Student zieht aus und muss aufs Geld achten Desktop PC Ja oder Nein?

jefferson1992

Cadet 1st Year
Sehr geehrtes Computer Base Team,

Ich habe ein schwerwiegendes Problem...

Also ganz kurz ich ziehe ab 01.03 mit meienr Freundin zusammen und werde dann Mathematik und Informatik auf Lehramt studieren. Wir haben zu Hause momentan einen Laptop, ein Ipad und einen Desktop PC. (Werte siehe unten)

Da meine Freundin den Laptop für Ihr Studium braucht, bleibt mir eigentlich nur der Desktop PC. Erstmal habe ich gedacht, ist ja wunderbar, zum Programmieren ist das einfach ebsser, wenn man einen großen Bildschirm hat (26 Zoll Asus LED Monitor)

Jetzt haben wir mal Strompreisvergleich gemacht und da muss ich echt sagen, Strom ist teuer. Da wir nicht viel geld haben, muss ich darauf sehr achten.

Jetzt mein Problem:

Was schätzt Ihr, wie viel mein PC+Monitor an Strom frisst? Ich werde Ihn vielleicht 2h am Tag gebrauchen. ( werde sehr viel in der Uni machen).

Ist es sinnvoller, wenn ich mir für 500€ ein Laptop zulege und den Rechner verkaufe? Oder den Rechner nur einschalte, wenn ich Ihn wirklich mal dringend brauche? Oder lohnt es sich nicht?

Vielen Dank:

Mein Rechner:

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
2x 4GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL7-8-8-24
ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5
MSI Z87-G43, ATX, Sockel 1150
Asus Xonar D1
DVD Brenner von LG
Samsung SSD 240
WD Digital Green 1 TB Sata
3 Gehäuselüfter Noise Blocker
Lüftersteuerung Scythe
USB Hub

ein pc gaaaaaaaaanz grob im durchschnitt verbraucht keine 15 cent/tag eurer destop rechner warscheinlich sogar weniger

ich setz mich mal dran und rechne einen moment

Klickdarauf läuft es grob herauß wenn es was stromsparenderes ist ist es weniger aber auch so finde ich das im vergleich zum resthaushaltsverbrauch maginal

hier mal eine normale glühbirne die abend 6 stunden läuft :klick

edit links waren falsch jetzt richtig

Zuletzt bearbeitet:
du überschätzt die stromkosten, der Tower zieht erst insbesondere viel , wenn du Spielst oder Ähnliches, sprich deine Stromkosten sind nicht so gewaltig hoch , wenn du lediglich Programmierst, da muss dein Rechner nicht besonders viel rechnen...

Ich selber studiere Informatik & muss sagen ,dass ich einen Laptop nicht missen möchte, das schlimmste ist wenn Kommilitonen in der Uni sitzen & dort programmieren & du kannst es nur daheim , weil du keinen Laptop hast.

Ich bin gerade etwas geschockt :D

Echt genial, wie schnell Ihr antwortet. Danke!

@ Gabbercopter

Okay, also meinst du ich sollte dne Rechner behalten und kann Ihn auch ruhig, wenn ich es benötige benutzen, wiel er so viel Strom jetzt auch nicht frisst, wie ich mir das vorstelle?

@ Lacritz

Einen Laptop wollte ich mir sowieso zulegen. Kannst du mir vielleicht einen empfehlen für max. 500€. Ich mein der muss ja leicht sein und da gibt es ja nur Ultrabooks die schweine teuer sind. Oder sehe ich das falsch?

