Spohl schrieb:
Wenn alle, die sich MS Office illegal installiert haben, Openoffice verwenden würden, wär das Monopol schon längst vorbei.
Tja... meine Meinung... das Problem ist aber auch, dass die meisten Normal-Anwender noch überhaupt nicht wissen, dass es noch etwas anderes als MS Office gibt, wie eben auch Straputsky schon gesagt hat - dieselben Erfahrungen hab ich auch schon gemacht:
Straputsky schrieb:
Ich weiß noch, wie mich einige angeschaut haben: OpenOffice? Aha, und was ist das? Zu wenige kennen es, obwohl es mehr als ausreichend für diese Leute wäre.
the_hole schrieb:
Was ist daran eigentlich so illegal, wenn man z.B. die office suite von einem Bekannten oder Kumpel einfach ausleiht. Schon mal überlegt? Wenn es Millionen Menschen auf der Erde machen und du machst es nicht... Es kann dich ja keiner verklagen
Warum open office nehmen, wenn man Besseres haben kann.
Aha, weißt du eigentlich wie viele Morde täglich begangen werden? Weil es so viele andere machen, warum nicht selbst auch? Tolle Sichtweise...
Übrigens... besser gibt es meiner Meinung nach nicht, sondern ist reines subjektives Empfinden.
MacGyver schrieb:
Bei der Regierungssache muß man sich aber auch überlegen ob das gewisssen Standards und gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht und ob ein Wechsel nicht am Ende mehr Kosten verursacht als bei einem Produkt zu bleiben.
Es ist bei der Entscheidung für Software und deren Hersteller manchmal auch erforderlich das sie ISO zertifiziert sind.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden... aber gerade das ODF-Format
ist ISO-standardisiert, was eben ein großer Vorteil gegenüber den proprietären MS-Formaten und auch Grund für viele Regierungen etc. zum Umstieg ist.
Drullo321 schrieb:
Ich habe derweilen schonmal OpenOffice ausprobiert, im Rahmen der Schule. naja, es ist gewöhnungsbedürftig. Während mir das Präsentationsmodul sehr gut gefallen hat, konnte mich der Rest z.Bsp. nicht wirklich begeistern.
Gerade Impress ist eigentlich das Programm, das mir weniger gefällt... immer wieder Probleme mit der richtigen Position von Textfeldern, Überschriften und Aufzählungszeichen... mittlerweile bekomm ich es hin, wenn ich ganz sauber arbeite. Was mir noch ein wenig fehlt, ist die automatische Schriftgrößenanpassung. Gegen das neue PP 2007 auf jeden Fall chancenlos, vor allem auch was das Ergebnis der Arbeit angeht - da lassen sich mit PP wirklich hervorragende Ergebnisse erzielen.
Hingegen ist der Writer wirklich top und wie auch von der c't bestätigt, Calc für einfache Aufgaben besser geeignet als Excel. Profi-Features wie wirklich gute Pivot-Tabellen-Unterstützung fehlen allerdings leider noch. Für die Version 3 wird aber eine Generalsanierung von Calc erwartet.
Flachzange schrieb:
Ich muss zugeben, dass OpenOffice Calc z.b. in Diagrammen lange nicht so weit ist wie Excel und das OpenOffice Impress nur eine schlechte PowerPoint Kopie, [...] und in meinen Augen ist der Writer besser als geeignet als Word, das wurde so unter anderem auch mehrfach durch die c't bestätigt.
Tja, hab ich oben schon gesagt - mit Version 2.3 soll außerdem ein neues Diagramm-Modul kommen.
Flachzange schrieb:
Und abgesehen davon, ist die 2007er Office ätzend langsam beim Arbeiten. Der Start ist schön schnell und schneller als bei OpenOffice, aber alles was danach kommt ist auf etwas älteren Rechnern jedenfalls nicht wirklich Produktivitätsfördernd.
Habe ich auch schon gehört, mein Freund ist mittlerweile wieder auf 2003 zurückgewechselt, auf CB gab es diesbezüglich auch schon mal
eine News, Outlook betreffend.
Mike# schrieb:
Zu meiner Diplomarbeit fehlte aber noch etwas an Automatismus*, der sehr hilfreich ist. Deswegen benutze ich Office2003 (SSL).
Automatismus? Hat nicht Office 2003 gerade hier viele Probleme, was z.B. Verzeichnisse betrifft. Auch das mit den Seitenvorlagen und Kopf-/Fußzeilen anzeigen je nach Vorlage ist bei OOo viel einfacher/besser gelöst.
HereticNovalis schrieb:
ich benutze mittlerweile (seit ca. nem jahr) OOo und bin - als privatuser - recht zufrieden. mir fehlen zwar einige nette funktionen verglichen mit MSO
Ich verstehe nur nie, warum allen immer irgendwelche Funktionen fehlen. Mir haben seit dem ich vor einigen Jahren auf OOo umgestiegen bin, nie irgendwelche Funktionen gefehlt, ganz im Gegenteil. Jetzt, wo ich mit an Features wie z.B. Textergänzung gewöhnt habe, rechnen in Tabellen im Writer usw... außerdem ist OOo mMn einfacher zu bedienen (z.B. schreiben in Formen) - vor allem über das Kontextmenü (Grafiken ausrichten etc.).
Wo ich dir durchaus recht gebe - natürlich fehlen in OOo noch einige professionelle Features, die MS Office beinhaltet, nur mMn sind diese für Privatanwender kaum relevant. Was kaum jemand erwähnt ist, dass aber auch OOo viele Features hat, die in MS Office nicht enthalten sind, aber für Privatgebrauch schon eher von Relevanz sind. Die Entwicklung von OOo richtet sich auch sicherlich mehr an Privatanwender, wobei MS die Entwicklung von Office vor allem in Zukunft immer mehr auf die Zielgruppe Business-Anwender forcieren wird. Merkt man auch deutlich an der
News über den Zeitplan von Office 14. Hab ich ohnehin auch schon damals in
einem Kommentar erwähnt.
Vor allen in Sachen Bedienbarkeit ist OOo 2 MS Office 2003 (zumindest der Writer, evtl. noch Calc) um einiges überlegen... OOo mit der 2007er zu vergleichen gestaltet sich allerdings ein wenig schwierig - mMn Geschmackssache... außerdem hab ich noch zu wenig Erfahrungen mit der neuen Version um da irgendwelche Behauptungen aufstellen zu wagen.
Straputsky schrieb:
Für sagen wir "professionellere" Ansprüche denke ich ist MS Office aber nach wie vor die bessere Wahl. Kann sich mittlerweile in einigen Bereichen geändert haben, aber damals fand ich den Formeleditor bei MS Office besser als bei OpenOffice.
Tja, wie schon gesagt, mit Version 3 soll ein neues Calc folgen. Mit 2.3 (ca. September) übrigens ein neues Diagrammmodul und wenn es sich noch ausgeht, soll auch noch
Pentaho Reporting, ein Programm zum Erstellen von Datenbank-Reports, bis dahin integriert werden und das Programm sieht wirklich sehr gut aus - damit wird die nächste Version einiges an Professionalität gewinnen.
Nun noch endlich auch zur News:
Auf der Wikipedia wird die Verbreitung schon seit längerem als geschätzte 3-15 % angegeben und eine deutlicher Anstieg der Download-Zahlen seit 2.0 wurde ebenfalls bemerkt. Von daher bin ich wirklich schon gespannt über die Ergebnisse dieser Studie, ich hoffe CB berichtet davon.