@qwertzuio:
1.) Der Chef des Systemhauses ist ein Vater einer Mieterin - das war ein reines Beratungsgespräch (kostenlos). Aber darum geht es doch gar nicht?
Ich weiß, dass ich die Hardware selbst kaufen kann (ich habe seit Jahren ein Gewerbe, nur bin ich in der Sparte IT Neueinsteiger), nur weiß ich nicht welche. Und damit verdient der Mann des Systemhauses sein Geld - und zwar viel... daher gehe ich stark davon aus, dass er das besser kann als ein von Netzwerk-IT Halbwissen befüllter Student wie ich.
2.) Finanzen haben wir genug, als wirtschaftlich denkender Mensch will ich aber eine Lösung mit unserem Bestand - "kann ja nicht so schwer sein". Da der Chef langsam ungeduldig auf eine funktionierende Lösung pocht, setze ich mich mit dem Gedanken auseinander viel Geld auszugeben.
3.) Du scheinst Rechtsanwalt zu sein. Der URL Log wird im Falle eines Missbrauchs auf Schlagwörter zu einem bestimmten Zeitpunkt untersucht (Im Mahnschreiben steht IMMER eine genaue Uhrzeit der Tat). Das ist lediglich rechtliche Absicherung - völlig legal, aber schön dass du das besser weißt

(Moment, darum ging es ja auch nicht in meiner ursprünglichen Frage??)
4.) Bei uns im Haus gibts 50 Mieter, welche lang nicht alle freundliche, ehrliche Studenten sind. Nein, manche können nicht mal deutsch und wissen nichts davon, dass Filesharing überhaupt illegal ist oder die Hänkel und Mülleimer in den Bäder da auch bleiben sollen - Waschmaschinen werden einfach aufgebrochen, weil es die 90 Sekunden Sperre der Tür in 3. Welt Länder wohl nicht gibt! Und wie schon erwähnt haben wir eine hohe Mieterfluktuation (wegen Praktikumsstellen, Auslandssemester etc.). Es funktioniert nicht auf die "Fair Use" Schiene zu gehen! Meinst du wir haben das noch nicht probiert die letzten Jahre? Meinst du wir machen das ganze gezeter hier freiwillig weil ich Lust drauf hab?
Ich danke euch allen für die teilweise sehr hilfreichen Tipps, welche ich auch Umgesetzt habe und die zu einem guten Teilerfolg geführt haben. Ich möchte aber dennoch erwähnen, dass es mich nervt, dass man 70% Offtopic erntet der eine Lösungsfindung anstrengend macht. Der Besitzer dieses Studentenwohnheims ist ein studierter Mensch, der mehrere Gebäude besitzt und mit diesen mehrere Millionen macht - er überlegt sich seine Schritte ganz genau und ist rechtlich immer durch einen Rechtsanwalt gesichert, der ihm beratend zur Seite steht. Daher braucht er keinen rechtlichen Beistand von halbwissenden Studenten wie mir und einigen Nutzern dieses Forums. Es ging mir lediglich um die Lösung des technischen Problems - ich bastel, genauso wie ihr, sehr gerne - und bin froh und dankbar, dass er mich das machen lässt, obwohl er sich einfach ein anständiges System von Profis hinstellen lassen könnte. Wer wünscht sich das nicht als bastelwütiger?