stromversorgung sata platten

NightWish71

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
6
hallo allerseits,


ich hab mir letzes wochenende einen neuen pc zusammengestellt und habe nun noch ein paar fragen zu meinen hdd s .

folgende specs meines rechners:
MAINBOARD: MSI K8N Neo4 DIAMOND, nForce4 SLI Chipsatz
CPU: AMD Athlon 64 FX 4000+
2 GB CORSAIR RAM @400
HDD: 2 x WD740GD RAPTOR, 74GB, 8MB, 10.000rpm, RAID 0
...
LCD MONITOR HIUNDAY L72D

OS: XP home sp2

die platten sind ja sata platten und haben einen "normalen" stromstecker und auch nen sata stromstecker. mein netzteil (be quiet! Black 420w) hat viele "normale" stromstecker aber auch stecker auf denen "sata" extra drauf steht.

muss ich nun beide stromstecker anschliessen oder reicht es wenn ich an jede hd einfach nur die sata stecker vom netzteil dran mache. derzeit hab ich beide dran und sie laufen.
bringt mir das was wenn ich einen der beiden stecker nicht nutze z.b. stromersparnis ... ;)

weitere frage ist die:
die hdds werden beim hochbooten nicht als sata erkannt (bin ich der meinung, da ich denke es sollte mir das schon anzeigen). das system erkennt meine beiden dvd laufwerke als primary und secondary pci drive und die beiden hdds als third und fourth ... (bzw. als 2nd master und 2nd slave)
muss ich da was im bios dementsprechend umstellen?

ich hab während der installation von xp f6 gedrückt für die beiden disketten mit den raid drivern von msi. das war doch richtig so oder?

ich weiss dass diese fragen für den ein oder andern echt bescheuert klingen, aber ich hab mir vor 10 jahren zuletzt nen eigen pc gebastelt und da gab es solche dinge wie raid und sata noch ned :( :( :( :( :( :( :(

thx 4 hlp

night
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf jeden fall nur 1 x Strom pro platte

master & slave gibts bei sata nicht

F6 war richtig
 
NightWish71 schrieb:
muss ich nun beide stromstecker anschliessen oder reicht es wenn ich an jede hd einfach nur die sata stecker vom netzteil dran mache. derzeit hab ich beide dran und sie laufen.
Dann mach einen schleunigst ab. Wenn beide angeschlossen sind, kann die Festplatte beschädigt werden!
 
Gauder schrieb:
Dann mach einen schleunigst ab. Wenn beide angeschlossen sind, kann die Festplatte beschädigt werden!

So sieht's aus! Habe die Platten auch... Das habe ich ausdrücklich in einem offiziellen Schreiben von Western Digital gelesen (weiss aber nicht mehr, wo...)!

Wenn beide angeschlossen sind, dann besteht allergrößte Gefahr, dass die Platten verrecken! Also -> AB MIT EINEM!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
puhhh ...

thx 4 hlp

dann kann ich das ja noch schnell änden ...
gottseidank lief der rechner ned lang ...

dennoch hab ich weitere offene fragen .. gehabt , auch mit raid weiß ich ned so recht was anzufangen

muss ich da no nach dem ersten reboot von xp was in der systemsteuerung / gerätemanager einstellen???

:(
 
Ein RAID musst du VOR der Windowsinstallation einrichten. Alles zu RAID findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
http://www.de.tomshardware.com/storage/19990705/index.html

Einstellen musst du in Windows nichts; die RAID-Einstellung nimmst du alleinig an dem Controller vor, an dem die Platten hängen. Dieser muss dazu im Mainboard BIOS auf RAID oder SCSI gestellt werden; im BIOS des RAID-Controllers stellst du dann ein, welche Art von RAID (0,1 usw.) du haben willst.
 
naja...wenn du windoof schon aufem rechner hast kannste raid eh vergessen wenndes noch ned vorher gemacht hast. also jedenfalls habe ich deine frage so verstanden.

du musst erst einen raid verbund erstellen. dazu musst du im bios deinen controller auf raid stellen.

dann deinen pc normal booten lassen und dann wenn eine meldung vom raid bios kommt die entspr. taste drücken um in eben dieses bios zu kommen. da drinne musst du dann das raid array erstellen. vorsicht dabei gehen alle daten die auf den platten waren verloren.

dann erst machste die windows installation und bindest raid treiber per f6 ein. das sollte allerdings nur ein treiber sein. mehr braucht man für einen controller ned.

fuck2late
 
Zurück
Oben