Was denkt ihr denn muss ich ungefähr in einem ganz normalen Haushalt ohen Durchlauferhitzer, nur am Wochenende wird gekocht, sonst Mensa, an Stromkosten rechnen? :P

Wenn du keine Übertaktung machst, eventuell noch für Zusatzkühlung der Spannungswandler sorgst und Glück bei der Qualität der verbauten ELKOs hast, hält ein Selbstbau ATX Desktop PC weit über zehn Jahre. Notebooks landen in meinem Bekanntenkreis nach Hörensagen nach fünf Jahren im "Der stürzt ständig ab, keine Ahnung warum", weil irgendwo eine kalte Lötstelle war, die jetzt gerissen ist. Laptops verbrauchen im Betrieb weniger Strom, haben aber höhere Anschaffungskosten, weil du sie regelmäßiger wechseln musst und das kannst du mit der Stromrechnung unmöglich aufholen. Schonmal die Herdplatte beim Kartoffelkochen ein paar Minuten zu lange angelassen? Das hat wahrscheinlich einen größeren Einfluss auf die Stromkosten.

jefferson1992 schrieb:
Okay, also meinst du ich sollte dne Rechner behalten und kann Ihn auch ruhig, wenn ich es benötige benutzen, wiel er so viel Strom jetzt auch nicht frisst, wie ich mir das vorstelle?

Wenn Du den Rechner nicht zwingend benötigst, und Du einen guten Preis dafür erzielen kannst, würde ich ihn verkaufen, wenn es jetzt sehr aufs Geld ankommt. Dafür dann ein preiswertes, gebrauchtes Notebook, z.B. Lenovo X220 kaufen (gibt es ab etwas über 300,- EUR je nach Ausstattung, klein, leicht, stabil). Damit lässt sich zuhause der Monitor auch verwenden.

MountWalker schrieb:
Wenn du keine Übertaktung machst, eventuell noch für Zusatzkühlung der Spannungswandler sorgst und Glück bei der Qualität der verbauten ELKOs hast, hält ein Desktop PC weit über zehn Jahre. Notebooks landen in meinem Bekanntenkreis nach Hörensagen nach fünf Jahren im "Der stürzt ständig ab, keine Ahnung warum", weil irgendwo eine kalte Lötstelle war, die jetzt gerissen ist. Laptops verbrauchen im Betrieb weniger Stroim, haben aber höhere Anschaffungskosten, weil du sie regelmäßiger wechseln musst und das kannst du mit der Stromrechunung unmöglich aufholen. Schonmal die Herdplatte beim Kartoffelkochen ein paar Minuten zu lange angelassen? Das hat wahrscheinlich einen größeren Einfluss auf die Stromkosten.

Danke:) Über einen Laptop werde ich aber im Informatikstudium, denke ich mal, nicht drumherum kommen.
Die Frage ist eigentlich, ob ich den Rechner verkaufen soll, oder Ihn in de Wohnung stellen soll, wenn ich mal mit dem Rechner etwa snachschauen möchte. Gibt ja einige Dinge, die am Rechner einfach bequemer sind. Aber ich denke, das hat sich jetzt geklärt, werde Ihn behalten, wenn er ja nicht so viel zieht:) Gracias!

Top-Stromverbraucher sind u.a. noch Kühlschrank/Waschmaschine/Trockner (welche Leistungsaufnahme jeweils?), Glüh- und Halogenlampen (wie viele?), Fernseher usw.
Ohne diese Angaben kann man schlecht einen Verbrauch schätzen.

Der Deal hier ist leider schon beendet. Aber in der Kategorie ist immer mal was im Angebot.

Für ein i3 mit 14" FullHD Panel und Win8.1 64 ein gutes Angebot. Auch wenn die Tastatur ein wenig nachgibt.

Größer würde ich aber wegen der Mobilität nicht wählen. Ein gebrauchtes X220 ist natürlich auch keine schlechte Idee.

2 Stunden Leerlauf-Gecasuale bei dem Rechner sind vielleicht 0,3 kw. Also 6 ct/Tag bzw. knappe 22 € im Jahr. Sollten wohl machbar sein.

Ein Notebook ist für's Studium nicht zwingend notwendig, aber dann wiederum auch nicht falsch. Stichwort Präsentationen etc. und mal in einer Pause irgendwo was zusammenprogrammieren macht sich auch besser.

