Stromversorgung einfach weglassen?

jag267

Newbie
Hallo!

Ist es schlimm, wenn man eine Karte anschließt ohne die separate Stromversorgung oder kann das irgendwie schaden?

Oder kann man auf die Art vll. sogar sicher stellen, dass die GraKa den PC/Netzteil nicht zu sehr belastet, indem sie einfach nicht genug Strom für die volle Leistung erhält? Oder so... (hab k.A. von der Materie ;-))

Hab bei mir eine 6800 drin und die läuft (scheinbar) einwandfrei. Hab sie aber auch noch nicht wirklich getestet, also keine Videos und keine Spiele! Lüfter läuft auch, keine sonderbaren Geräusche usw.

Bei mir ist auch nur noch 1 Molexanschluss frei. Hab mal gelesen dass man immer 2 nehmen sollte für den 6-Pol-Adapter. Stimmt das?

Schon im voraus vielen Dank für jeden Tip!

Gruß Jag267

Im schlimmsten Fall funktioniert die Karte dann einfach nicht..

Eigentlich sollte nichts passieren, wenn zu wenig Saft da ist, gehts einfach net. Aber was ich mich frage warum die Hersteller das alle so ausdrücklich sagen das man NIE ohne starten soll.

Soweit ich weiss geht das bei nVidia-Karten dieser Baureihe schon...im 3D-Betrieb steigt sie dann halt aus wie schon beschrieben wurde...aber es geht nix kauptt dabei.
Bei Ati fahren sie ohne Anschluss gar nicht hoch soweit ich weiss (war jedenfalls bei meiner 9800 Pro und X1900XT so, meine nVidia 6800 GT lief auf dem Desktop dagegen auch ohne Kabel).

Ich weiss aber nicht ganz was Du mit Molex meinst...Molex sind für mich die 3-Poligen Lüfteranschlüsse...die sind nicht für Grafikkarten geeignet...meinst Du die 4-pol Laufwerksstecker ?

Ich weiß zwar nicht ob mans so vergleichen kann, aber meine alte 8800 Ultra hat ohne die Stromversorgung halt viel niedrigeren Takt gehabt bzw. nicht hochgetaktet.

Passiert ist da aber nichts.

Ähm!? Also bei mir haben die Grafikkarten einfach den Dienst verweigert wenn sie ohne Strom starten sollten. Also nicht mit grätsche machen wenn sie unter Last steht ;)

Edit: lesen hilft ;-) Die 68er laufen ohne Strom, aber EXTRAM Lahm - also nicht mal 2D Takt sondern drunter.

btw. das kann übel enden wenn die karte ohne Strom richtig laufen würde -> PCIe ist auf 75W ausgelegt und nicht auf mehr ... Deswegen sagen die Hersteller das man ohne Strom nicht starten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Neuere Grafikkarten schreien ganz laut (Diagnoselautsprecher wie auf Mainboards) oder blinken (Diagnose-LEDs), wenn man die Stromzufuhr weglässt und starten erst gar nicht. Du hast also sozusagen Glück mit der 6800.^^

Zum Dual-Molex auf 6-Pin-PCIe-Adapter: Wenn du nur einen Molexstecker verwendest müsste eigentlich der halbe Stecker unversorgt sein, das geht also nur mit zwei Molex.

Zurück
Oben