Student, lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, bis 500€

quan91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche gerade für meine Freundin ein neues Notebook. Sie würde es hauptsächlich für das Studium nutzen und ab und zu ein paar Videos schauen. Weiterleitung auf einen größeren TV ist dann auch möglich. Nicht dass ihr euch wundert warum man sich eine DVD auf 12" ansehen will ;)

Anforderungen:
-12"-14"
-hohe Akkulaufzeit
-geringes Gewicht
-Preis um ~400€, Schmerzgrenze liegt bei 500€
-Anwendungsgebiet ist zuhause und unterwegs und auch im Universitätsgebäude
-Windows muss nicht vorhanden sein
-Festplatte muss nicht zwingend 500GB groß sein, 320GB würden auch reichen.

So ich denke ich habe nichts wichtiges vergessen.

Hoffe jemand hat ein paar Tipps und kann weiterhelfen :)

P.S. Das Lenovo Ideapad S400 solls nicht so mit dem Akku haben, und das Thinkpad Edge E335 ist vorrangig ein Business Notebook soweit ich das gelesen habe

Gruß
Quan91

Business ist genau was du willst. Die billigen Thinkpads sind Qualität nicht wirklich Thinkpads aber sie sind entspiegelt, was ja schon mal ganz nett und wichtig für den mobilen Einsatz ist.

Kommt auch ein Gebrauchtgerät in Frage? Wenn ja, dann schau dir mal ein paar Thinkpads der X-Serie (X200) oder der T-Serie (T400) an. Zusammen mit einem 9-Zellen Akku sind reale 8Std Laufzeit möglich. In dein Budget würde auch ein Modell der L-Serie passen, welche allerdings qualitativ unter der T Serie liegen, aber immernoch besser verarbeitet sind, als die meisten "Consumernotebooks". Ich habe gerade einmal 340€ für ein gebrauchtes L420 und 50€ für einen zusätzlichen neuen 9-Zellen Akku gezahlt. Zwar verwende ich den Akku fast nie, da mir überraschenderweise auch der normale 6-Zellen Akku für einen Tag un der Uni reicht, aber zu 9+Stunden Laufzeit kann man schwer nein sagen.

Bin mit dem x121e zufrieden, hat aber nur 11". Arbeiten in Office 8-9h, 1,5kg, gute Tastatur. Ist aber kaum noch zu bekommen, der Nachfolger heißt E135.

Die L-Serie wäre wohl gut geeignet. Problem ist vor allem das relativ hohe Gewicht würde ich meinen.

Thinkpad L420 zum Beispiel. Wie oben schon erwähnt, besser verarbeitet als die Consumernotebooks.
http://geizhals.at/861691

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also ein 11" kommt leider nicht in Frage besser wären da wirklich die 13".

Ich werde mir mal die T und L Serie anschauen, nur nebenbei es muss kein Lenovo sein falls das so verstanden wurde ;)

Besser wäre ein Neugerät. Ich bin in letzter skeptisch bei Notebook und besonders Iphone Gebrauchtgeräten

EDIT: @_soella Ich habe mir das L420 angeschaut und es ist wirklich in Ordnung von den tech. Details aber leider ist das Gewicht ein sehr großes Manko, aber danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir bei dem Budget wohl ein gebrauchtes Thinkpad X201 kaufen.
Wenn du bei einem Händler kaufst, hast du auch 2 Wochen lang Zeit zu gucken, ob es dir zu viele Kratzer etc hat.

Naja ganz schlecht sind die Egde-Geräte auch nicht. Klar kommen sie nicht an die echten Thinkpads ran, aber das kann man bei dem Preis auch nicht verlangen. Ansonsten gibt es in dieser Preisklasse keine wirklich tollen Geräte. Thinpads der E-Serie in der AMD Ausführung sind recht günstig zu bekommen oder du schaust dich bei gebraucht Geräten um. Da hat man nur keine Garantie wie lange der Akku hält.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Laptop sollte am besten neu sein, gibt es da keine anderen guten Vertreter der anderen Marken? Asus? Acer? Samsung o.ä.? Oder liegen da alle weit abgeschlagen auf den letzten Plätzen hinter Lenovo in der Preisklasse und in den Anforderungen die ich beschrieben hatte?

Danke nochmal für die Tipps

Acer, Sony und Co. bauen einfach nur Consumer Notebooks. Möglich wäre HP aber kA wie es dort in dem Preissegment aussieht. Dell Vostro Reihe ist für den Preis auch ganz gut aber das wird mit dem Preis ähnlich knapp wie Fujitsu Business Notebooks. Toshiba wäre noch ein Blick wert.

Hier (http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_12~2377_14.9~83_LCD+matt+(non-glare)&pg=2) eine Auflistung von Notebooks zwischen 12 und 14,9" entspiegelten Display.

Consumer Notebooks wären auch in Ordnung, so ist das nicht.

Es soll halt nur kein Notebook werden was am Ende schlecht verarbeitet ist, wo der Akku nur 2 Stunden hält und das Notebook nach jedem Hochfahren wieder abstürzt ;)

Ein HighEnd Business Notebook muss hier nicht sein. Für mich wäre das von der Technik her eher was.

Bei dem Fall reicht ein völlig durchschnittliches gutes Notebook in dem Preissegment, was einen guten Akku mit Langlebigkeit hat, ein geringes Gewicht hat und zwischen 12"-14" liegt.

Entschuldigt falls die Fragestellung nicht so rüberkam.

Aber ein 2h Akku mit spiegelnden Display und häufig Problemen bei der Hitzeentwicklung ist genau was du bei 0815 Consumer Hardware bekommst. Die sind häufig viel zu überfüllt mit Hardware (Core i5, dedizierte Grafikkarte, ...) was man nicht braucht und die Akkulaufzeit reduziert.

Ein günstiges Business Notebook ist genau was du suchst. Ehrlich gesagt suchen vermutlich 80% aller anderen Kunden für den alltäglichen Einsatz ebenfalls so ein Notebook, sie bekommen aber das Zeug mit "besseren" Prozessor und "leistungsfähiger Grafikkarte" und super spiegelnden Display aufgeschwatzt.

Die Business-Geräte in dem Preisbereich sind aber alle etwas schwerer. Ich denke mal, der TE möchte weit unter 2 kg?

Das 13'' Thinkpad Edge passt zu den Anforderungen. Gibt es auch in bunt :D

http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=p&bpmax=500&filter=+Liste+aktualisieren+&v=e&xf=27_2~2379_12~83_LCD+matt+%28non-glare%29~2377_14.9~10_2~12_4096~1482_Intel#xf_top

Ich persönlich würde allerdings auch in ein Business-Gerät investieren... Mit ein wenig Glück findest Du ein X201 relativ nahe an 500,- EUR. Für 600,- EUR bekommst Du ein X220.

Zuletzt bearbeitet:
@soares ich kann deinen Link leider nicht öffnen

Ist es das E335? Im Moment ist es noch mein Favorit, da die anderen Hersteller scheinbar kaum in der Klasse mit Leistung, Display und Akku mithalten können

EDIT: Wie schauts denn mit dem Ideapad S400 aus? Ist der Akku wirklich so katastrophal dass man immer an einer Steckdose sitzen muss? Oder kann man ggf. einen anderen Akku mit mehr Kapazität verwenden?

Zuletzt bearbeitet: