Studentinnen Notebook ~700€

Lost_Byte

Admiral
Hallo,
meine Freundin ist gerade auf der Suche nach nem Notebook für ihr Studium (Elektrotechnik).
So weit ich weiß sind die Anforderungen des Studiums nicht gerade abhängig von der Rechenleistung.

Ihre Anforderungen (must have) sind:
- 13-14"
- lange Akkulaufzeit (mindestens 4 Stunden. Das ist aber wirklich das wirkliche Minimum)
- gute Verarbeitung
- ausreichend schnell (mein Notebook mit T5250 @1,5GHz würden ihr von der Geschwindigkeit her reichen. Ich gehe mal davon aus, dass die SU Dualcores und die Neo II Dualcores ausreichen)
- ~700€ (wesentlich weniger stört gar nicht und wenig mehr müsste man dann je nach Fall entscheiden)
- WLAN

weitere Anforderungen (der wichtigkeit nach sortiert)
- HDMI
- mattes Display
- leicht (unter 2kg; was anderes findet man in dem Bereich aber wahrscheinlich eh nicht)
- min 3 USB Anschlüsse
- USB 3.0
- rot^^

Ihre Anwendungsgebiete (sofern ich richtig informiert bin):
- Internet (Browsergames sind das anspruchvollste für die Hardware würde ich sagen)
- Office
- Elektrotechnik Studium (wüsste nicht, dass da irgendwas anspruchvolles gemacht wird. vielleicht weiß es wer anders besser)
- Filme gucken (Laufwerk ist ein externes Vorhanden. Wird also nicht benötigt)

Das ASUS UL30A-QO229V wär zum Beispiel eins, das in der näheren Auswahl steht. (Weiß wer was genaueres zur Akkulaufzeit des Dell M301z ?)
Da man aber nicht unbedingt das erstbeste kaufen muss könnte man noch ein paar Tage warten und gucken, ob sich was besseres findet (um genau das zu schaffen frage ich ja hier nach^^).

Danke schon einmal für eure hoffentlich zahlreichen Ratschläge und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich noch nicht umgesehen welches Notebook ich euch empfehlen könnte aber im Studium wird deine Freundin sicherlich auch am PC etwas konstruieren und Simulieren müssen. Gerade Simulationen von diversen Schaltungen erfordern potente Hardware und vor Allem Ram Ram und nochmals Ram.

Der genannte Prozessor sollte als Minimum angesehen werden und 4GB verträgt das Teil ebenfalls, vllt später mal aufrüsten => auf die Aufrüstbarkeit des Rams achten!

Außerdem wünsche ich viel Spaß beim Kontruieren mit 13-14" :p

Der Großteil der Einsatzgebietes wird aber Dokumentation sein nehm ich an, von daher alles wieder relativ..

Ansonsten kann ich Dell empfehlen, bin bis jzt sehr zufrieden mit Hardware und vor allem Support!
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/ct.aspx?refid=notebooks&s=dhs&cs=dedhs1

http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...dhs1&~oid=de~de~80854~inspiron-13z_n00z1303~~

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Vom Maschinenbau wird auch gesagt, dass man da potente Prozessoren und Ram mohne Ende bräuchte, weil man CAD Zeichnungen anfertigen müsste. Mein Bruder kommt aber mit seinem 2GHz Pentium M und 1GB Ram aus (macht jetzt seinen Bachelor). Auch bei mir (Wirtschaftsingenieurwesen) sind bis zum 4. Semester keine aufwendigen Sachen gekommen.
Zur Not würde ich sie auch an meinen Computer lassen. 23" sind schon nen bisschen übersichtlicher^^

Beim Ram dachte ich mir, dass den die Notebooks eh alle haben oder man zumindest darauf aufrüsten kann.

Also wenn sich die angegebene Akkulaufzeit, steht bei allen Shops mit 6,5h drin, bewahrheitet (Akku ist ja auch recht stark und die Stromsparfeatures sollen in der Danube Plattform ordentlich überarbeitet worden sein) ist das hier ein richtig gutes Angebot, auch mit ordentlich Leisung:
http://geizhals.at/deutschland/a538313.html
Die Neo II DualCores sind ja noch nicht lieferbar im Moment (zumindest laut Geizhals), also bleibt noch das TimeLineX:
http://geizhals.at/deutschland/a519801.html
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-acer-aspire-4820tg-timelinex-nkrt-1140/1/top5
Und die üblichen Verdächtigen mit aber schon recht altem und relativ schwachem Core2Duo SU.
Demnächst kommt aber hoffentlich die Flut mit den günstigen SubNotebooks der Nile Plattform, was den Preis der Core i3 CULV auch drücken dürfte.
Beim Thema rot fällt mir nur das Thinkpad Edge ein, was aber in der aktuellen Version eine ziemlich miserable Akkulaufzeit hat (genauso wie die Acer Ferrari One Modelle).

