Stromversorgung ext. USB2/3 HDD, wann erforderlich?

G

garbel

Gast
Hallo,

Noob-Frage: Soweit ich das verstanden hab, brauchen 3,5" HDDs am USB2-Anschluß noch eine Versorgung übers Stromnetz, weil der USB2-Anschluß das alleine nicht packt. 2,5" und 1,8" HDDs funktionieren ja anscheinend auch ohne Extra-Strom über den USB2.

Wie ist das bei USB3? Der stellt ja mehr Spannung zur Verfügung. Braucht man dort für 3,5" grundsätzlich auch noch einen zusätzlichen Stromanschluß oder geht das dann ohne!?

Grüße
garbel

Laut Wikipedia stehen bei USB 3.0 bis zu 900 statt 500 mA zur Verfügung. Das dürfte aber für 3,5"-Platten noch immer nicht reichen. Aber alle 2,5"-Platten sollten ohne Y-Kabel funktionieren.

Also: 3,5"-Platten immer mit zusätzlichem Netzteil.

Bei den üblichen USB 3.0-Steckern (9 pin) gibt es leider nur 5V
3,5" Platten brauchen aber noch 12V
Ich hab aber bisher keinen Board/Add-on Card Hersteller gesehen, der Powered USB3.0 (11 pin) Anschlüsse anbietet (die es spezifikationsgemäß zwar gibt, auf die man aber offenbar bei der Umsetzung vergessen hat)
Also weiterhin extra Netzteil...

Ah ok, vielen Dank. Dann werd ich wohl auf ein 2,5" (USB 3) Modell "ausweichen". Die gibt es ja inzwischen auch schon mit 1 TB und an einem USB 3-Port sollten die auf jeden Fall ohne zusätzliches Kabel laufen.

Da wär ich nicht so sicher - ein 3 Platter 2.5" hat sicher einen höheren Anlaufstrom als eine 1- oder 2-Platter Version (mir ist bis jetzt noch kein Datenblatt mit diesen Angaben untergekommen) und die haben schon 1A
Der USB 3.0 Anschluss bietet aber nach Spezifikation 0,9A - somit bleibt der Nervekitzel erhalten
Bei einigen Externen glaube ich ein zweites USB - PowerIn Kabel gesehen zu haben (statt dem Y)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem 2. Kabel stimmt, nur hab ich in Reviews schon gelesen, daß das zumindest an einem USB 3 Anschluß nicht/seltenst gebraucht wird. Aber ein bischen Nervenkitzel ist schon dabei ;)

Zurück
Oben