Studienanfänger sucht Notebook (Budget: 15" -> 1000€, 13" -> 1250€)

Maximal321

Newbie
Hallo.
Ich beginne diesen Herbst mein Studium der Betriebswirtschaft (keine aufwendigen Programme). Dazu würde ich mir gerne einen neuen Laptop gönnen, der alte ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Weil ich aber ungerne auf 13" arbeite, hätte ich gerne einen 15 Zoller. Viel Wert lege ich außerdem auf Bildschirm
(scharf und hell -> Vorzugsweise mit IPS Panel, 3K? 4K?), Tastatur und Trackpad. Weniger wert sind mir Prozessoren und RAM (damit der Laptop aber etwas hält wäre mind. i3 und mind 8GB RAM schon angebracht).
Moblilität ist so ne Sache: Wirklich protable 15 Zoller gibt es ja kaum. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir neben einem soliden 15 Zoller, auch noch ein Surface (billigste Konfiguration) zuzulegen, das ich auf die Uni mitnehemen kann. Andere Option ist natürlich einen mobilen 13 Zoller anzuschaffen und mir einen Monitor daneben hinzustellen. (Kommt presilich ungefär auf dasselbe)
Budget: max. 1600€ (für beides)
Suface kostet circa 600€, also ein 15" Laptop für max. 1000€
Bildschrim kostet circa 350€, also 13" Ultrabook für max. 1250€

Anwendung: mobil/stationär
Office, Internet, Netflix, Fotos/Musik werden nur verwaltet

SSD: wäre nett, ist kein Muss
Festplattengröße: mind 256 GB
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:
siehe oben

Auflösung: schon hoch, ich weiß die Community hält wenig von 3K oder sogar 4K Displays, aber sie haben auf mich einen gewissen Reiz

Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: bei 13": mind 7. Stunden, bei 15" reichen auch 4
Betriebssystem: Windows 8/7

Tastatur sollte beleuchtet sein, und sehr angenehm. Nummernblock würde ich mir lieber sparen, das verkürzt den Abstand zwischen den Tasten immer so dramatisch.

Touchscreen brauche ich eigentlich nicht, obwohl das mit dem neuen Browser von Windows, schon interessant wäre

Was würdet ihr mir Empfehlen? Danke im Vorraus

Fand das Touchpad des XPS 13 schlecht da unpräzise.
Ist natürlich sehr subjektiv, aber vielleicht hast du ja in der Nähe einen Shop, wo du das Gerät mal austesten kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns auch Obst sein darf, dann werfe ich mal die beiden Retina MacBook Pros in dem Raum.

Das Display ist ein Traum und das 13" würde auch im Preisrahmen liegen (schau mal, ob deine Uni "Apple on Campus" hat)

Ansonsten würde ich auch Dell von Moselbär empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Macbooks oder der Dell XPS Reihe kannst du dir auch noch die ASUS UX303 (13") Reihe oder die Dell E5450 (14") ansehen.

Ich habe den Dell E5450 als Full HD Variante mit IPS Display und kann mich nicht beklagen. Habe das Gerät täglich im Rucksack auf dem Rad dabei (bin Uni Mitarbeiter) und bin von den Eingabegeräten (echte Maustasten, die leise sind) überzeugt. Ich hatte mich damals auch gegen einen 13 Zöller entschieden, da mir die Größe auf Dauer (falls du damit bspw. Seminararbeiten in der Bib schreiben willst) zu klein für produktive Arbeit war.

Die genannten Geräte sind prinzipiell alle geeignet, so dass du die einfach mal in die Hand nehmen und ausprobieren solltest. Bei den Eingabegeräten (Tastenabstände, Touchpads) hat jeder seine eigenen Vorlieben.

WOW! Danke Möselbär!
Das 2in1 finde ich persönlich ja sehr schön, das XPS sowieso (das kannte ich schon)

Beim XPS habe ich jedoch schon öfters gelesen, dass es Probleme mit dem Trackpad gibt. Und die Touchversion ist mit 1500€ zu teuer

Das 2in1 ist mit 1,6 kg auch nicht auf der leichten seite (Meckern auf hohem Niveau, ich weiß)

Das Inspirion finde ich auch sehr interessant, vor allem wegen des niedrigen Aufpreises auf einen 4K-Bildschirm.
Allerdings soll der Bildschirm laut Notebookcheck was die Helligkeit betrifft ordentlich zu wünschen übrig..

Puh, schwere Entscheidung..
Das Problem bei Dell ist ja auch, dass sie keinen Store haben, ich also die ganzen Geräte nicht testen kann, und somit nicht entscheiden kann ob mir der 4K-Bildchirm wirklich so viel nützt, wie ich es mir einbilde..

Edit: Das Zeenbook gefällt mir auch sehr vor allem mit 4K :)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich auch bei den HP Elitebooks umsehen (850 Gx, 840 Gx, 820 Gx) - bei denen muss man aber aufpassen, dass man einen vernünftigen Bildschirm erwischt. Die billigste Konfiguration darf es da nicht sein, wenn man darauf Wert legt, das sehe ich an meinem standardmäßig quasi blau-monochrom eingestellten 725 G2.

4k ist da allerdings nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Surface Pro3 & zuhause ein oder 2 Monitore deiner Wahl.
Für die Uni gibt es nix besseres. Für Office & co sind auch 4gb ram zukunftssicher. i3y reicht bei mir auch für Office und kleinere alte Spiele.

Dockingstation ist unnötig teuer und nimmt dir die Möglichkeit das Gerät so aufzustellen wie du es willst. Externe Geräte also direkt ans Surface bzw. Hub

Zurück
Oben