Acer 13,3"

hat nen i3 2x2,13Ghz, 4 gig ram, 1,6 kg, bis 9 Std Akku , 660 euro, da bleibt noch Geld für ne Maus und ne Tasche

wenn die Kiste irgendwann mal zu langsam wird, ne SSD einbauen

es ist schwer mit aktueller Hardware bis 700 Euro in 13-14" was zu bekommen

wieso eigendlich kein i pad ??? dachte hat gute akku laufzeit und großes display allerdings weiß ich nichts über die rechenleistung ... vieleicht weiß einer mehr :) MFg JENNER

Naja, zum Arbeiten ist das iPad nicht wirklich was. Tippen macht auf nem Touchpanel auch deutlich weniger Spaß, als auf ner ordentlichen Volltastatur.

Ich sag nur Lenovo und Dell, da hat sie was vernünftiges

radoxx schrieb:
Hab mich noch nicht umgesehen welches Notebook ich euch empfehlen könnte aber im Studium wird deine Freundin sicherlich auch am PC etwas konstruieren und Simulieren müssen. Gerade Simulationen von diversen Schaltungen erfordern potente Hardware und vor Allem Ram Ram und nochmals Ram.

:lol:

Gerade das Simulieren von Schaltungen ist absolut kein Problem. Eine CPU macht den ganzen Tag nix anderes als schalten :D

Und Eagle brauch auch absolut nix an Leistung. Cad wird se vll mal machen müssen aber das wird auch überschätzt.

Die einzigen Jungs die was Power unterm Hintern brauchen sind die Medien Leute die mit Videoschnitt zu tun haben ;)

Der Rest eher nicht (okay vielleicht irgend ne Randgruppe wo ich noch nie nen Rechner aufbauen musste ^^).

Schau dich mal bei Dell um, die Studio Reihe wäre z.B Perfekt für den Anwendungsbereich. Ach und er lässt sich farblich individuell anpassen, wahrscheinlich genau das richtige für deine Freundin.

@Schnack: Die Studio-Reihe fängt erst bei 15" an. das ist zu groß, um das ding dauernd mit in die uni zu schleppen (meine meinung und habe bereits viele anhänger dieser Meinung gefunden)

Würde irgendwas (abgesehen vom glossy Display) gegen das Acer Aspire Timeline 4810TG sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die Vostro Reihe, aber das 3300 hat einen zu schwachen Akku .
Wie wäre es mit der Timeline X Reihe von Acer ? --> Travelmates also mit matten Display sollen auch bald erscheinen.

edit:
shit gibt es nicht in rot^^

edit:
Guck mal nach R400 bei nbwn. de im Demopool.

edit:
So nach dem Klogang ist mir eingefallen, dass es noch die Thinkpad Edge Reihe von Lenovo gibt

Zuletzt bearbeitet:
Für was denn überhaupt ein Notebook mit dem man Simulieren/Konstruieren kann? Ich würde wahnsinnig werden auf so nem kleinen Display was mit ProE zu machen. Da würde ich dann doch eher zu nem Abstecher zu den PCs der Uni raten, von denen es (jedenfalls bei uns in der Fakultät) genug perfomante mit anständigen Displays gibt und schauen ein möglichst günstiges Notebook mit den o.g. Anforderungen zu bekommen.
Allgemein finde ich Notebooks inzwischen irgendwie vollkommen unpraktisch. Zum mitnehmen sind imo auch die kleinen viel zu schwer und unhandlich, und zuhause nervt mich das minidisplay sehr. Würde mir in Zukunft immer ein Netbook für die Uni/Unterwegs kaufen und für Zuhause eine anständigen Desktop mit einem guten Display. Mitschreiben/Surfen kann man ja auch auf dem kleinen Netbook und für Sachen wie Videos schauen, arbeiten, zocken, usw. hat man dann auch was vernünftiges. Und auch einfach nur Text schreiben macht auf einem großen Display einfach mehr Spaß als auf so einen 13"er

@Airbag: die Thinkpad Edge reihe gefällt ihr nicht, weil da nen kombinierter Mikroeingang/Kopfhörerausgang ist.

Bei den Travelmates gibt es bisher leider keine HDMI Anschlüsse

@bex1: ich weiß nicht, was man im Studium alles leisten muss. ich würd sie aber auch an meinen PC lassen, wenn sie mal was rechenaufwändiges machen muss.
Sie möchte nur ein Gerät für zu Hause und für die Uni. Da ist 13-14" der beste Kompromiss (und wie man meinem letzten Post entnehmen kann sieht es momentan nach nem 14"er aus).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben