Wieviel % verliere ich, wenn ich mein CF an einen PCIe 8x Slot baue?

Andy_O

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.711
Ich betreiber 2 5870 2GB Karten im CF. Mein Board hat 2x PCIe 16x Slots und einen PCIe 8x Slot.

Leider liegen die beiden 16x Slots sehr nah zusammen und dadurch werden die Karten relativ warm.

Der 8x Slot wäre weiter weg vom 16x Slot, was eben einen besseren Luftstrom zulassen würde.

Kann man es etwa in % ausdrücken wieviel Leistung man verliert? Und laufen dann beide Karten im 8x Modus?

Ist wirklich ein undurchdachts Boarddesign beim Asus P6X58D.
 

aspro

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.885
Der Unterschied wird mit Sicherheit nicht über ne niedrige einstellige Prozentzahl hinauslaufen, also kannst du beruhigt sein. Und bei Multi-GPU hast du sicher andere Probleme (Mikroruckler etc.) als die Bandbreite.
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.560
Der Test ist uralt. Zumindest mit 2x 8 Lanes geht die Performance total baden.

MGPU imo nur mit 2x 16 Lanes, alles andere wird dem Gedanke von MGPU nicht gerecht.
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.360
was spricht gegen Testen?

bau sie Oben ein, und schau bei einem Spiel deiner wahl nach den FPS
Danach Unten einbauen und nebenbei auch noch auf die Temps achten.

schon hast du 100% Verlässliche Ergebnisse bei Deinen Einstellungen
 

Andy_O

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.711
Danke für die Antworten.
Testen wäre wirklich das Beste. Hat aber mit Arbeit und Zeit zu tun. :)

Frage mich echt, was sich die schwachsinnigen Boarddesigner dabei gedacht haben.
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.360
wießo? wenn du da auch nur nen Kleinen Luftstrom zustande bekommst, wird die TEMP der 1. Karte die TEMP der 2. Karte nicht beeinflussen.

Luft Leitet wärme ja bekanntlich sehr langsam weiter.
also, bevor du Meckerst, Teste es erstmal ;)
 

Dr.Pawel

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.179
Ich würde auch sagen, wenn schon SLI/CF dann auch mit 2x16 lanes. Persönlich kann ich ja jedem nur von SLI/CF abraten, allerdings bin ich auch kein max. FPS Freak. MMn wird SLI/CF nunmal erst interessant wenn die Skalierung noch besser wird und vorallem die Probleme mit Mikrorucklern sowie dem RAM weg sind.
Mfg
 

Wattebaellchen

Captain
Dabei seit
März 2010
Beiträge
3.638
Der Test ist uralt. Zumindest mit 2x 8 Lanes geht die Performance total baden.

MGPU imo nur mit 2x 16 Lanes, alles andere wird dem Gedanke von MGPU nicht gerecht.
Wenn du PCI-E 1.0/1.1 meinst geb ich dir Recht, bei 2.0 sieht das wieder anders aus.

x8 Version 2.0 ist ja nichts anderes als x16 Version 1.1

Wenn ich mich recht erinnere hatte mal ein Test aufgezeigt das die von der HD5870 benötigte Bandbreite 5% über der Bandbreite von x16 1.1 bzw. x8 2.0 liegt

Bei Intelchipsätzen ist die Anzahl der 2.0 lanes eine Katastrophe.

Mal im Handbuch nachschlagen was für Slots das genau sind!
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.560
Auch mit 2x 2.0-8x-Lanes gehen bei aktuellen Karten und Boards in vielen Fällen sehr viele Fps flöten.
 

Screemer

Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.209
die tests von tech-powerup sind aber nicht 1:1 für den cf/sli-betrieb umzumünzen. es bei diesen einiges an bandbreite für die kommunikation zwischen den chips flöten.

ein so umfangreicher vergleich mit cf/sli wäre mal zu begrüßen. am besten beides, damit man den unterschied sieht ;)
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.560
Nicht online, sorry. Aber es gab vor einigen Wochen iirc ein Review einer englischen Seite ... ich such mal.
 

Just blAzE.´

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
794
Mal ne andere Frage,ich hab eine 260GTX und eine 88er GTS als Physix Karte,beide laufen auf meinen Gigabyte P45er Board,soweit sogut,aber beide laufen mit 8x. Wäre es besser die 88erGTS rauszuhauen? Also hätte die 260GTX mit vollen 16Lanes mehr Leistung?
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.560
Beide 8x? Nicht 16x und 4x?
 

Just blAzE.´

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
794
Es laufen beide mit 8x. Steht auch in GPU-Z. Mein Mainboard ist das: GA-EP45-DS3. Eventuell hatt es etwas damit zu tun.
 
Top