

0 % Helligkeit 48,7 W

Weis einer was der FS SL 3260W - 26 Zoll verbraucht? Und nebenbei sind bei den auch leise Summ oder Pieptöne bekannt?

Wenn du unbedingt Strom sparen möchtest und trotzdem einen 22 Zoll Monitor willst, dann kannst du einen Monitor wie beispielsweise diesen hier kaufen:
https://www.computerbase.de/news/monitore/aoc-stellt-22-tft-mit-led-backlight-vor.23619/

LEDs verbrauchen weniger und halten länger.
Der Kaufpreis dürfte aber deutlich höher sein, sodass du erst nach einigen Jahren ein Ersparnis ausrechnen/spüren wirst. Kommt sehr stark darauf an, wie viele Stunden im Jahr dein Monitor arbeitet.

Wenn man die 17,5 Watt nimmt und die Aussage, dass man 70% Energie dabei spart dann verbraucht der Monitor im Betrieb ~60 Watt. Bei Prad.de gibts aber 22" TFT's die nur 40 Watt verbraten.

Folglich ist diese Technik nur dafür da Leute zu blenden. Da ist es immer noch besser den 40 Watt Monitor zu kaufen und den Bildschirmschoner auf schwarz zu schalten. Desweiteren schaltet quasi jeder Monitor nach einiger Zeit in den Standby. (Wenn das nicht sogar die Grafikkarte von sich aus macht)

Und man weiß ja auch nicht wie effektiv die Technik ist, wenn der Monitor im Betrieb plötzlich dunkel wird, dann stört das sicherlich extrem. Und da man den Bildschirmschoner schon nach einer Minute aktivieren kann, müsste die Technik schon bei einer Abwesenheit von unter einer Minute anspringen um überhaupt zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Aussagen zum Leistungsbedarf mit Prozentwerten sind unbrauchbar bis schwachsinnig, wenn die Vergleichsbasis nicht mit angegeben ist. So wird der hochwertige Monitor für professionelle Bildbearbeitung wegen konstruktiver Notwendigkeiten auch mit LED-Hintergrundbeleuchtung nicht der absolute Energiesparmonitor sein. Und mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung kommt z.B. eine Halbierung der Röhrenanzahl keinesfalls in Frage, da so keine erstklassig gleichmäßige Helligkeitsverteilung möglich ist.

Ein Bildschirmschoner mit "Schwarz" sollte bei TFT-Monitoren, die nicht gerade eine dynamische Kontrastautomatik aktiviert haben, normalerweise keine nennenswerte Veränderung des Leistungsbedarfes bringen. Bei Schwarz schalten lediglich die Flüssigkristalle auf "lichtundurchlässig". Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung wird dabei nicht variiert.

Eine Kontrastautomatik senkt bei durchgängig dunklen Bildern die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung und damit den Leistungsbedarf ab. Dies ist für die meisten Tätigkeiten am PC aber unbrauchbar. Mögliche Ausnahme beim Betrachten, aber nicht beim Editieren von Videos.

Um 40W bei augenfreundlich eingestellter Helligkeit sind bei einem 22" - TFT - Monitor aber allemal erreichbar. Wobei die Helligkeit bei vielen Monitoren in Werkseinstellung zu hoch ist, d.h. mein Dell 2209WA genehmigt sich ab Werk fast 70W, kalibriert um 40 bis 45W.

Und nein, die Grafikkarte schaltet nicht von sich aus "in den Standby". Das macht in einigermaßen aktuellen Betriebssystemen das Energiemanagement, sofern vorhanden und entsprechend eingestellt. Und erst dann schalten TFT-Monitore die Hintergrundbeleuchtung aus.

Zurück
Oben