Wieviel % verliere ich, wenn ich mein CF an einen PCIe 8x Slot baue?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Ich betreiber 2 5870 2GB Karten im CF. Mein Board hat 2x PCIe 16x Slots und einen PCIe 8x Slot.

Leider liegen die beiden 16x Slots sehr nah zusammen und dadurch werden die Karten relativ warm.

Der 8x Slot wäre weiter weg vom 16x Slot, was eben einen besseren Luftstrom zulassen würde.

Kann man es etwa in % ausdrücken wieviel Leistung man verliert? Und laufen dann beide Karten im 8x Modus?

Ist wirklich ein undurchdachts Boarddesign beim Asus P6X58D.
 
Der Unterschied wird mit Sicherheit nicht über ne niedrige einstellige Prozentzahl hinauslaufen, also kannst du beruhigt sein. Und bei Multi-GPU hast du sicher andere Probleme (Mikroruckler etc.) als die Bandbreite.
 
Der Test ist uralt. Zumindest mit 2x 8 Lanes geht die Performance total baden.

MGPU imo nur mit 2x 16 Lanes, alles andere wird dem Gedanke von MGPU nicht gerecht.
 
was spricht gegen Testen?

bau sie Oben ein, und schau bei einem Spiel deiner wahl nach den FPS
Danach Unten einbauen und nebenbei auch noch auf die Temps achten.

schon hast du 100% Verlässliche Ergebnisse bei Deinen Einstellungen
 
Danke für die Antworten.
Testen wäre wirklich das Beste. Hat aber mit Arbeit und Zeit zu tun. :)

Frage mich echt, was sich die schwachsinnigen Boarddesigner dabei gedacht haben.
 
wießo? wenn du da auch nur nen Kleinen Luftstrom zustande bekommst, wird die TEMP der 1. Karte die TEMP der 2. Karte nicht beeinflussen.

Luft Leitet wärme ja bekanntlich sehr langsam weiter.
also, bevor du Meckerst, Teste es erstmal ;)
 
Ich würde auch sagen, wenn schon SLI/CF dann auch mit 2x16 lanes. Persönlich kann ich ja jedem nur von SLI/CF abraten, allerdings bin ich auch kein max. FPS Freak. MMn wird SLI/CF nunmal erst interessant wenn die Skalierung noch besser wird und vorallem die Probleme mit Mikrorucklern sowie dem RAM weg sind.
Mfg
 
y33H@ schrieb:
Der Test ist uralt. Zumindest mit 2x 8 Lanes geht die Performance total baden.

MGPU imo nur mit 2x 16 Lanes, alles andere wird dem Gedanke von MGPU nicht gerecht.

Wenn du PCI-E 1.0/1.1 meinst geb ich dir Recht, bei 2.0 sieht das wieder anders aus.

x8 Version 2.0 ist ja nichts anderes als x16 Version 1.1

Wenn ich mich recht erinnere hatte mal ein Test aufgezeigt das die von der HD5870 benötigte Bandbreite 5% über der Bandbreite von x16 1.1 bzw. x8 2.0 liegt

Bei Intelchipsätzen ist die Anzahl der 2.0 lanes eine Katastrophe.

Mal im Handbuch nachschlagen was für Slots das genau sind!
 
Auch mit 2x 2.0-8x-Lanes gehen bei aktuellen Karten und Boards in vielen Fällen sehr viele Fps flöten.
 
die tests von tech-powerup sind aber nicht 1:1 für den cf/sli-betrieb umzumünzen. es bei diesen einiges an bandbreite für die kommunikation zwischen den chips flöten.

ein so umfangreicher vergleich mit cf/sli wäre mal zu begrüßen. am besten beides, damit man den unterschied sieht ;)
 
y33H@ schrieb:
Auch mit 2x 2.0-8x-Lanes gehen bei aktuellen Karten und Boards in vielen Fällen sehr viele Fps flöten.

Wenn du dazu irgendwas handfestes hast, lass seh'n.
 
Nicht online, sorry. Aber es gab vor einigen Wochen iirc ein Review einer englischen Seite ... ich such mal.
 
Mal ne andere Frage,ich hab eine 260GTX und eine 88er GTS als Physix Karte,beide laufen auf meinen Gigabyte P45er Board,soweit sogut,aber beide laufen mit 8x. Wäre es besser die 88erGTS rauszuhauen? Also hätte die 260GTX mit vollen 16Lanes mehr Leistung?
 
Beide 8x? Nicht 16x und 4x?
 
Es laufen beide mit 8x. Steht auch in GPU-Z. Mein Mainboard ist das: GA-EP45-DS3. Eventuell hatt es etwas damit zu tun.
 
Zurück
Oben