Student: Bürgschaft für Wohnungskaution?

ascer

Captain
Huhu Community,

ich war eben bei meiner Bank, wo man mir mitteilte, dass von Seiten der Bank keine Bürgschaft für Wohnungskautionen mehr vergeben würden und man auch nicht wüsste, dass dies andere Banken noch tun.

Kennt ihr vielleicht irgend eine andere Möglichkeit für eine Bürgschaft der Wohnungskaution?

Ich hätte im stark umkämpften Immobilienmarkt Nordhamburg eine Wohnung ohne Courtage die ich beziehen könnte und die auch nicht zu teuer ist, allerdings würde ich 945 Eur Kaution benötigen. Da ich von irgendwas auch noch essen muss, die Wohnung renoviert werden muss und ich ja auch die erste Miete zahlen müsste, kann ich keinesfalls die 945 Eur aus eigener Tasche aufbringen...

Grüße

ascer

Wie wäre es die Kaution und Miete erstmal aufzubringen und dann zu renovieren, wenn du die Wohnung unbedingt haben willst?

Kautionsversicherungen...ja, das ist ne gute Idee, Dankeschön! :)

Selbstverständlich machen das noch Banken - nur nicht alle. Für Neukunden wahrscheinlich aber auch nicht. Hilft dir also auch nicht wirklich weiter.

Sollte das Problem nur in einer kurzfristigen Geldknappheit liegen, die Kaution kann man auch auf Raten zahlen. Dann dürften aber recht früh beim Vermieter die Warnglocken leuten...

-aranax

Man kann eine Kaution auch in drei Raten zahlen. Muss mit dem Vermieter halt vereinbart werden. Aber auf einem hart umkämpften Markt könnte das tatsächlich schwierig werden.

Salem24 schrieb:
Man kann eine Kaution auch in drei Raten zahlen. Muss mit dem Vermieter halt vereinbart werden.

Eigentlich nichtmals. Anderslautende Regelungen im Mietvertrag sind wohl ungültig. Ich würde so aber nicht direkt anfangen ;)

Warum nimmste dann nicht einfach bei der Bank ein kleines Darlehen <2000€ auf? Darlehenszinsen sind im Moment recht niedrig. Und irgendwann bekommste die 1000€ ja auch wieder zurück. (Sogar noch mehr, da der Vermieter das Geld ja anlegen muss)

Die TV-Werbung dazu heißt glaube ich moneyfix Mietkaution. Du musst Dir halt mal die Bedingungen in Ruhe ansehen, denn meiner Meinung nach lohnt es sich für 900 Euro ja nicht wirklich sich in irgendeiner Art und Weise zu verschulden.

Zurück
Oben