Notebook für Studienanfänger gesucht

Wär mir neu das es sowas auf Lehramt gibt, mir fallen nur wenige Fächer ein wo man ein Notebook die ersten Semester benötigen könnte. Selbst die meisten Informatik Studiengänge geht es am Anfang um Grundlagen, die mit dem arbeiten am PC nicht so viel zu tun haben.

Bevor also irgendwas überstürzt gekauft wird, erstmal abwarten.

Also ich hatte seit dem 1. Semester (WI) ein Thinkpad X220 und steige jetzt im Master auf ein T460s um.

Im Hörsaal benötigt man es weniger, aber in Lerngruppen um so mehr. Wenn man alles immer zuhause alleine macht, dann braucht man wirklich keinen Laptop. Aber ich treffe mich immer mit anderen um Aufgaben in Gruppen zu lösen, Projekte zu bearbeiten und für Klausuren zu lernen.

Da ist ein Notebook schon sehr hilfreich. Alleine weil bei uns (Uni Köln) immer alle Folien, Übungsblätter, Literatur-Ausschnitte hochgeladen werden. Ohne Laptop/Tablet müsste man alles zuhause drucken und mit in die Uni nehmen.

Je nach Studiengang geht es auch gar nicht anders. Bei uns wurde viel programmiert, eigentlich jedes Semester. Das zum großen Teil als Projekt. Und ohne Notebook muss man dann immer in einen PC-Pool und die Daten danach auf USB Stick sichern oder zuschicken. Und wenn du dann zuhause eine andere IDE hast, als in der Uni, sind Probleme vorprogrammiert.

Da geht man lieber mit den anderen an einen ruhigen Platz und ist von den PC-Pools unabhängig.

Jetzt mal immer langsam ^^

Ich erinnere ich mich noch sehr gut an das Studium von mir und meiner Frau und da ging nichts ohne Laptop / PC. Ich war immer der PC Typ, da Leistungsorientierter, Sie der Laptop Typ weil ... halt Frau, keine Ahnung... ^^ Vielleicht macht ein Teil ja alles an den öffentlichen PCs aber mich hat das immer angekotzt und vorallem will ich persönliche Daten nicht auf einem öffentlichen Rechner haben, in einer Hochschule wo genügend Leute mehr drauf haben als die Profs (und sei es nur ein HardwareKeylogger)...
Ich finde es ja nett, dass ihr mich vor einem Fehlkauf bewahren wollt, aber sorry ein Laptop / PC ist heutzutage Grundausstattung einer Wohnung. Und sei es nur zum sozialen Kontakt pflegen, Lesen, etc.
Meine Suche lautete "ein Laptop mit maximaler Leistung bis zu ca 1000€" und nicht "brauche ich überhaupt ein Laptop?"

@Alchemist
Sorry aber haben deine Eltern zu allem was du getan hast nur Beifall geklatscht obwohl du es nicht konntest? ^^ man muss halt realistisch sein und die Stärken und Schwächen seiner Mitmenschen kennen. Ich erwarte ja auch nicht, dass eine sportliche Niete die 100m in unter 10sekunden läuft. Jeder hat halt andere Begabungen. Und der Vorteil ist, wenn man sie kennt kann man darauf eingehen und sie fördern.

@ Morvan
Desinteresse meinerseits zu unterstellen, weil ich jetzt einen halben Tag nichts geschrieben habe ist ja wohl auch mehr als daneben :rolleyes: bitte setz dich doch vor alle Threads in denen du jemals was geschrieben hast und drück im Wechsel F5, dass du innerhalb weniger Sekunden antworten kannst. :rolleyes:

@alex1515
Genau so sehe ich das auch bzw. habe ich es von mir in Erinnerung :)

Vielleicht können wir ja die Diskussion ob er ein Laptop braucht oder nicht ruhen lassen und wirklich ein Gerät suchen, das das maximale aus dem Budget rausholt?! Würde mir ehrlich gesagt deutlich mehr helfen.

Vielleicht ein abschliessender Satz, da die ganze Diskussion hier ja etwas aus dem Ruder läuft: Das Laptop muss nicht auf das Studium abgestimmt werden, sondern wird einfach ein All-Round-Multimedia-Notebook.

€dit: Oha mein Post ist schon 10 Minuten alt und Morvan hat immer noch nicht geantwortet. Schade dass er wohl das Interesse verloren hat ^^ Sorry kindisch, aber das musste raus :D

Zuletzt bearbeitet:
Etwas differenzierter: Natürlich geht es nicht nur um die nackte Leistung. Ich denke das Gesamtpaket, also die Mischung aus Elektronik und Gehäuse sollte einfach für den Preis das maximale an Möglichkeiten ausschöpfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sty_Stoned schrieb:
@ Morvan
Desinteresse meinerseits zu unterstellen, weil ich jetzt einen halben Tag nichts geschrieben habe ist ja wohl auch mehr als daneben :rolleyes: bitte setz dich doch vor alle Threads in denen du jemals was geschrieben hast und drück im Wechsel F5, dass du innerhalb weniger Sekunden antworten kannst. :rolleyes:

Sorry wollte dich nicht doof anmachen. Hatte mich wohl verguckt, weil ich dachte du wärst online gewesen und hättest nichts mehr geschrieben.

Wenn du wirklich nur am finden des besten P/L-Verhältnisses interessiert bist, würde ich mal noch grundsätzlich noch Gebrauchtkauf in den Raum werfen.

Und ein letztes Mal noch bevor ich aufgebe. Bist du 100% sicher das ein "Multimedianotebook" das richtige für sein Studium ist? (Was studiert er überhaupt?)
Zwei Beispiele aus persönlicher Erfahrung warum es vielleicht nicht das Richtige ist:
1. Eigenes Studium. Ganz normal Physik an der Uni auf Bachelor. In den ersten beiden Semestern haben 95% aller Leute in meinem Jahr alles handschriftlich gemacht. Versuchsprotokolle mussten wir sogar explizit handschriftlich machen.
Da wäre ein stationäres Gerät P/L-technisch besser.
2. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Hier werden alle Skripte als PDFs verteilt, es muss nicht mitgeschrieben werden und es wird erwartet, dass man diese auf einem mobilen Gerät dabei hat, da nie im Vorraus klar ist welcher Teil gerade benötigt wird.
Da wäre ein mobiles Gerät wirklich nützlich.
3. Hörensagen von einer Bekannten, ohne das ich es selbst direkt erlebt habe. Es soll BWL Sudiengänge geben bei denen alle alles am MacBook machen und man sich mit den Formaten rumärgert, wenn man keins hat.

Wenn er die ersten fünf Tage ohne aushält, könnte man es immer noch am ersten Freitag des Semesters bestellen und hätte es am Montag drauf.

Ich habe nochmal etwas gesucht und geschaut. Habe mich auch mit dem ganzen Campuszeugs eingelesen, das ist ja gar nicht sooo billig ^^

Meine zusätzliche Erkenntnis: USB3-DVD Brenner gibt es ja in handlichem Format und recht erschwinglich. und man spart das Gewicht und den Preis am Laptop :)

ich bin bei meiner Rechercher auf das gestoßen:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y700-15isk-schwarz-80nv007tge-a1359298.html

Gute Marke, gute Kritiken und sieht sehr leistungsstark aus. Ich denke für ein Allround Notebook in Ordnung und der Preis passt auch :)

gute Marke sagt gar nichts, Lenovo kann grundsätzlich auch Schrott bauen ;)
Lenovo generell ≠ Thinkpad
es ist halt ein preiswert Gaminglaptop, so wie andere die hier zwischenzeitlich gehandelt wurden.
viel Leistung fürs Geld, dicker schwerer Klopper, Qualität für diese Klasse typisch
dass wir möglicherweise andere Anforderungen für so einen Studiums Laptop sehen, wurde genug diskutiert.
du bist der Entscheider ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben