Stromverbrauch, Watt Anzeige der RTX 40xx

Tr8or

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1.026
Kann mir jemand den Stromverbrauch der Grafikkarte auflösen?
Gesamt gerechnet würde das auf 30w kommen, kann also nicht sein.

Ist der Gesamtverbrauch GPU (11.14w) + Core Power (8.63w) also ~20w? Ist für mich nicht so richtig schlüssig.
Wie setzen sich die anderen Wattzahlen zusammen, hat da jemand Ahnung und kann das erklären?
Gefühlt würde ich bei ~50w Gesamtleistung des PC im Idle eher zu 11w für die Graka tendieren.

graka.jpg
 
Weil die restlichen 30w sicherlich nicht für 3 SSDs, 6 Lüfter, Board und CPU reichen. Auch nicht im Idle bzw beim Surfen.
 
kartoffelpü schrieb:
Bei Igor wird z.B. für ne 4070Ti auch 22W
Und die 4070 mit 13w. Danke für den Link :)

Unter Last wird es klarer, hätte ich mal früher drauf kommen sollen...
Es kann nur der 1. Wert als Gesamtleistung sein. Kann trotzdem jemand den Rest aufschlüsseln?
graka2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ist doch einfach..

Die letzten zwei Zeilen zusammenrechnen..

Einmal PCIe Slot und einmal 12 Pin Stecker zusammen ist alles was zur Grafikkarte an Strom geliefert wird.

Und was davon nicht zur Berechnung gebraucht wird ist das was die Lüftung antreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Tr8or
Die Verbrauchswerte in hwmonitor sind sowieso für die Tonne😂
Das Ding behauptet auch dass meine 7900xtx bis zu 700W bei volllast verbraucht. Totaler Quatsch🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben