Studienfahrt: Budapest oder Berlin?

f0rce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
297
So, da ich seit diesem Schuljahr die Kursstufe 1 besuche, steht nach dem mündlichen Abitur der Kursstufe 2 unsere Studienfahrt an. Zum Angebot gibt es Segeln(irgendwo), Paris, Budapest und Berlin. Haben uns mit Freunden abgesprochen und es soll eines von Budapest oder Berlin sein. In Berlin besucht man eher den Reichstag, das Kanzleramt und halt so politische Orte, während man in Budapest die größte Synagoge usw. besucht. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem ein oder anderem Ort und kann mir weiterhelfen?
 
Beide Orte, unsere Bundeshauptstadt Berlin wie auch die ungarische Doppelstadt und Metropole Budapest, haben Ihre besonderen Reize; für eine Klassenfahrt würde ich aber eindeutig Berlin bevorzugen, ganz einfach, weil es für einen Deutschen dort heimliche und unheimliche interessante geschichtliche Bezüge zu finden gibt, denen man unbedingt einmal in seinem Leben begegnet sein sollte, und die einem für das weitere Leben auch viel vermitteln können, zumal man keine Sprachkenntnisse braucht, um sich mit dem Wesen der deutschen Hauptstadt vertraut zu machen. Budapest hingegen würde ich eher einmal für eine Fahrt in trauter Zweisamkeit bevorzugen und diese tolle Stadt vielleicht mehr als eine der romantischen Metropolen Europas in Ruhe und ohne Hast genießen wollen.
 
Ich war noch nie in Budapest, aber mit Berlin fährt man immer gut. :)
 
Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! :D Also Budapest ist natürlich auch interessant - aber wenn ich mich entscheiden müsste: ganz klar Berlin. Ist einfach eine tolle Stadt, war auch damals mit der Schule da. Seitdem war ich privat öfters in der Stadt weil, wie ich finde, ist Berlin einfach ein toller Ort. So viel zu sehen, shoppen kann man dort auch super (KaDeWe), und wenn man sich auskennt findet man die schönsten Plätzchen dort. Auch das feiern (was ich denke auch ein Faktor bei euch ist) kommt dort nicht zu kurz.. kann euch zb. das Matrix empfehlen, ist ganz gut da :)

Am besten dann auch im Vorhinein bisschen recherchieren was man dort alles so machen / angucken kann, dann kann man den Lehrern ja auch was vorschlagen - so kann man vielleicht mehrere interessante Sachen sehen.

Also kurz und knapp - Berlin m.M.n

liebe Grüße
 
ich würde budapest nehmen. nach berlin kommt man doch selber recht schnell und kann alles selbst organisieren. im ausland mit anderer landessprache wird das schon schwiriger bzw. wann macht man da wieder urlaub?
 
Hallo

Ich würde auch Budapest nehmen, das ist einfach eine tolle Stadt, Berlin ist völlig überbewertet und abgesehen von ein paar fragwürdigen Sehenswürdigkeiten nur das größte Ghetto und die längste Döner Theke Europas.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt nichts langweiligeres als berlin, würde da nichtmal kostenlos nochmal hin wollen
 
Gibt doch nichts langweiligers als Berlin auf Reichstag und Kanzleramt zu beschränken. Die Stadt ist 50 Jahre ohne Bundesregierung ausgekommen, da gibt es doch noch ein paar andere Dinge.
 
In Berlin gibt es auch das Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Ich kann nur wirklich empfehlen sich diese Gedenkstätte mal anzuschauen und am Besten noch eine Führung mit einem ehemaligen Insassen durchführen zu lassen. Hier sieht man gut das ganze Instrumentarium an Foltergerätschaften, welches die SED - heute die Linke - gegen die eigene Bevölkerung angewandt hat.

Und wenn noch Zeit ist, kann man sich danach das Computerspielemuseum anschauen.
 
Ein Currywurstmuseum gibt's auch. :p

Ganz nett sind die Bunkertouren: http://berliner-unterwelten.de/
Das Technikmuseum ist auch klasse.


Was wollt ihr überhaupt machen? Museen etc. anschauen? Dann eher Berlin, ist vermutlich eine wesentlich kürzere Fahrt.
Abends günstig einen heben gehen? Dann eher Budapest. Zu sehen gibt's dort auch eine Menge, die Anreise mit dem Bus war aber lang, wobei man heutzutage wohl auch als Schüler schon fliegt.
 
Warum habt ihr Paris rausgenommen? Aber wenn ich zwischen Berlin und Budapest wählen müsste, dann selbstverständlich Budapest. Berlin liegt mir ganz und gar nicht.
 
Danke für eure Antworten. Wir haben uns für Budapest entschieden. Paris fällt aus, weil man in einer Jugendherberge schläft und man auch das Essen selbst kochen muss :freak:. Berlin kann man halt nun mal immer hin, während man Ungarn bzw. Budapest bis jetzt gar nicht kennt. Außerdem hat man laut unseren Vorgängern mehr Freiheit in Budapest. Leider fahren wir mit dem Bus, dauert halt mal 16h was soll's :D
 
Wir hatten damals alle eine Bronchitis nach der Rückfahrt. 2 Wochen lang lag die Klassengröße bei 3-4 bis unglücklichen, gesunden Leutchen. *g*
 
Zurück
Oben