DFFVB
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 5.367
Hallo Freunde,
obwohl schon seit Jahren immer mal wieder verschiedene Rollenspiele spiele (Morrowind, Kotor, Sykrim, AC Odyssee jüngst) frage ich mich immer mal wieder nach den zugrundeliegenden Mechaniken. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde das früher mit pen and paper und vor allem Würfeln erledigt. Sprich, nach meiner Logik, würfelt der Rechner, und so bestimmt sich der Schaden mit seinen diversen Multiplikatoren. Soweit so gut - allerdings würde mich mal interessieren, ob und wenn ja wo man das halbwegs vereinfacht nachlesen kann, einfach um mal die Grundlagen zu verstehen. Bei AC Odyssee (hammer Spiel btw) steht dann halt da: 15% kritischer Schaden. Ich weiß auch nicht genau, was das heißen soll: Erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Schadne um 15%? Oder hab ich damit immer 15% kritischen Schaden? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit grundsätzlich? Oder ist das wieder Glück vom Würfel?
Oder ist das reichlich naiv, und die Game-Macher entscheiden das selber, und wenn es nicht klappt bin ich selber schuld?
Bitte jetzt keine Nachrichten à la: Lerne DSA oder Dungeon and Dragons, hier ist der Einsteiger-Guide mi tnur 1000 Seiten statt 3000 😂 (Sorry wenn das einfältig ist, abe rich hab die naive Hoffnung, dass das einer auf nen paar Seiten crisp und logisch zusammengefasst hat, zumindest die Basics 😃
Danke vorab
obwohl schon seit Jahren immer mal wieder verschiedene Rollenspiele spiele (Morrowind, Kotor, Sykrim, AC Odyssee jüngst) frage ich mich immer mal wieder nach den zugrundeliegenden Mechaniken. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde das früher mit pen and paper und vor allem Würfeln erledigt. Sprich, nach meiner Logik, würfelt der Rechner, und so bestimmt sich der Schaden mit seinen diversen Multiplikatoren. Soweit so gut - allerdings würde mich mal interessieren, ob und wenn ja wo man das halbwegs vereinfacht nachlesen kann, einfach um mal die Grundlagen zu verstehen. Bei AC Odyssee (hammer Spiel btw) steht dann halt da: 15% kritischer Schaden. Ich weiß auch nicht genau, was das heißen soll: Erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Schadne um 15%? Oder hab ich damit immer 15% kritischen Schaden? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit grundsätzlich? Oder ist das wieder Glück vom Würfel?
Oder ist das reichlich naiv, und die Game-Macher entscheiden das selber, und wenn es nicht klappt bin ich selber schuld?
Bitte jetzt keine Nachrichten à la: Lerne DSA oder Dungeon and Dragons, hier ist der Einsteiger-Guide mi tnur 1000 Seiten statt 3000 😂 (Sorry wenn das einfältig ist, abe rich hab die naive Hoffnung, dass das einer auf nen paar Seiten crisp und logisch zusammengefasst hat, zumindest die Basics 😃
Danke vorab