Studi Maschinen: Laptop oder Tablet?

Alexon88

Ensign
Hallo,

eigentlich bin ich eher der schriftliche Typ.

Aber Ich muss seit kurzem vermehrt Digital arbeiten:
  • videos runterladen und schauen
  • software bedienen für den maschinenbau
  • das muss ich mobil können (...)

Mobil habe ich jedoch kein Gerät!

Soll ich ein Tablet holen (Können die das alles heutzutage?), oder ist doch das altmodische Laptop hier die Top-Lösung?

Budget ist nicht hoch...,
gute Tablets kosten ein Vermögen, nur scheine ich den Schnick schnack nicht zu brauchen.

danke.

Laptop. Oder eben ein Convertible :D

Ansonsten haben Tablets mit Produktivität eher wenig zu tun. Spezielle Software bekommst du in der Regel auch nicht für Android oder iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Alexon88
Alexon88 schrieb:
Aber Ich muss seit kurzem vermehrt Digital arbeiten:
  • videos runterladen und schauen
  • software bedienen für den maschinenbau
  • das muss ich mobil können (...)
Hi,
um welche Software handelt es sich denn?
Und was sagt dein Budget?

Da fällt mir sofort das Surface Pro ein.
Das ist ein richtiges Notebook mit einem vollwertigen Windows, welches man wie ein Notebook, aber auch wie ein Tablet bedienen kann.
Quasi die Referenz für Leute, die beides wollen, besonders weil man die Tastatur abstecken kann und keine nervige Tastatur auf der Rückseite hat, die das Gerät fett machen, wie es bei Convertibles der Fall ist.

Bei geringem Budget ein älteres oder gebrauchtes Modell kaufen.
https://geizhals.de/?fs=Surface+Pro&hloc=at&hloc=de&bpmin=0&bpmax=1000&sort=-p

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Mensor schrieb:
Hi,
um welche Software handelt es sich denn?
Und was sagt dein Budget?
Max 300€ war angesetzt, gesucht auch um die 200.

Cad
ordentliche Laborprotokolle
  • Fachpräsentationen
  • Latex
  • PSpice
  • Matlab
  • WolframAlpha
Und ähnlich
Soweit ich weiß, dual/mono core reicht (bzw. quad wird von der meisten software nicht unterstützt)

Denke du benötigst ein Gerät mit Windows oder Linux, mind. 8GB RAM, SSD und nem modernen Prozessor mit 4 oder mehr Kernen.

Tablet wird sehr schwierig, selbst wenn du dein Budget deutlich aufstockst.

Ich stand gegen Ende letztes Jahres vor ner ähnlichen Situation. Habe ein Mobilgerät für die Uni gesucht, sollte relativ klein und leicht sein, ausreichend Leistung für x-Tabs, mehrere PDF, Excel und CAD Aufgaben in SolidWorks. Budget lag am Anfang auch unter 300€, nach etwas Recherche bin ich schnell zum Schluss gekommen, das man dafür einfach nichts brauchbares bekommt.

Bei mir ist es das Notebook geworden, gab es zu dem Zeitpunkt für 399€. Bin damit im Großen und Ganzen zufrieden, es funktioniert im Alltag gut und auch SolidWorks lässt sich ganz passabel nutzen. Leider wird es unter Last recht warm, laut und die CPU hällt ihren Boost Takt nicht lange. Desweiteren ist es kein Akku-wunder, aber Steckdosen gibt es zum glück genug. Da merkt man, an was im Vergleich zu teureren Geräten gespart wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88 und Model
Alexon88 schrieb:
380€ für ein Android Tablet ist viel zu teuer, dann lieber gleich ein iPad + Stift für insgesamt ~450€ nehmen. Das ist a) in allen Belangen das bessere Gerät und b) hält dank vorhandener Software Updates gerne 5 Jahre durch.

Wenn es - auf Grund der benötigten Programme aus deinem Post oben - ein Windows-Laptop sein soll, bleibt bei 200-300€ nur gebrauchte Geräte vom Händler übrig. Nur würde ich nicht unter 400€ gehen, da fehlen dann essentielle Dinge.

Mensor schrieb:
Denke du benötigst ein Gerät mit Windows oder Linux, mind. 8GB RAM, SSD und nem modernen Prozessor mit 4 oder mehr Kernen.

Tablet wird sehr schwierig, selbst wenn du dein Budget deutlich aufstockst.

Ich stand gegen Ende letztes Jahres vor ner ähnlichen Situation. Habe ein Mobilgerät für die Uni gesucht, sollte relativ klein und leicht sein, ausreichend Leistung für x-Tabs, mehrere PDF, Excel und CAD Aufgaben in SolidWorks. Budget lag am Anfang auch unter 300€, nach etwas Recherche bin ich schnell zum Schluss gekommen, das man dafür einfach nichts brauchbares bekommt.

Bei mir ist es das Notebook geworden, gab es zu dem Zeitpunkt für 399€. Bin damit im Großen und Ganzen zufrieden, es funktioniert im Alltag gut und auch SolidWorks lässt sich ganz passabel nutzen. Leider wird es unter Last recht warm, laut und die CPU hällt ihren Boost Takt nicht lange. Desweiteren ist es kein Akku-wunder, aber Steckdosen gibt es zum glück genug. Da merkt man, an was im Vergleich zu teureren Geräten gespart wurde.
Interessant, wieso ist es jetzt teurer? (Siehe link)

Wieso kann ich nicht einfach ein "altes" ungebrauchtes Gerät nehmen, das müsste ja deutlich günstiger sein? Das sollte doch sehr gut sein, wenn man nicht die neuste aufwendige Software bedienen muss/möchte. Danke

Ergänzung ()

Model schrieb:
380€ für ein Android Tablet ist viel zu teuer, dann lieber gleich ein iPad + Stift für insgesamt ~450€ nehmen. Das ist a) in allen Belangen das bessere Gerät und b) hält dank vorhandener Software Updates gerne 5 Jahre durch.

Wenn es - auf Grund der benötigten Programme aus deinem Post oben - ein Windows-Laptop sein soll, bleibt bei 200-300€ nur gebrauchte Geräte vom Händler übrig. Nur würde ich nicht unter 400€ gehen, da fehlen dann essentielle Dinge.
Wieso ist das für ein android zu viel? (S6 lite)

Kann das Ipad7 denn folgendes?

ordentliche Laborprotokolle
  • Fachpräsentationen
  • Latex
  • PSpice
  • Matlab
  • WolframAlpha
Den link und test habe ich erstmal angeschaut, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt praktisch keine "alten, ungebrauchten" Geräte, sprich noch neu verpackte Geräte von vor mehr als 2-3 Generationen, die dann entsprechend billiger sind. Man kann auf Ebay mal welche finden, aber das passiert schon sehr selten.

Android auf Tablets ist praktisch tot, die Hersteller liefern fast keine Updates zu ihren Geräten. Wenn ein Android Tablet, dann für 200€, bei 380€ lieber das iPad nehmen - das ist in allen Belangen (OS, Rechenleistung, Stift-Unterstützung, Langzeit-Support, Wiederverkaufswert, usw.) überlegen und nicht soooo viel teurer.

Hardware ist auf Grund der Corona-Pandemie derzeit teurer als noch vor 2-3 Monaten - liebt an Liefer- und Herstellerungs-Problemen und vor allem höherem Bedarf wegen Home-Office.

Alexon88 schrieb:
Interessant, wieso ist es jetzt teurer? (Siehe link)

Da musst du bei Cyberport anrufen und fragen. Aber hat man ja häufig das einzelne Produkte kurzzeitig sehr günstig angeboten werden.

Alexon88 schrieb:
Wieso kann ich nicht einfach ein "altes" ungebrauchtes Gerät nehmen, das müsste ja deutlich günstiger sein?

Kannst du natürlich.
Ich fand es nur sehr schwierig gute Geräte mit vergleichbarer Leistung zu finden die deutlich günstiger gewesen währen. Problem hierbei ist, wie bei Desktop Prozessoren auch, das Intel sehr lange mit Kernen und Leistung gegeizt hat, bis AMD aufholen konnte.
Als Beispiel das Notebook, insgesamt eine sehr ähnliche Austattung, kostete vor knapp 3 Jahren um die 700€.
Jetzt denk sich der geneigte Kleinanzeigen verkäufer, das ist noch 300€+ wert. Es wurde aber schon 3 Jahre genutzt und eine moderne CPU ist insgesamt deutlich schneller, dazu noch weitere verbesserungen wie geringerer Strombedarf usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Mensor schrieb:
Da musst du bei Cyberport anrufen und fragen. Aber hat man ja häufig das einzelne Produkte kurzzeitig sehr günstig angeboten werden.

Kannst du natürlich.
Ich fand es nur sehr schwierig gute Geräte mit vergleichbarer Leistung zu finden die deutlich günstiger gewesen währen. Problem hierbei ist, wie bei Desktop Prozessoren auch, das Intel sehr lange mit Kernen und Leistung gegeizt hat, bis AMD aufholen konnte.
Als Beispiel das Notebook, insgesamt eine sehr ähnliche Austattung, kostete vor knapp 3 Jahren um die 700€.
Jetzt denk sich der geneigte Kleinanzeigen verkäufer, das ist noch 300€+ wert. Es wurde aber schon 3 Jahre genutzt und eine moderne CPU ist insgesamt deutlich schneller, dazu noch weitere verbesserungen wie geringerer Strombedarf usw.
Ahso siehst du eine Menge Hintergrundwissen, wie Intel ihre Leistubg zurückhielt, ist ein Vorteil. Danke

Ich habe für die Uni zwei Arbeitgeräte. Zum einen ein Thinkpad X1 Tablet Gen3 und zum anderen ein Dell XPS 9570.

Das Thinkpad kann mittlerweile eigentlich so ziemlich alles was das Dell auch kann, abgesehen von der Grafikleistung. Ich würde also sagen solange du bei der nicht zu viel brauchst kannst du auch getrost das Tablet nehmen.

Die Leistung der Intel U Prozessoren ist dank der 4 Kerne mittlerweile so hoch das bei täglichen Aufgaben und Programmen die nicht ans Leistungslimit gehen man eigentlich keinen Unterschied mehr bemerkt.

Zurück
Oben