Stromversorgung GTX1080 auf PCIe 8x Slot

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo zusammen,

ich plane eine zweite Grafikkarte in meinem PC einzubauen und habe noch einen PCIe16x frei der aber nur 8x verdratet ist.
Da ich weiß das über einen 16x verdrateten Slot 75Watt geliefert werden können, frage ich mich ob das bei einem 8x anders ist und zum Problem werden könnte. Das Netzteil ist mit 850Watt stark genug und hat noch ausreichend PCIe Anschlüsse für die 2. Grafikkarte verfügbar. Aber der PCIe 8x Slot lässt mich ratlos zurück ob das relevant ist, oder die 75Watt eh nur von den ersten kontakten geliefert werden und nicht von dem hinteren Teil der fehlt?

Mainboard ist ein MSI Z370PC-Pro
Grafikkarte ASUS Strix 1080
 
egal ob PCIE 1x oder 16x die Stromversorgung ist immer die gleiche.

Was allerdings passiert ist wenn man mehrere PCIE Slots mit max Last über längere Zeit betreibt (z.B mining) ist dass der ATX-Stecker vom Netzteil zum schmoren anfängt
 
Nope. 75w kommen nur aus PEG Slots.

Alle anderen PCIe slots liefern nur bis zu 25w

Die Stromversorgung erfolgt auch hauütsächlich über den 8 Pin CPU stecker. Darum haben mining board da gern mal deutlich mehr als 8 Pins
 
Jupp

x8 x16 sagt was über die datenleitungen aus. Strom kommt wenn von dem kleinen Block vorne.

wern001 schrieb:
Was allerdings passiert
Das ist doch nicht die Regel. Da redet man von schlechter Qualität. Kann dann auch beim zocken passieren. Die wenigsten spielen mit nen fps lock sondern immer volle Pulle. Vermutest du mining Ambitionen? Dachte zuerst sli... Beides ein sinnloses unterfangen.

Mfg
 
wern001 schrieb:
egal ob PCIE 1x oder 16x die Stromversorgung ist immer die gleiche.
Nein und Ja. Die PCIe Stromversorgung beträgt grundsätzlich erstmal 25W und ist bei allen Slots, wie du geschrieben hast, gleich.

75W haben nur PEG Slots. Das sind idR nur mechanische x8 und x16 Slots, welche eine beliebige Anzahl an PCIe Lanes vorweisen können.
HONKITONKI schrieb:
frage ich mich ob das bei einem 8x anders ist und zum Problem werden könnte.
Kein Problem, da es sich um einen PEG Slot handeln wird.
 
Mein GA-Z87X-UD5H hatte einen zusätzlichen Stromanschluss für den Fall einer 2ten Grafikkarte.
Und das hatte 16x/ 8x/ 4x/.
 
Oh wow, danke für die vielen Antworten. Dann stehe ich dem ganzen etwas entspannter gegenüber.
Ich werde es einfach versuchen und sicherheitshalber mal den Stromstecker mit einem Thermometer überwachen ob sich da was bemerkbar macht aber gehe wohl eher nicht davon aus.
 
Ja stimmt ist sogar nur 4x, hatte an 8x gedacht weil der halbe Slot keine Pins drinnen hat. Das Netzteil ist ein EVGA GQ850. Es hat witzigerweise 4x PCIe Kabel für die Stromversorgung mit jeweils 2x 8PIN Anschlüssen dranne. Ob sich EVGA mal nicht etwas Zuviel vorgenommen hat? ich komme bei theoretischer Maximal Belegung auf deutlich mehr als 850Watt, aber das habe ich eh nicht vor.
 
Mit`nem 850er kann er dann schon mal abschalten !
 
@HONKITONKI:
joa, 8 6/8pin bei 850W sind durchaus sportlich, gemäß PCIe-specs kann man durch die stecker schon 1200W jagen:D

was hast denn jetzt mit der zweiten karte vor?
 
@Deathangel008
Immer diese Neugier :evillol: unfassbar.
Bin im Homeoffice und lasse den Rechner Tagsüber minen wenn ich den wegen Office eh an habe.
Strom kommt von der PV Anlage für 10Cent oder umsonst je nachdem wie man es sieht.
Nach dem Sommer entscheide ich was ich damit mache, lag hier nur rum im Schrank. Ein Kumpel wollte mir die erst abkaufen aber kann mich irgendwie nicht davon trennen.
 
@HONKITONKI:
hättest du z.b. vorgehabt die karten im SLI zu betreiben wäre das mit dem MB nicht möglich. für mining spielt die anbindung mWn praktisch keine rolle. das war der primäre hintergrund meiner "neugier".
 
Zurück
Oben