Studiengang Wirtschaftsinformatik - welche Hochschulreife?

.crobin

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe meine Ausbildung abgeschlossen (IT) und werde nächstes Schuljahr in dem Zeitraum von einem Jahr "Fachabitur" absolvieren.
Nun beschäftigt mich jedoch folgende verwirrende Frage.

In vielen Stellenausschreibungen wird ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsinformatiker verlangt.
Z.B. für den Beruf Systemadministrator = IT-Beruf !

soweit alles klar IT-IT

nur welches Fachabi soll ich nun machen? Schwerpunkt Technik (Kann ich in einem Jahr absolvieren, da ich eine technische Ausbildung habe) oder Wirtschaft?

Wirtschaft ist jedoch die Grundlage für ein Studium für Wirtschaftsinformatik oder irre ich mich?

Bin bereits für das Fachabi-Technik angemeldet.

Aber wäre es nicht sinnfrei? Ausbildung IT -> Fachabi Technik( da IT Technik ist + nur 1 Jahr)
-> Studium (Wirtschaftsinformatik ? um höher qualifizierte IT-Berufe ausüben zu können)
Ich denke nicht das ich in der Schule Wirtschaft + Studium Wirtschaft mache um als ITler zu arbeiten oder?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mit Fachabi-Technik Wirtschaftsinformatik an einer HS studieren?
Geht es auch mit Fachabi-Wirtschaft?

ich hoffe Ihr versteht mich und könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Rattenlord

Es wird wohl mit beiden gehen. Aber ich würde dir DRIGEND raten bevor du sowas machst an deinen 1 - 3 Wunsch-FHs anzurufen.

Also wenn du Winf studieren willst solltest du evtl. eher die Fachoberschule Wirtschaft wählen. In Oldenburg gibts die z.b auch mit Schwerpunkt Informatik. Da ist man schon etwas vorbereitet auf die Sachen, die im Studium kommen. Vorher aber zu schauen wo die Schwerpunkte der Wunsch-FH liegen kann nicht schaden.

RattenLord schrieb:
Kann ich mit Fachabi-Technik Wirtschaftsinformatik an einer HS studieren?
Geht es auch mit Fachabi-Wirtschaft?

An einer Fachhochschule ja. Fachhochschulreife ist niemals fachgebunden, du kannst damit an jeder FH alles studieren, egal ob du Fachabi in Technik, Wirtschaft oder sonstwas gemacht hast.
Und ich würde dir raten: nimm das was dir am meisten liegt, das interessiert später keine müde Sau mehr. Das einzige was hier interessiert ist der Notenschnitt am Ende, der dir dein Wunschstudium ermöglichen oder es verhindern kann (Stichwort NC).

Allerdings kommst du mit ner abgeschlossenen Ausbildung idR nicht in die FOS, sondern in die BOS, und da kannst du dann sowieso nicht mehr wählen welche Richtung du nehmen willst, das wird anhand deiner Ausbildung vorgegeben. Als IT-irgendwas wird das vermutlich Technik sein.

Nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt noch ne sog. fachgebundene Hochschulreife - umgangssprachlich ausgedrückt ist das ein normales Abi ohne zweite Fremdsprache, man bekommts in der Regel wenn man nach der FOS/BOS 12 noch die 13. Klasse macht und eben die zweite Fremdsprache nicht mitnimmt. Damit kannst du auch an jede FH und zudem an ne Uni, in letzterem Falle allerdings nur in Studiengänge die deinem Fachbereich (Wirtschaft, Technik, ...) entsprechen. Mit dem normalen, allgemeinen Abi (entweder normaler Weg übers Gymnasium oder FOS/BOS 13 inkl. zweiter Fremdsprache) geht dann unbeschränkt alles.

Mit der Fachhochschulreife kannst du an jeder FH alles studieren wie redsector bereits sagte. Jedoch würde ich dir raten nimm Schwerpunkt Wirtschaft, da Wirtschaftsinformatik nunmal auch einen Schwerpunkt in Wirtschaft hat. Da kann es sicher nicht schaden mit einem gesunden Vorwissen an WiWi rein zu gehen.

Zurück
Oben