Student sucht schnelles Officenotebook

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.662
Bin seit diesem Semester Student und da hier seit neuestem alle auf Inet und Online setzen suche ich nach einem neuen Notebook (habe atm keines) welches vor allem schnell (nicht grafikmäßig sondern schnell vom Prozessor/Arbeitsspeicher) sein soll.
Zocken will ich damit nicht, mir reichen Minispiele aus (habe ja meine Homekiste und in der Uni hat man sowieso keine Zeit zum zocken). Betriebssystem ist relativ egal da ich noch genügend gültige nicht benutzte Lizenzen zu Hause habe (Vista/XP, wobei Vista wird bevorzugt ^^)

Meine Vorstellungen:
IntelCore2Duo ab k.a.
2 GB Arbeitsspeicher
Festplatte mit 7200rpm (Größe unwichtig)
LEISE (wichtig)
Nicht zu kurze Akkulaufzeiten (mein Dell Inspirion9100 hatte damals so 1,5h ^^)
WLAN
Preis bis max 1k€, besser weniger
Gewicht ist nicht so wichtig (hatte damals so nen 3,5kg Vieh und es hat mich nicht gestört)

Gibt es irgendwas, was demnächst für meine Wunschkonfiguration rauskommt, auf das sich das Warten lohnen würde? Und bitte keine Thinkpads. Ich hasse diese Teile (Design?, Komfort? und vor allem diese zich Progs die man da mit installieren muss...)
Ich habe logischerweise auch nach Studinotebooks bzw Studentenrabatten gesucht, aber entweder nix gefunden oder die Angebote waren nicht so prickelnd

Asus aktuelles Studentennotebook

- hat viel, aber überhaupt nicht das was ich brauche

Toshiba Satelilite A210-10c4students

- Das Display sieht irgendwie sehr klein aus?
- Festplatte nur 5400rpm
- Wie schnell ist der AMD Prozzi (vielleicht nen SuperPi Vergleich zu nem C2D Mobile?)
- Die Grafikkarte ist nicht intern oder=> mehr Stromverbrauch?

Toshiba Satellite Pro U300

- zu teuer
- bezahe wieder Sachen mit, die ich nicht gebrauchen kann (200 GB Platte, wozu, mir würden 80 reichen)
- Auflösung, mmh ich bin nicht blind, nur 1280*800, hallo was für pixelige Symbole

Dell XPS(weiß nicht ob ihr den Link korrekt dargestellt bekommt)

+ Von der Leistung her das was ich suche
- zu teuer
- Display ziemlich klein oder (und die Aufösung erst)

=> Bin weiter am suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 7200U/Min wirste kaum was finden, zumal das den Stromverbrauch stark ansteigen lässt. Desweiteren sind aktuelle 5400er Festplatten nicht zu vergleichen mit denen von früher.
Mein Tipp wäre ein Samsung R60. Samsung hat zurzeit im <1000 Euro Bereich sicherlich mit die beste Verarbeitungsqualität, zudem niedriges Gewicht.
 
Und wie sieht es mit einem Macbook aus? Die haben zur Zeit ziemlich interessante Angebote für Studenten, schau z.B. mal bei unimall.de vorbei.
 
Also das ist nur eine Vermutung, meine Uni (Uni Frankfurt) hat WLAN überall im Unibereich, aber das Prog was man dazu braucht läuft glaube ich nur auf Windows (und auch da muss ich mich informieren obs mit ista läuft oder wahrscheinlich nur XP?)


Würde gerne Windows sooder so weiterbenutzen weil hier zu Hause alles mit Windows läuft, Drucker etc nur an bestimmten Windows PCs etc
 
Kann dir jetzt kein bestimmtes Modell empfehlen, aber ich würde dir auf jeden Fall zu einem hochauflösenden Display raten. Die ganzen Notebooks mit 1280x800 taugen meiner Meinung nach nicht viel...selbst mein 3 Jahre altes Samsung P35 hat 1400x1050 und da kann man erheblich besser drauf arbeiten. ;)
 
nun dazu kann man geteilter Meinung sein. Ich finde auf ein 15" Book 1050 Zeilen doch etwas zu heftig, da kriegste ja Augenkrebs. Ich versthe immer nicht, warum leute auf nen 15" so eine hohe Auflösung haben wollen, obwohl ihr 19" zuhause nur 1280 x 1024 bringt, zumindest in den meisten Fällen.
 
Muss ich mich dogio anschließen, mein 19" TFT hier hat auch nur 1280x1024, und mehr muss s wirklich nicht sien, finde ich, sonst wird es auf nem 15" Book echt zu klein.

Finde den Vorschlag mit dem Lenovo N200 ansonsten aber echt gut, der trifft ja genau deine Erwartungen :-)
 
Also ich finde so eine hohe Auflösung sehr gut, denn bei vielen Programmen (ProE, ANSYS, MATLAB, Platinenlayoutproggis) hat man damit einfach den besseren Überblick und auch mein Desktop müllt nicht so schnell zu. Und Augenproblem habe ich deswegen schon dreimal nicht, hab ja auch zu Hause noch einen 19" TFT.
 
Danke supastar. Ich schaue sie mir mal an. Leider steht da nicht ob die 1024mb ein oder 2 Slots sind aber der Arbeitsspeicherlink ist ma super
 
Beide müssten mit 1x 1GB ausgestattet sein...
 
Ich kann zwar kein bestimmtes Notebook empfehlen, aber kannst du dir nicht auch eines über die Uni bestellen? Bei uns kann man als Student über die Uni z.B. Dell - Notebooks mit Uni-Rabatt bestellen. Da die Uni nicht als "Privatperson" kauft gibt es meist viel Rabatt und die Notebooks sind subventioniert. So kommst du günstig an ein recht Gutes. Du musst halt nachsehen ob so etwas bei euch existiert und bei welchen Firmen die Uni kauft.
 
Da informiere ich mich mal. Unabhängig davon kann ich hier schonmal weitersuchen.
Supastar. Kann man irgendwie Infos über das verbaute MB einholen. Ob das auch PC6400er untersützt, der ist kaum teurer bei den Speichern
 
bei den aktuellen IntelChipsätzen wird macimal 667Mhz-Speicher unterstützt.
 
Willst du eigentlich eine bestimmte Displaygröße (13,3; 15,4; 17; ... -Zoll o.Ä.)?
 
Also auf meinem Home PC habe ich nen 19Zoll TFT mit einer Auflösung von 1280*1024. Mein Dell Inspiron hatte damals irgendwas 1920* xyz(k.a.) das war auch in Ordnung.

Irgendetwas was ungefähr der Auflösung auf meinem TFT entspricht wäre toll (feiner ist kein Problem, nur pixeliger, sprich größere Symbole sind nicht gut)
 
Geh mal unter google und suche nach HP Store Studenten ;-)
Dort gibts allmögliche HP-Geräte um einiges günstiger für Studies.
Vielleicht ist ja auch ein passendes Notebook für dich dabei.
Auch nen Willkommensgutschein für neukunden in höhe von 25euro gibts da.
 
Zurück
Oben