Studenten-Drucker gesucht

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Drucker, mit dem ich vor allem die Skripte von der Uni ausdrucken möchte (bequem von zu Hause...).
Diese werden teilweise am Anfang des Semesters (>1000 Seiten am Stück) und ansonsten über die restliche Zeit (grob geschätzt 25 Seiten pro Woche) gedruckt. Dazu gezählt sind schon andernweitige Gelegenheits-Drucke.
Daraus habe ich folgende Anforderungen abgeleitet; eventuelle Erfahrungen anderer Studenten sind natürlich gern gesehen ;)

- möglichst großes Papierfach
- bezahlbare Patronen/Toner
- Netzwerkanschluss
- herstellertechnisch: kein Epson (schlechte Erfahrungen), bevorzugt Canon, weitere Vorschläge..
- Preis max. 150€, gern weniger
- zusätzliche Kopierfunktion (kein Muss)
- möglichst kein Eintrocknen, falls er mal über ein paar Wochen nicht genutzt wird
- Farbdruck nur in Form von einfachsten Grafiken, keine HQ Fotos

Ich hatte mal einen gebrauchten Laserdrucker, der echt super war...zumindest bis der Toner leer war, auf Grund der hohen Preise habe ich ihn danach entsorgt xP
Wenn sich ein passender Laserdrucker mit bezahlbaren Tonern findet, hätte ich also gern wieder einen. Ansonsten ist Tinte auch in Ordnung.

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps und danke im Voraus!

hier: Nicht billig in der Anschaffung, aber sehr günstig im Unterhalt, da man billige Patronen von Fremdherstellern bekommt. Ausstattung und Qualiät sind sehr gut!

Also wenn du wirklich so viel drucken musst, und ja ich kenn das, kommste um nen günstigen SW-Laser nicht drum rum. Austrocknen tut da ja eh nix, schau dir mal die günstigen Brothergeräte an. Für Scripte mehr als brauchbar und auch die Toner kosten nicht die Welt. Auf Farbdruck wirste dann aber verzichten müssen, sei denn du schaffst dir noch nen Tintenstrahler für diese Zwecke an (wär auf 3-4 Semester gesehen vermutlich immer noch billiger als alles in Tinte zu drucken, und schneller...)

Ich hab mir letztes Semester den Kyocera FS1020D gebraucht für 40€ ink. Versand besorgt. Toner gibts günstig, auch wenn die nicht Original sind. Netzwerkkarte gibts für 10€ bei ebay. Druckt angenehm schnell, hat ne Duplexeinheit und hälts sehr gut aus, wenn er 3 Monate ohne Aufgabe rumsteht (Semesterferien). Farbe kann er nicht, Scannen auch nicht. Außerdem gilt zu erwähnen dass der verbaute RAM durchaus limitiert und so grad bei MB-starken PDFs der Druck nicht immer geschwind durchläuft, sondern er alles nachladen muss, was nichtmehr drauf passt. Gibts aktuell bei Amazon afaik wieder gebraucht für den selben Preis.

Für solchen Druckumfang empfehle ich evtl einen günstigen Duplexdrucker. Spart Papier und macht die Ordner nicht ganz so dick :)

@janz: da muss ich wiedersprechen. Wenn man die Kosten durch billige Patronen runter bekommt, dann sind Tintenstahler unter Umständen billiger als Einstieger-Laser-Geräte, die ersten als Erstfüllung oft nur teilweise gefüllte Kartuschen haben und man meist praktisch nen neuen Drucker kaufen kann, wenn man den Preis für eine neue (Original-)Kartusche anschaut... Und für die meisten aktuellen Geräte bekommt man eben noch nichts alternatives.

Kann also, muss aber nich billgier sein. Mal unabhängig von den sonstigen Einschränkungen und den Emissionen....

@janer77
Drucker gefällt auf den ersten Blick, werde ich mir näher anschauen. :)
Was meinst Du mit "den sonstigen Einschränkungen und den Emissionen"?

@FuchsDerBaer
Welche konkreten Vorteile hätte ein solcher für mich? Hat sich mir bei der Google-Suche nicht ganz erschlossen ;)

http://geizhals.at/674484

kann ich dir wärmsten empfehlen, ist aber tinte, wenn du nicht zu viel druckst ist dieser drucker ideal, patronen haben wir 2 schwarze und 3 farbige im magazin und nicht zu teuer.

mfg,

Korion

Ich hatte mal nen Lexmarck E120N, schwarz/weiß Laser für den man spottbillig Toner und Chips bei Ebay bekommen hat.

Duplexdrucker können Vorder- und Rückseite gleichzeitig bedrucken. Spart Papier und Zeit.

Mit Emissionen meint janer77 wohl den Feinstaub, den viele Laserdrucker in die Luft pusten. Toner ist eigentlich ein ziemlich fieses Zeug und bleibt meistens nicht vollständig am Papier haften.
http://de.wikipedia.org/wiki/Toner#Gefahren_f.C3.BCr_den_Menschen

Nachteile sind, dass die Kosten geballt anfallen. Eine Tonerkartusche mag zwar sehr ergiebig sein, kostet dementsprechend aber auch mehr. Dann ist es oft so, dass Laserdrucker eine gewisse Zeit brauchen, bis sie aufgewärmt sind.
Was den Preisunterschied angeht halte ich mich mal raus.

Zurück
Oben