Also goldener Mittelweg, wenn du nicht (mehr) zockst: Nur den Tower verkaufen & von dem Erlös ein gebrauchtes gut/günstig-Notebook (das erwähnte X220 wäre ein Kandidat, persönlich imho aber doch eher eine Nummer größer, also T420 mit 1600er Auflösung) und eine Docking-Station kaufen, an dem Monitor & Peripherie hängen.

PuppetMaster schrieb:
Top-Stromverbraucher sind u.a. noch Kühlschrank/Waschmaschine/Trockner (welche Leistungsaufnahme jeweils?), Glüh- und Halogenlampen (wie viele?), Fernseher usw.
Ohne diese Angaben kann man schlecht einen Verbrauch schätzen.

Kühlschrank hat A+ (wohnen leider noch nciht drin, aber so grob denke ich hilft A+), Waschmaschine hat A, Trocker ist ein Kondenstrockner mit B, 4 Halogenlampen mit 40 Watt, sonst nur LED mit 4,2W. Fernseher ein Medion mit 52 Watt. Ganz normaler E-Herd Ceranfeld. Der Backofen ist etwas älter. Ganz neue Bosch Spülmaschine (A++). Möchte an den Fernseher meine Edifier Boxen C2X anschließen.
Denke das wars

also ich wenn´s jetzt ernsthaft um stromverbrauch wegen pc´s geht - amd athlon 5350 system - landet mit allem drum und dran bei 60-70 watt leistet mehr als ein laptop und kostet wenn du teile wie ssd und Nt weiterbenutzt keine 125€... laptop ist da immer noch drin

und wenn du echt geld sparen willst - dann kauf dir keinen laptop das ersparniss ist riesig :D

Du machst dir sorgen um den Stromverbrauch des Rechners hast aber ein Trockner? Das teil braucht im Monat so viel Strom wie dein Rechner im halben Jahr.

Schmeißt das Teil weg und sitze davor vorm Rechner. Welcher Mensch braucht ein Trockner

Grinch0815 schrieb:
Du machst dir sorgen um den Stromverbrauch des Rechners hast aber ein Trockner? Das teil braucht im Monat so viel Strom wie dein Rechner im halben Jahr.

Schmeißt das Teil weg und sitze davor vorm Rechner. Welcher Mensch braucht ein Trockner

Wir haben leider das Problem, das wir uns nur Souterain leisten konnten und dort Nass die Wäsche hängen ist nicht so praktisch. Im Sommer dürfen wir draußen aufhängen (Vermieter sind lieb). Aber im Winter lieber Trockner, habe keine Lust auf Schimmel in der Bude.

Vergiss den Rechner, das sind Peanuts im Vergleich zum Trockner und der "alten" A Waschmaschine.

Gerade im Winter ist die Luftfeuchtigkeit sehr gering. Daher ist es nur von Vorteil die Wäsche in der Wohnung zu trocknen. Drei bis vier mal Stosslüften am Tag und Schimmel ist unmöglich, zumindest in einer ordentlichen Bude, also kein Altbau in den Dreck gebaut .

Grinch0815 schrieb:
Gerade im Winter ist die Luftfeuchtigkeit sehr gering. Daher ist es nur von Vorteil die Wäsche in der Wohnung zu trocknen. Drei bis vier mal Stosslüften am Tag und Schimmel ist unmöglich, zumindest in einer ordentlichen Bude, also kein Altbau in den Dreck gebaut .

Wir werden es ausprobieren:) Trocker wird nicht in Betrieb genommen. Danke für den Tip. Jeder Tip ist goldwert:)

Also ich habe mich jetzt entschieden den Rechner zu behalten (für den Notfall), mir aber zusätzlich ein Notebook zu kaufen.

Gibt es Alternativen zum Lenovo X220?

Also viel mehr als 100W wird der PC sicher nicht schlucken wenn du den nur im Desktopbetrieb nutzt und keine Spiele spielst. Wie die anderen schon gesagt haben, da gibt es im Haushalt viel schlimmere Stromfresser.

Zurück
Oben