Studentenwohnheim Nod32 keine Updateserver erreichbar

kuvaton

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit gestern ist bei uns im Studentenwohnheim Internet verfügbar.
Soweit läuft mit dem Speed und den verfügbaren Ports alles ganz gut (lediglich Port 25 beim E-Mail Konto musste auf 587 geändert werden)

Jetzt ist die Sache, dass Nod 32 Version 5.2.9.12 64bit auf Vista SP2 trotz Internet lange lange Zeit versucht Update Server zu erreichen und einfach keine Verbindung bekommt.

Sonderbar ist auch wenn ich auf die Seite von Eset möchte ist diese ebenfalls nicht zu erreichen. Ob per Google, Direkteingabe oder sonstige Tricks da kommt einfach gar nichts. Als bo die Seite abgeblockt ird, order deren Server wirklich offline sind.

Hab ich allerdings in all den Jahren Nod32 Nutzung nicht wirklich erlebt, dass deren Server nicht gehen.

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps auf Lager, wie ich an Updatefiles komme oder was bei Eset los ist.

Kann mir nicht vorstellen dass im Studentenwohnheim die Seite von Eset und deren Server absichtlich gesperrt sind... Kann ja sonst alles im Internet aufrufen.

Schonmal Danke
MFG
Benni

Viren haben die Angewohnheit den Zugriff auf Virenschutzprogramme un deren Sites und Server zu sperren ... bist du dir sicher Virenfrei zu sein ?

Eset ist zumindest nicht Offline ... kann ohne Probleme updaten ...

Also wo cih zu hause meine Sachen gepackt habe hatte ich vorher schon Virenscans laufen lassen und auch aktuellste Updates ziehen können. Alles Virenfrei.
Zu hause lief es alles.

Bin am 11.9 hier angekommen im Wohnheim, bis zum gestrigen Tag waren die Netzwerkdosen praktisch tot.
Also kann von der Seite nichts reingekommen sein.

Lasse gerade Windows nach Updates scuhen, was auch ewig dauert. Kommt mir irgendwie komisch vor.

Also entweder werden bestimmte Ports geblockt oder der Teufel sitzt echt in meiner Maschine.
Nur sonderbar, weil zu Hause hats mich mit Viren nie erwischt Oo..Und hier soll es auf einmal losgehen, obwohl man über ne fette Infrastruktur ins Internet geht
Ergänzung ()

Schaue mal was Eset zu der Host File sagt.
Durch Spybot Search and Destroy sind dort ja einige Einträge drin für gesperrte Seiten.

Aber trotzdem nochmal reingucken.

Edit2: Host Datei ist sauber, keine Einträge durch irgendwas "fieses" Nur vermerke von Spybot.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Homepage geht nicht? http://www.eset.com/de/
Teste mal mit einem anderen Rechner oder Benutzerkonto oder am besten, boote ein Live-Linux. Kommt das Live-Linux auch nicht auf die Eset-Seite, liegt es am Uninetz.

Eset Seite geht nicht, das mit dem Live Linux ist ne gute Idee. Habs sogar auf ner Festplatte.
Angeblich geht unser Studentenwohnheim in Deggendorf nicht mehr über die FH Server ins Internet sondern über irgend eine andere Firma...

Wenn die Hausverwaltung da ist frag ich das auch nochmal nach.

Edit:
Bin per Linux Mint jetzt im Internet. Eset Seite geht immer noch nicht. Entweder die haben hier IP Sperrlisten wo zufällig die Eset Server bei sind oder haben die Seite warum auch immer gesperrt.

Gibt es hier jemanden bei dem die Virenupdates funktionieren?

Scheint wenigstens mein PC sauber zu sein, schonmal gut. Aber trotzdem lächerlich, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann.
Kann sogar auf den Switch von den Leuten hier zugreifen... so viel dazu...

Edit2: Wie gesagt ob es das Uni Netz ist weis ich noch nciht 100%ig. Aber nach den gesperrten Ports, besonders SMTP 25 (steht fett erklärt im Intranet) nach zu urteilen könnte es das Uni Netz sein.

Egal hauptsache Internet. Speed is wie ne 16000er Leitung. Also auch voll ok. Mal sehen wenn im Wohnheim jeder im Internet ist wie es dann ausschaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey tatsache über den proxy geht es.

Ah ja, wenn man sich im Uninetz einwählt, wird man beim aufrufen einer Seite nach seinen Zugangsdaten gefragt, muss diese eingeben und hat 8h Internet. (Ne Session)
Ist hier nicht der Fall. Eher wie zu Hause, dass immer internet besteht, ohne einwählen.

Ist es möglich Nod32 über den Free Proxy laufen zu lassen?
Ja geht scheinbar üer VPN für 11 Dollar.

Hmm sonst richte ich mal ne externe VPN auf das Uni Netz ein und gucke ob ich darüber updaten kann.

Edit: Also über externe VPN zur FH geht das Updaten. Warum auch immer der Internetanbieter hier Virenscanner updates sperrt ist mir ein Rätsel, aber gut es geht halt etwas umständlicher.
Trotzdem mal mit der Verwaltung sprechen, ob die da was dran ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben