Stromversorung 1x ESP32 von 3x PCs (USB) ?

Uzer1510

Lt. Commander
Wenn ich einen ESP32 Dev Board mit 5V in an 3 verschiedene Computer gleichzeitig an USB hängen will so dass die Stromvergung von jedem (oder parallel) erfolgen könnte - nur für die Stromversorgung keine Datenleitungen - reicht es doch jeweils eine 1N5817 in die 3 + Leitungen reinzumachen und die dann zusammenzuführen? (die Grounds alle natürlich zu einem Klumpen verbinden)

Ich habe den ESP32 getestet wegen des Spannungsabfalls, den hat man ja auf jeden Fall - ab 4,1V+ läuft der problemlos erste Probleme gab es erst ab 3,9V - da ging dann WiFi nicht mehr so zuverlässig.

Evtl dann noch einen Kondensator halt am ESP32 5V/G Eingang - aber das ja eher mal Luxus denke ich :D

Oder mach ich mir das zu einfach?

Zuletzt bearbeitet:
Würde gehen, würde ich aber nicht machen. Dioden können bei Defekt leitend werden und dann würdest Du die 5V in die PCs einspeisen. Warum ist das nötig? Reicht da nicht einfach ein 5V Steckernetzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, AB´solut SiD und Uzer1510
Wichtigere Frage: Warum?

Technich geht das natürlich, aber was hast du vor?
Vielleicht gibts da was besseres

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Uzer1510
tRITON schrieb:
Dioden können bei Defekt leitend werden und dann würdest Du die 5V in die PCs einspeisen
Beim Durchbruch 2. Ordnung wird die Diode niederohmig (= Kurzschluss). Aber wann kommt das schon mal vor? In meinem Berufsleben als Elektroniker in etwa genauso häufig wie der FDiv-Bug im Pentium 60.
Wenn die Diode ausfällt, wird sie hochohmig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, madmax2010 und Uzer1510
Naja ich dachte halt die USB Ports sind doch auch so abgesichert dass die nicht einfach mal 10 oder 20V oder so raushauen. Dass eine prinzipielle Gefahr fast immer da ist ist halt so.

Naja muss ich mir mal überlegen ob ich das vermutlich denke ich kleines Risiko eingehe (5V setzt ich mal als sicher an und ESP32 Vebrauch max 0,2A) . Aber immerhin gut zu wissen dass das zumindest prinzipiell so funktioniert.

Vielleicht ist ja noch ein Gerät in der Nähe das die 5V sowieso immer liefert - ein Extra Netzteil nur für einen ESP32 will ich nicht unbedingt. Muss ich mal die Netzteile etc genau anschauen die es da eh gibt:

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn bauen?

@UweW.

Beim Durchbruch 1. Ordnung kommt es zu einem Awalanche effect oder eben Zener Effekt. Die Diode verliert ihre Sperreigenschaft und wird in Sperrichtung leitfähig. Dies ist Reversibel, aber es fließt bereits Spannung in Sperrrichtung (Spannung, Strom begrenzt ).

Beim Durchbruch 2. Ordnung wird die Sperrschicht irreversibel zerstört und die Diode verliert permanent ihre Eigenschaft ( Kurzschluss, also niederohmig, bis das Bauteil ausbrennt oder vorgeschaltete Schutzmaßnahmen greifen).

In beiden Situationen kommt es also zum Backfeed in die USB Ports.

und wie beim FDiv Bug - es traf Millionen von CPUs, so auch Millionen Dioden.

Sich alleine nur auf die Diode zu verlassen reicht nicht, daher sind ja zB. ESD Transient Dioden als Schutz vorgesehen um die permanente Zerstörung der Juction der Gleichrichter Diode zu verhindern.

Das es in deiner Praxis nicht oft vorkommt, mag daran liegen, dass du womöglich mit Schaltungen arbeitest bei denen einiges an Know How eingeflossen ist.

Sich also einzig auf das eine Bauteil zu verlassen würde ich daher nicht und auf nicht mehr habe ich oben hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Hmmm ich hab jetzt doch per AI die Funktionen eines zweiten ESP32 zusammenfassen lassen mit dem hier auch wenn das so "naja" von der Übersichtlichkeit her ist- aber dann kann ich jetzt den einen vorhandenen Daueranschluss nutzen

Hmm sonst hätte ich mich evtl doch geärgert falls der vermuitlich sehr unwahrscheinliche Fall eingetreten wäre dass sich meine Server durch den Diodenausfall gegenseitig diue USB Ports gegrillt haben.

Das natürlich doof dass man sich auf die Bauteuile wohl nicht wirklich ausreichend verlassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
ESP32 Vebrauch max 0,2A
der geht für Millisekunden bis auf 1 A hoch, würde ich nicht machen.

Gerade wenn wifi genutzt wird.

Aber ich schließe mich einer Frage an, was hast du vor?

Vielleicht ist es sinnvoller die 5V direkt vom Netzteil eines PCs zu holen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nicht verrückt machen lassen.
Mit jedem USB KVM hat man das gleiche Problem.
Nimm eine 1N 5822, dann sollte in einem Kurzschlussfall die Absicherung des USB Ports kommen.
Alternativ eine SB 540, wobei die dann schon 5mm Durchmesser hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
xammu schrieb:
Das bleibt wohl weiterhin ein sagenumwobenes Geheimnis. Der TE hat nun schon mehrfach wieder in diesem Beitrag geschrieben und ebenso mehrfach ist er dieser simplen Frage bewusst ausgewichen.

Kann das dichtgemacht werden? Es ist immer wieder dasselbe zu beobachtende Verhalten zu solch später Stunde.

DJMadMax schrieb:
Der TE hat nun schon mehrfach wieder in diesem Beitrag geschrieben und ebenso mehrfach ist er dieser simplen Frage bewusst ausgewichen.

Typisches Symptom bei XY-Problemen. Statt nach Lösungen zu ihren Problem zu fragen, wird sich auf eine potentielle Lösung fixiert, egal wie abstrus die wirkt und danach gefragt. Da das Problem als gelöst angesehen wird, da ja Lösung potentiell vorliegt, sehen die Leute Nachfragen danach meist als komplett irrelevant an, obwohl es das komplette Gegenteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
zhejdfd.rfre
DJMadMax schrieb:
Das bleibt wohl weiterhin ein sagenumwobenes Geheimnis. Der TE hat nun schon mehrfach wieder in diesem Beitrag geschrieben und ebenso mehrfach ist er dieser simplen Frage bewusst ausgewichen.

Kann das dichtgemacht werden? Es ist immer wieder dasselbe z
Höh das hat doch nichts mit dem Thema zu tun?

Thema ist einfache Machbarkeit der Stromversorgung aus 3 Quellen parallel / alternierend.

Offtopic Gerede bringt halt hierfür nichts

Zuletzt bearbeitet:
@Chuuei
Wie recht du doch ha(tte)st.

@Uzer1510
Die technische Machbarkeit wurde dir schon mehrfach und auch im Detail bestätigt, mit gewissen Restrisiken.

• Gefällt mir
xammu schrieb:
der geht für Millisekunden bis auf 1 A hoch, würde ich nicht machen.

Gerade wenn wifi genutzt wird.

Vielleicht ist es sinnvoller die 5V direkt vom Netzteil eines PCs zu holen

ne das gilt nur für 3,3V Schiene @ 5V sind es maximal 600mA absoluter Spitzenwert - wenn man alles nutzt was der hergibt inkl max WiFi und BT und alle Pins maximal gleichzeitig belastet.

die parallele/alternative Stromversorgung ist aber - weil USB - auf der 5V Leitung da ist also schon viel Luft zu 1A.

Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Chuuei
Wie recht du doch ha(tte)st.

@Uzer1510
Die technische Machbarkeit wurde dir schon mehrfach und auch im Detail bestätigt, mit gewissen Restrisiken.

Nur weil nach Deinem Wissensstand alles gesagt ist das Thema doch nicht automatisch vollständig geklärt - ich sehe hier durchaus unterschiedliche Bewertungen der Risikoabschätzungh und jede ist halt genausoviel wert wie Deine.

Das ist wie wenn jemand hier schreibt ja ich habe ein Problem mit Windoews und meinem NVidia Treiber dann immer bestimmte Leute kommen mit ja wieso nimmst du nicht AMD oder wiedo denn Linux oder wieso denn nicht lieber Apple lass und doch mal über Apple reden.

Ich finde solche Beiträge wie von cscmptrbs halt interessant weil die was zum Thema beitragen - vor allem wenn man evtl weniger kritische USB Stromvergung hat wie von einem aktiven Hub bei dem ein Restrisiko von 0,000000000...1% halt dann wieder egaler wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass in dem Setup ein einzelner der PCs zuverlässig das Board versorgen kann. Da ja nicht gesagt wurde, welches DevBoard, nimm ich einfach mal das hier als Beispiel.

Das will 500mA bei 5V. Das ist schon das Maximum was USB2 liefert. Du selber redest ja sogar von 600mA@5V. Wenn du bei USB ohne Datenleitung arbeitest, fällt der Port zwangsweise auf USB 2 zurück. Da hast du nun den Spannungsabfall über die Diode drin + den Spannungsabfall übers Kabel was schon regulär immer wieder Probleme macht bei USB. Wenn der USB Port sich einigermaßen an die Spec hält, läuft dein Board nicht zuverlässig in dem Setup. Spannung zu gering und zu wenig Strom.

Warum nicht einfach die 5V übern Molexstecker direkt vom Netzteil. Man muss sich über den Strom nicht wirklich Gedanken machen und kann mit dickeren Aderquerschnitten arbeiten, so dass man auch mit langen Kabel arbeiten kann.

• Gefällt mir
hmm oh ok das mit den reduzierter Leistung ohne Daten wusste ich nicht - macht aber Sinn.

Hehe das weiss ich auch nicht welches Devboard ich dann tatsächlich nehme - hab halt so ne Kiste voll mit echt vielen (denke 50+) - meist halt das einfachste das ich finden kann Do1t ESP32 mit WROOM32 - oder S2 Saola 1 - von denen hab ich aus irgendeinem Grund am meisten.

USB ist halt meist die einfachste Lösung weil man das halt beim Testen/bauen überall kurz hinhängen und umhängen kann - aber 3x 5V von den 3 PC Netzteilen ginge natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben