Laptop oder Tablet?

Tiktak13

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, hauptsächlich in den eigenen 4 Wänden. Evtl auch IPad mit Tastatur

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht vorgesehen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll bevorzugt, gerne Touchscreen - kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder IOS. Betriebssystem sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsansprüche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mit 256gb wünschenswert, ansonsten sollte das Gerät eher leicht sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500€. Gebrauchtkauf kommt in Frage


Hallo zusammen,

meine Freundin ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop/Tablet. Aktuell besitzt sie ein Macbook Air 13, welches durch ein gerissenes Display kaum noch nutzbar ist. Nun soll etwas neues her. Sie benötigt das Gerät kaum, kennt sich durch private Geräte gut mit Apple aus, aber nutzt geschäftlich auch windows (ist also für beides offen). Hauptsächlich wird das Gerät für online-shopping, Serien schauen oder mal die Steuererklärung benötigt. Deshalb wäre ein Convertible evtl. ganz geschickt.

Wie ist eure Meinung dazu? Könnt ihr hier ein passendes Gerät empfehlen?

Herzlichen Dank

Viele Grüße
 
Tiktak13 schrieb:
Aktuell besitzt sie ein Macbook Air 13, welches durch ein gerissenes Display kaum noch nutzbar ist.
Bildschirm anstecken? Den internen Bildschirm muss man dazu nichtmal entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Was macht sie damit. Also wenn sie nur surft, dann ein iPad. Wenn sie schreibt und länger davor sitzt und auch mal was drucken möchte, dann ein gebrauchtes Macbook Air.
 
Wenn dann Windows oder MacOS, iOS ist Apples Betriebssystem für iPhones, iPad OS für iPads und eben MacOS für die Laptops (und Desktops).

Ein gebrauchtes MacBook Air für 500€ würde ich nicht empfehlen, wenn wieder einen Mac, dann unbedingt so Richtung 750€ zusammen kratzen und ein M1 Air 8/256GB 2020 kaufen - das dreht in allen Belangen Kreise um die älteren Geräte mit Intel CPU. Wenn das Budget bei 500€ bleiben muss, dann HP Elitebook, Dell Latitude 7000 oder Thinkpad T/X Serie ab Core iX-8xxxU gebraucht kaufen.

Und ja, wenn sie die Tastatur wenig nutzt, sprich kaum Text produziert reicht ein iPad.
 
Ich würde einfach den Bildschirm tauschen lassen. Das sind ein bis zwei Kabel. Das kann man eigentlich auch einfach selbst machen, außer Apple hat das irgendwie stark verkompliziert (was sie ja gerne machen).

Schau mal nach Tutorial-Videos bei YT und Bildschirmen bei Ebay.


Oder soll es unbedingt was Neues sein? Wäre für die hier genannten Anwendungsbereiche ja eigentlich nicht nötig.
 
Banned schrieb:
Ich würde einfach den Bildschirm tauschen lassen. Das sind ein bis zwei Kabel. Das kann man eigentlich auch einfach selbst machen, außer Apple hat das irgendwie stark verkompliziert (was sie ja gerne machen).
Ehm ja, das ist Display-Assembly ist ein einziger Bauteil den du nicht auseinandernehmen kannst. Selbst wenn nur das Flachbandkabel kaputt ist, musst du den ganzen Bildschirm inkl. Rückseite tauschen. Kostenpunkt ~750€, da kannst du dir fast schon ein neues Macbook Air M1 in der Grundausstattung holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben