Stromzufuhr von Anlagen regelmäßig entnehmen

BernddasTost

Lieutenant
Stromzufuhr von Anlagen regelmäßig nehmen

Abend zusammen
das hört man zwar oft, aber stimmt es wirklich, dass es schlecht für das Gerät ist, wenn man diesem den Strom regelmäßig entnimmt und wieder welchen zuführt? In meinem Fall handelt es sich um eine Anlage, wäre aber auch für Fernseher etc. gut zu wissen.
Und inwiefern werden die Geräte dadurch beschädigt?

Danke, LG

Zuletzt bearbeitet:
Schalte nur das externe Netzteil meines Vinylplayers aus, der Rest bleibt immer am Netz. :)

Generell sollten geräte, im Zweifelsfall, immer mit dem AN und AUS knopf geschaltet werden.

Und Nach dem AUS, erst dann die steckdose ausschalten.

Es gibt mit sicherheit schutzschaltungen die natürlich nur mit dem AN/AUS funktionieren, um überspannungen in der Elektronik zu vermeiden und das sichere entladen der z.b. Kondensatoren gewährleisten!

Mfg

AW: Stromzufuhr von Anlagen regelmäßig nehmen

Destardo schrieb:
das hört man zwar oft

Wer sagt das oft? Die Energieversorger? ;-)
Fernseher und Anlage schalte ich aus und nehme sie dann mit einer schaltbaren Steckernetzleiste vom Netz.

Naja bei meinem Vater zum Beispiel, der gerne alle Geräte komplett stromlos schaltet, sind in den letzten Jahren viele Geräte kaputt gegangen. Meist lag das an geplatzten Kondensatoren.

Ich hingegen lasse das meiste auf Standby und bei mir hält die Technik ewig.
Muss man halt wissen, was im Endeffekt teurer ist. Der Strom, der im Standby verbraucht wird oder wenn man ein Gerät ggf. ein Jahr früher neu kaufen muss.

Stimmt, nur reicht das auch damit das Gerät nicht mehr funktioniert...

beim AN/Abstecken entstehen Spannungsspitzen die das Netzteil belasten.
gute Netzteile kommen damit besser zu recht, schlechte oh wunder schlechter.

ob man das Risiko eingehen sollte? in der regel ja, denn eigentlich sollte das Netzteil das abkönnen.
wenn man allerdings ne sau teure Maschine da stehen hat, sollte man das eventuell unterlassen.

Also wir trennen seit Jahren Fernseher, PC und co. an der Steckdosenleiste (natürlich vorhher runterfahren ;)), noch nichts explodiert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nen Unterschied macht ob man die Dose oder das Gerät ausschaltet, zwischen An/Aus-Schalter (die Kippschalter, nicht Standby-Drücker) und Kaltgerätekabel steckt in der Regel doch eh keine Elektronik.

Wenn Kondensatoren platzen liegt das eher daran das die zu warm geworden sind und dadurch ausgetrocknet sind dabei spielt die Umgebungstemperatur eine nicht unwesentliche Rolle. Generell ist es kein Problem die Stromzufuhr von Hifi Geräten zu kappen zumal das auch die Kondensatoren schont die bekanntlich nur eine begrenzte Lebensdauer haben das mache ich mit meinen Teufel System so seit 6 Jahren und es läuft immer noch.

Geräte z.B. über eine Steckerleiste ab und an zu Schalten ohne die Geräte vorher auszuschalten

ist bestimmt nicht gesund.

Abgeschaltete Geräte aber vom Strom zu trennen und wieder mit dem Stromnetz zu verbinden kann (sollte?)

eigentlich keinen Schaden verursachen.

Ich mache das so seid ich denken kann und bei mir hält Elektronik ewig.

Mir ist tatsächlich noch nie etwas kaputt gegangen.

Aber nach ein paar Jahren verkaufe ich Geräte auch öfter und schaffe etwas neues/besseres an.

Mein AVR (Onkyo 703) ist allerdings schon 6 1/2 Jahre alt und wird täglich ca. 3 mal vom Netzt getrennt und

wieder verbunden. Den AVR scheint das bis jetzt zumindest nicht zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen scheinen sich zu teilen ^^, danke trotzdem für eure Antworten.

Also dass das Gerät erst ausgeschaltet wird habe ich für selbstverständlich gehalten.
Ich habe mir die Frage gestellt, weil meine Lautsprecher, wenn ich den Schalter ausstelle so ein plötzliches Geräusch machen. Das kann ich leider nicht beschreiben ^^.

LG

Es sollte jedes Gerät ohne weiteres abkönnen - wie oft es das abkann kann dir aber keiner Voraussagen.

Fakt ist, dass alte Netzteile rebuster sind als Schaltnetzteile - alleine schon, weil da weniger Komponenten involviert sind.

Sorry muss das aber noch loswerden:

Da merkt man erst, in welchem Zeitalter wir leben!
In welchem gefragt wird, ob es gut ist, die Geräte überhaupt noch vom stromnetz trennen dürfen.:cool_alt:

Ha vielleicht kommts noch so weit, das elektronische anlagen überhaupt nicht mehr lebensfähig sind ohne strom, und nach einmal ausfall direckt verrecken:D

Mfg

Zurück
Oben