News Studie zur Verbreitung von OpenOffice geplant

ich benutze mittlerweile (seit ca. nem jahr) OOo und bin - als privatuser - recht zufrieden. mir fehlen zwar einige nette funktionen verglichen mit MSO, allerdings sind mir selbige nicht etliche hundert euro wert :)

gäbe es MSO auch "kostenlos", würde ich es allerdings auch OOo vorziehen (was nicht heissen soll, dass OOo schlecht ist .. nur eben "anders")

Leider ist ja auch nicht jedem OpenOffice bekannt aber MS Office hingegen schon. Ich weiß noch, wie mich einige angeschaut haben: OpenOffice? Aha, und was ist das? Zu wenige kennen es, obwohl es mehr als ausreichend für diese Leute wäre.
Für sagen wir "professionellere" Ansprüche denke ich ist MS Office aber nach wie vor die bessere Wahl. Kann sich mittlerweile in einigen Bereichen geändert haben, aber damals fand ich den Formeleditor bei MS Office besser als bei OpenOffice.

Mhm ich habe zwar noch keine Erfahrung mit MSO07 gemacht, aber mit den bisherigen Versionen von dem Office Paket des hiesigen Quasimonopolisten und fand einige Sachen recht nett, andere wiederrum viel zu kompliziert.

Excel ist mMn viel zu umständlich, so wie auch schon HerecticNovalis es beschrieb, im OO Calc geht das viel schneller und einfacher und auch ansonsten finde ich die Handhabung viel besser.

Power Point war DAS Programm, was mir bei MSO immer positiv in Erinnerung blieb, weil es einfach, schnell und funktionsreich war.

Mhm welches Programm ich persönlich bevorzugen würde, wenn beide kostenlos wären... schwierige Frage, aber da ich beide Pakete für ungefähr gleichwertig ansehe, würde ich dann OOffice bevorzugen, um die Quasimonopolstellung Microsofts zu bekämpfen ^^
Oder aus beiden Paketen die besten Programme kombinieren ;)

Finde aber 126€ für 4 Programme verhältnismäßig viel, wo doch OpenOffice mit 6 Programmen 0€ kostet ^^.
Und für alles (:D) dann eben 737€

Also, wir liefern auf der Arbeit fast jeden PC mit Open Office aus, zumal unsere Server auch auf Linuxbasis laufen, wenn ich jetzt schätzen würde, dann haben wir in den letzten Monaten schon mehrer Tausend Open Office Versionen installiert. Eine genau Zahl wäre aber bestimmt auch sehr interessant.

ich schätze das opnen office nicht so viele wie das orginale Office haben

Ich finde das ofice besser ist weil es mehr optionen gibt.
Betriebe mussen sonst ja immer wieter office pakete kaufen
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende schon immer OpenOffice, gerade weil es dem M$ Office in nichts nachsteht. Nur gelegentlich muss man mal etwas suchen, was nicht direkt 1:1 wie in M$ Office umgesetzt wurde, ansonsten einfach nur TOP. Dazu noch OpenSource.

mfg,
Markus

ich hatte vor jahren 2mal das "glück" open office einsetzen zu dürfen und in dem "excelverschnitt" bin ich jedesmal schier ausgerastet, da irgendwie nix vernünftig ging. seitdem nutze ich eigentlich auch nur ms office.
mittlerweile mögen diese fehler zwar behoben sein, aber warum jetzt auf open office wechseln, wenn ich eh schon ms office besitze. also schlechter wird das wohl auch nicht sein und für bisschen briefe schreiben tuts das schon lange.
sachen wie diplomarbeiten und co schreibt man sowieso net mit office oder co.

Ich nutze auf mein PC nur OpenOffice. In der Schule ist MS Office installiert. Das MS Office ist nicht schlecht, aber es kostet vil Geld. OpenOffice erledigt die Aufgaben genau so gut und ist kostenlos. Von daher werde ich bei OpenOffice bleiben.

MacGyver: OpenDocument ist ISO zertifiziert, nur so mal nebenbei... :) Und schön dass du es gut findest dass unsere Regierung ständig Steuergelder dafür verwendet um neue Lizenzen oder Upgrades zu zahlen, einmal ne Schulung für z.b. OOo und Wartung von regionalen Firmen oder sogar intern kommt auf Dauer denk ich billiger.

Spohl schrieb:
Wenn alle, die sich MS Office illegal installiert haben, Openoffice verwenden würden, wär das Monopol schon längst vorbei.
Tja... meine Meinung... das Problem ist aber auch, dass die meisten Normal-Anwender noch überhaupt nicht wissen, dass es noch etwas anderes als MS Office gibt, wie eben auch Straputsky schon gesagt hat - dieselben Erfahrungen hab ich auch schon gemacht:

Straputsky schrieb:
Ich weiß noch, wie mich einige angeschaut haben: OpenOffice? Aha, und was ist das? Zu wenige kennen es, obwohl es mehr als ausreichend für diese Leute wäre.

the_hole schrieb:
Was ist daran eigentlich so illegal, wenn man z.B. die office suite von einem Bekannten oder Kumpel einfach ausleiht. Schon mal überlegt? Wenn es Millionen Menschen auf der Erde machen und du machst es nicht... Es kann dich ja keiner verklagen ;)

Warum open office nehmen, wenn man Besseres haben kann.
Aha, weißt du eigentlich wie viele Morde täglich begangen werden? Weil es so viele andere machen, warum nicht selbst auch? Tolle Sichtweise...
Übrigens... besser gibt es meiner Meinung nach nicht, sondern ist reines subjektives Empfinden.

MacGyver schrieb:
Bei der Regierungssache muß man sich aber auch überlegen ob das gewisssen Standards und gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht und ob ein Wechsel nicht am Ende mehr Kosten verursacht als bei einem Produkt zu bleiben.

Es ist bei der Entscheidung für Software und deren Hersteller manchmal auch erforderlich das sie ISO zertifiziert sind.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden... aber gerade das ODF-Format ist ISO-standardisiert, was eben ein großer Vorteil gegenüber den proprietären MS-Formaten und auch Grund für viele Regierungen etc. zum Umstieg ist.

Drullo321 schrieb:
Ich habe derweilen schonmal OpenOffice ausprobiert, im Rahmen der Schule. naja, es ist gewöhnungsbedürftig. Während mir das Präsentationsmodul sehr gut gefallen hat, konnte mich der Rest z.Bsp. nicht wirklich begeistern.
Gerade Impress ist eigentlich das Programm, das mir weniger gefällt... immer wieder Probleme mit der richtigen Position von Textfeldern, Überschriften und Aufzählungszeichen... mittlerweile bekomm ich es hin, wenn ich ganz sauber arbeite. Was mir noch ein wenig fehlt, ist die automatische Schriftgrößenanpassung. Gegen das neue PP 2007 auf jeden Fall chancenlos, vor allem auch was das Ergebnis der Arbeit angeht - da lassen sich mit PP wirklich hervorragende Ergebnisse erzielen.

Hingegen ist der Writer wirklich top und wie auch von der c't bestätigt, Calc für einfache Aufgaben besser geeignet als Excel. Profi-Features wie wirklich gute Pivot-Tabellen-Unterstützung fehlen allerdings leider noch. Für die Version 3 wird aber eine Generalsanierung von Calc erwartet.

Flachzange schrieb:
Ich muss zugeben, dass OpenOffice Calc z.b. in Diagrammen lange nicht so weit ist wie Excel und das OpenOffice Impress nur eine schlechte PowerPoint Kopie, [...] und in meinen Augen ist der Writer besser als geeignet als Word, das wurde so unter anderem auch mehrfach durch die c't bestätigt.
Tja, hab ich oben schon gesagt - mit Version 2.3 soll außerdem ein neues Diagramm-Modul kommen.

Flachzange schrieb:
Und abgesehen davon, ist die 2007er Office ätzend langsam beim Arbeiten. Der Start ist schön schnell und schneller als bei OpenOffice, aber alles was danach kommt ist auf etwas älteren Rechnern jedenfalls nicht wirklich Produktivitätsfördernd.
Habe ich auch schon gehört, mein Freund ist mittlerweile wieder auf 2003 zurückgewechselt, auf CB gab es diesbezüglich auch schon mal eine News, Outlook betreffend.

Mike# schrieb:
Zu meiner Diplomarbeit fehlte aber noch etwas an Automatismus*, der sehr hilfreich ist. Deswegen benutze ich Office2003 (SSL).
Automatismus? Hat nicht Office 2003 gerade hier viele Probleme, was z.B. Verzeichnisse betrifft. Auch das mit den Seitenvorlagen und Kopf-/Fußzeilen anzeigen je nach Vorlage ist bei OOo viel einfacher/besser gelöst.

HereticNovalis schrieb:
ich benutze mittlerweile (seit ca. nem jahr) OOo und bin - als privatuser - recht zufrieden. mir fehlen zwar einige nette funktionen verglichen mit MSO
Ich verstehe nur nie, warum allen immer irgendwelche Funktionen fehlen. Mir haben seit dem ich vor einigen Jahren auf OOo umgestiegen bin, nie irgendwelche Funktionen gefehlt, ganz im Gegenteil. Jetzt, wo ich mit an Features wie z.B. Textergänzung gewöhnt habe, rechnen in Tabellen im Writer usw... außerdem ist OOo mMn einfacher zu bedienen (z.B. schreiben in Formen) - vor allem über das Kontextmenü (Grafiken ausrichten etc.).
Wo ich dir durchaus recht gebe - natürlich fehlen in OOo noch einige professionelle Features, die MS Office beinhaltet, nur mMn sind diese für Privatanwender kaum relevant. Was kaum jemand erwähnt ist, dass aber auch OOo viele Features hat, die in MS Office nicht enthalten sind, aber für Privatgebrauch schon eher von Relevanz sind. Die Entwicklung von OOo richtet sich auch sicherlich mehr an Privatanwender, wobei MS die Entwicklung von Office vor allem in Zukunft immer mehr auf die Zielgruppe Business-Anwender forcieren wird. Merkt man auch deutlich an der News über den Zeitplan von Office 14. Hab ich ohnehin auch schon damals in einem Kommentar erwähnt.

Vor allen in Sachen Bedienbarkeit ist OOo 2 MS Office 2003 (zumindest der Writer, evtl. noch Calc) um einiges überlegen... OOo mit der 2007er zu vergleichen gestaltet sich allerdings ein wenig schwierig - mMn Geschmackssache... außerdem hab ich noch zu wenig Erfahrungen mit der neuen Version um da irgendwelche Behauptungen aufstellen zu wagen.

Straputsky schrieb:
Für sagen wir "professionellere" Ansprüche denke ich ist MS Office aber nach wie vor die bessere Wahl. Kann sich mittlerweile in einigen Bereichen geändert haben, aber damals fand ich den Formeleditor bei MS Office besser als bei OpenOffice.

Tja, wie schon gesagt, mit Version 3 soll ein neues Calc folgen. Mit 2.3 (ca. September) übrigens ein neues Diagrammmodul und wenn es sich noch ausgeht, soll auch noch Pentaho Reporting, ein Programm zum Erstellen von Datenbank-Reports, bis dahin integriert werden und das Programm sieht wirklich sehr gut aus - damit wird die nächste Version einiges an Professionalität gewinnen.

Nun noch endlich auch zur News:
Auf der Wikipedia wird die Verbreitung schon seit längerem als geschätzte 3-15 % angegeben und eine deutlicher Anstieg der Download-Zahlen seit 2.0 wurde ebenfalls bemerkt. Von daher bin ich wirklich schon gespannt über die Ergebnisse dieser Studie, ich hoffe CB berichtet davon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Diplomarbeit mit OpenOffice geschrieben und war rundum sehr zufrieden. Nach vielzähligen Horrorstories von Komilitonen, bei denen Word rumgesponnen und das ganze Dokument zerschossen hat, wollte ich das Risiko nicht eingehen. Word spinnt bei sehr umfangreichen Dokumenten ab 150 Seiten+ mit vielen Abbildungen und Diagrammen gerne mal rum und hängt sich mitunter komplett auf.

Also mir persönlich gelingt die Bedienung von OO auch nicht so gut wie Office.. und das obwohl ich jetzt seit ~3 Jahren OO benutze. Nun hab ich mir das 2007er mal angeguckt und ich kam damit sofort besser klar als mit dem OO-Writer. Vor allem Formatierungen, eigene "Designs" von Seiten gingen bei O07 deutlich besser von der Hand. Auch so ist die Bedienoberfläche von O07 irgendwie.. ansprechender und ich persönlich habe mehr Lust etwas zu schreiben wenn ich direkt sehe wo ich was machen kann und nicht erst gucken muss in welchem Menü was versteckt ist.. und das wie gesagt nacht 3 Jahren OO.

Das meistgenannte Argument pro OO ist irgendwie immernoch "Das ist ja OpenSource". Wieviele von euch haben denn auch selbst schonmal was dran gearbeitet an dem OpenSource und das ausgenutzt. Insofern verpufft dieses Pro Argument meiner Ansicht nach. Selbst wenn man ne Idee zur Verbesserung hätte.. die Wenigsten machen das auch und somit ist es mal grad egal ob die Software OpenSource ist oder nicht.

Ganz nachvollziehen kann ich auch nicht, dass das O07 langsam sein soll.. ich nutze das auf einem P3 700 Mhz (ja stellt euch vor damit kann man nach 7 Jahren immernoch arbeiten ; ) ).. und das ohne Probleme, genau so schnell wie OpenOffice.

Ich denke es bleibt jedem selbst überlassen was er nutzt.. eine Studie wäre höchstens aufschlussreich darüber wie interessant es ist endlich mal die Kompatibilität auch seitens Microsoft zu erhöhen.

MS Office ist Müll... Wie SheepShave hier über mir sagt, habe ich in der Tat einen guten Teil meiner Examensarbeit durch Microsoft verloren, weil die ihr Office in MSDN-AA verticken... Nun, ich hab mit Hilfe von OOo den Großteil der Arbeit wiederherstellen können, und bin seither dabei geblieben. Null Umlernen, aber viel dazulernen. Zum Beispiel, dass man nicht viel MS braucht. OS reicht, der Rest darf gern Open Source sein, das ist stabiler und auf Fehler wird weit schneller reagiert...

Soweit ich weiß gibt es Office nicht mehr als MSDN-AA jedenfalls hat das uns der nette Mensch von Microsoft gesagt ; ).
Abgesehen davon solltest du nicht OpenSource in seiner Gesamtheit über den "ist stabiler"-Kamm ziehen... Oder kannst du mir erklären warum sich Openoffice und auch andere Programme auf meinem Linuxsystem immer mal wieder von selbst beenden?... Und das mit Opensource behebt Fehler schneller ist auch ein immer wieder gern nachgerdeter Trugschluss....

NeoXpert:

Mag sein, aber Du kannst mit 2 weiteren Kollegen zusammen eine Version kaufen für 120€ (?) und alle drei vollkommen legal benutzen, sofern alle 3 Schüler/Studenten sind.

Zum Topic:
Writer ist klasse, Calc hat die bessere Formelsammlung und besser Darstellunge bei unterschiedlichen Schriften im Diagram (Stichwort chemische Formeln) sowie eine bessere Platzierbarkeit. Allerdings würde ich als Ersatz dann doch eher gnumeric empfehlen. Ganz andere Struktur, aber wenn man sich eingewöhnt hat, schlägt es jede Calc Version eines Office Pakets um Längen.

Impress habe ich nur einmal verwendet, schmiert aber wenigstens nicht ab, wie Powerpoint be Files größer 50 MB.

Jo, OO ist top. Habs seit mehreren Jahren im Einsatz.

Frage mich nur, wie sie diese Studie durchführen wollen. Mittels der Software selbst?

Hoffe nur, dass das keine negativen Auswirkungen für die Benutzer hat, wenn die Studie sehr positiv ausfällt. Kenne da einige, die später erst anfingen ihr Produkt zu lizenzieren und käuflich zu machen.

Und dass MS bei mir nur fürs OS in Frage kommt ist schon lange so. ^^

Forum-Fraggle schrieb:
Calc hat die bessere Formelsammlung
Das musste ich in den letzten Sommerferien bei meinem Ferialjob auch einmal feststellen. Bei den Datumsfunktionen in Excel 2003 war ich mal schnell am Ende angelangt, zum Glück hatte ich OOo Portable dabei. Und da sagt noch jemand, dass OOo nichts für Firmen ist... :D

Na, schon klar... aber eine gute Ergänzung ist OOo allemal. Vor allem auch wenn die ODF-Add-ins für Office endlich richtig reif bzw. fertig sind.

Forum-Fraggle schrieb:
Allerdings würde ich als Ersatz dann doch eher gnumeric empfehlen. Ganz andere Struktur, aber wenn man sich eingewöhnt hat, schlägt es jede Calc Version eines Office Pakets um Längen.

Hab ich auch schon mal ganz kurz angetestet, soll ja ziemlich gut sein.

Gnumeric verfügt über eine große Anzahl mathematischer Funktionen, die teilweise den etablierten Konkurrenzprodukten voraus sind.

Besonders überrascht war ich auch, als ich ein ziemlich großes Excel-File öffnen musste, für das OOo ca. 2 Minuten brauchte und Gnumeric es in ca. 5-10 Sekunden mit teilweise besseren Ergebnissen (Diagrammen usw.) offen hatte... :freak:

War sogar schneller als Excel selbst. :D

m_tree schrieb:
Hoffe nur, dass das keine negativen Auswirkungen für die Benutzer hat, wenn die Studie sehr positiv ausfällt. Kenne da einige, die später erst anfingen ihr Produkt zu lizenzieren und käuflich zu machen.

Das OpenOffice.org nicht kommerziell werden wird, traue ich mir dir zu versprechen, eine kommerzielle Version davon gibt es ja bereits und das ist StarOffice. ;)
Aber sogar da geht der Trend in die andere Richtung, die beiden Produkte werden immer ähnlicher, mittlerweile wird auch schon für OOo Support angeboten.

EDIT:
Kleine Kritik an der News noch - warum überall in der News korrekterweise OpenOffice.org und in der Überschrift nur OpenOffice?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hier erzählen viele wie schön OpenOffice im einzelnen doch ist, das doch so viele Leute OpenOffice einsetzen und da bei der Studie ganz sicher ein hoher Wert zur Verbreitung herauskommt.

Ihr habt aber schon gelesen das nur die öffentlichen Einrichtungen wie Regierung, Ämter, usw. untersucht werden?
Und da kann ich euch schon verraten, die Verbreitung ist sehr gering in diesem Bereich.
Gründe sind unteranderem zu Langsames Arbeiten mit OpenOffice.

Ein Tabellenblatt mit 65.000 Zeilen ist in MS Office wesentlich schneller gespeichert und geladen als in OpenOffice.
An anderen Stellen gibts da ebenfalls enorme Geschwindigkeitsmängel gegenüber MS Office.

Desweiteren wird in öffentlichen Einrichtungen oft spezielle Addons für MS Office eingesetzt bzw. anderweitige Software die mit MS Office zusammenarbeitet.
Kompatibilität zu OpenOffice ist nicht gegeben.

Flachzange schrieb:
*hust* naja besser hin oder her, also schreibe alle meinen wissenschaftlichen Arbeiten mit OpenOffice Writer und das klappt mehr als gut. [...]
Wenn du wissenschaftliche Arbeiten schreibst, guck dir mal LaTeX an. Ist auch OpenSource und je nach Fachbereich fast schon Standard an vielen Unis. Für längere wissenschaftliche Arbeiten lohnts sich wirklich darauf zu setzen, weil das Programm dir viel Arbeit abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Umfeld nutzen immer mehr Leute Openoffice. Ich selber nutze es seit der 2.0 ohne noch auf ms office auszuweichen. Mittlerweile kann openoffice fast alles was ich brauche. (Das einzige was mir noch gelegentlich fehlt ist, das ich mir bei einer linearen Regression die Funktion anzeigen lassen kann. Das klappt unter MS Office perfekt.) Viele Sachen gehen unter Openoffice auch leichter. Habe neulich mal wieder nen Serienbrief aufsetzen müssen und war überrascht wie schnell und selbsterklärend das mit openoffice funktioniert. Wenn ich bei Bekannten Rechner installiere kommt auch generell OpenOffice drauf. Wenn ich Dateien versenden oder verschicken muß, dann ausschließlich im ODF-Format. Soll der andere sich doch Openoffice installieren wenn er die Files haben möchte. Immerhin ist es kostenlos!
Und zum Thema illegale Kopien. Die meisten Leute die ich kenne, die MS Office einsetzen haben eine illegale Kopie. Die ne legale Kopie haben, bei denen war sie meistens vorinstalliert.
Also ich bin mir sehr sicher das ooo seinen Weg weiter machen wird. Die ISO zertifizierung war hier ein riesengroßer Schritt!

gruß

cumec

Zurück
Oben