Studienort (WiIng), Wolfenbüttel/Göttingen/Rostock/... ? : /

Silicium

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
432
Studienort (WiIng), TU Braunschweig(!)/Göttingen/Rostock/... ? : / [update]

Hey,

ich werde ende des Jahres mit einem Studium in Wirtschaftsingenieurwesen beginnen. Nur Wo ? Ich habe mich an mehreren Unis/Hochschulen beworben die ihre Zu- und Absagen aber nicht unbedingt im gleichen Zeitraum versenden. So habe ich bereits Zusagen aus Wolfenbüttel (FH, Frist 02.08), Göttingen (FH, Frist 07.08) und Rostock (U).

Ich bin leider noch in keiner Stadt gewesen und bin besonders was Wolfenbüttel und Göttingen angeht relativ planlos. Daher hoffe ich das mir hier geholfen werden kann. Was gibt es über die Städte wichtiges zu berichten (Freizeitmöglichkeiten, Infrastruktur, Nachtleben, Wohnungsmarkt, Sauberkeit etc.). Was ist bzgl. den Hochschulen Wissenswert ?

Ich hoffe das mir ein paar Leser die bereits Eindrücke über Stadt/HS gewinnen konnten ein bisschen helfen können. Ich bin für jeden Beitrag dankbar ; )

[Update]

Also ich habe letzte Woche noch eine Zusage von der TU Braunschweig bekommen, was die Wahl nicht unbedingt einfacher macht... Studiert hier zufällig einer an der TUB bzw. kann mir etwas zur Uni/Stadt sagen ?

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Studium an der TU schwieriger sein wird als zb. in Göttingen. Die Frage ist nur, worauf achten die Unternehmen mehr ? Wird in erster Linie auf die Abschlussnote geguckt, oder hauptsächlich WO man studiert hat (Ruf etc.) ?

lg,
sili
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Uni gewesen wäre, dann hätte ich Göttingen gesagt. Scheint eine schöne Unistadt zu sein.

Du musst entscheiden, ob du eher Uni oder FH haben willst. Auch in Anbetracht, ob du später einen Master draufsatteln willst.
 
Uni oder Fh ist mir egtl. reelativ egal. Ein Master ist zwar nicht unbedingt geplant, es ist aber natürlich schön wenn man sich die Option hat. Im Zweifelsfall wechselt man halt nach dem Bachelor von der Fh zur Uni, das ist doch kein Problem oder ?

Wenn Göttingen eine schöne Unistadt ist spricht das doch aber ebenso für die FH, ich mein die Stadt wird ja nicht schlechter wenn man statt Uni an der Fh studiert... oder doch ? o.O : )
 
Ich weiß nur die Mensa in Göttingen ist richtig geil, qualitativ aktzeptables essen zu guten Preisen.
Ich würde ja nach Rostock gehen, aber das liegt eher an meiner Affinität zum Wasser hin..^^
Viel Spaß bei der Studienplatzauswahl, wenn du eh Zeit hast fahr doch einfach mal in 1-2 Städte die dich Interessieren.
 
Ich kann dir als WING/MASCHBAU auch Stralsund empfehlen. Ist nahe Rostock, eine schöne Stadt und eine Erfahrung wert.
Und nen Master kannst da auch machen.
 
Wolfenbüttel ist ein hübsches Städtchen (insbesondere wenn man auf den Harz steht, der ist quasi nebenan, zusammen mit Sehenswürdigkeiten wie Goslar u.a., aber das gefällt nicht jedem), allerdings sagen wir mal, auch arg 'beschaulich' (Weihnachten hält man den Kitsch dort nicht aus, grauenhaft :D), und ein wenig ab vom Schuß. Wolfenbüttel hätte den Vorteil der Herzog-August-Bibliothek, die erstklassig ausgestattet ist, wenngleich man dort eher einen Schwerpunkt auf die Geisteswissenschaft legt, rein traditionell schon. Göttingen ist natürlich viel besser angebunden, gerade wenn Du eher mit der Bahn durch die Gegend fahren solltest (ICE, von Gö kannst Du quasi überall direkt hin, Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt, München etc.). Göttingen hat zudem eine schöne Lebensqualität. Die Stadt ist völlig studentisch geprägt, das bedeutet zahlreichste Kneipen, recht vielseitiges Kulturleben. Die zentrale Bib (SUB) ist baulich und in der Nutzbarkeit phantastisch, da gibt's wirklich nicht viele Städte, die in dieser Hinsicht genauso gut sind (z.B. Heidelberg, München), aber die jeweilige Ausstattung hängt auch vom Fach ab. Aufgrund des doppelten Abi-Jahrgangs und des Wehrpflichtwegfalls ist der Wohnungsmarkt allerdings ziemlich heftig ... trotzdem gibt es immer noch deutlich teurere Städte.

Ich weiß nur die Mensa in Göttingen ist richtig geil, qualitativ aktzeptables essen zu guten Preisen.

Kommt drauf an, welche. ;) Und wirklich günstig sind sie leider schon länger nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Göttingen eine schöne Unistadt ist spricht das doch aber ebenso für die FH, ich mein die Stadt wird ja nicht schlechter wenn man statt Uni an der Fh studiert... oder doch ? o.O : )

Also die Hochschule kann schon unschön sein, egal wie schön eine Stadt ist. Doch ich kann nichts zu Göttingen sagen, außer das ich diese Uni für ein bestimmtes Studienfach bevorzugen würde. ;-) Es gibt da ein Video, wo man etwas von Göttingen sieht. Das was man sieht hat mir eben gefallen.
 
Update/
so wie ich gehört habe soll göttingen total überlaufen sein, kam jetzt irgendwann im radio.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung (auch wenn ich nicht an der Universität Rostock bin) Rostock als ein angenehmes Städtchen empfehlen, Wohnheime sind gut, Wohnungsmarkt ist preislich auch angenehm, Bibliothek ist klasse und die Mensen von der Qualität auch. Kann nur nicht einschätzen wie der WIng-Zweig dort qualitativ ist, da Rostock eher ne super medizinische Fakultät zum Beispiel hat. Aber zum studieren und für den Geldbeutel ist Rostock wirklich gut, mehr als ein Fahrrad brauchst du da auch nicht.
 
In Niedersachsen sind die Hochschulen dieses Jahr alle überlaufen.. (doppel Jahrgang + Wehrdienst)


Also Göttingen hat natürlich irgendwie diesen "Studentenflair". Ist bestimmt auch eine schöne Stadt und man kommt gut mit der Bahn aus der Stadt raus (wohne btw im Hamburg/Bremen/Hannover-Dreieck). Und Nachtleben + Freizeitangebote sind wir rumpel schon sagte bestimmt auch sehr gut : ) Leider findet WiIng da abwechselnd an zwei verschiedenen Fakultäten statt die ~ 7km auseinander liegen.

Wolfenbüttel find ich von der Lage egtl. gar nicht schlecht und die Stadt sieht auf Bildern etc. auch sehr schick aus (viel Fachwerk usw.). Ich weiß da aber leider nicht besonders viel über die Hochschule und kann grad auch nicht wirklich was finden. Außerdem könnte ich mir vorstellen das Freizeitangebote und Nachtleben da nicht so ausgeprägt sind.. : /

Rostock, joa.... was ich so gelesen habe auch eine schöne Stadt und hat den Ostseebonus. Wobei Rostock natürlich schon wirklich super groß ist, für mich als Dorfbewohner jedenfalls... : ) Die Uni soll ihren schwerpunkt aber wie gesagt hauptsächlich in medizin und sozialwissenschaften haben.

... ich hab null plan : /
 
Kotztüte schrieb:
Update/
so wie ich gehört habe soll göttingen total überlaufen sein, kam jetzt irgendwann im radio.

so gut wie jede Uni sollte überlaufen sein. Diese Aussage bezüglich Überlaufen haben die Dekane übrigends schon mit Beginn des Sommersemesters gesagt.
 
Ich komme es aus der Region Wolfenbüttel und durfte heute nen Umzug in Göttingen mitmachen (Studentin (Wohnungswechsel)). Also Göttingen ist schon nett. Für mich ists aber nichts. Man hat halt hauptsächlich die ganzen Geisteswissenschaften, dementsprechend sind die Leute halt drauf, aber das ist Geschmackssache und hat nichts mit Vorurteilen zu tun.

Die Mieten in Göttingen empfinde ich da schon als sehr hoch. Aber alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Daher können sich die Vermieter schon hohe Preise erlauben.

Wolfenbüttel ist "schön" aber von den Studenten kein Vergleich zu Göttingen. Der Vorteil sind aber die Nachbarstädte, Braunschweig/Hannover. Außerdem empfiehlt sich WF wegen der großen Kooperation zu Volkswagen, Salzgitter AG etc. Etliche Firmen haben damals die Zuschüsse für das Zonenrandgebiet genutzt und expandiert. Gerade wenn man in der freien Wirtschaft arbeiten will, bietet sich Wolfenbüttel in Bezug auf Praktika und ähnliches an.
Ich würde nach WF gehen, aber jede Stadt hat Vor- und Nachteile.

Klar muss man auch mal feiern gehen, aber ich würde das ganze nicht überbewerten. Wer Studium mit Party verbindet muss halt eine "flache" Geisteswissenschaft wählen.


Ich persönlich war noch nie in Rostock und ich will auch nicht unbedingt hin. Mag ne schöne Stadt sein, aber es reizt mich nicht. Wie gesagt jede Stadt hat seinen Reiz, vielleicht. ;)
 
ich werde mir Göttingen und Wolfenbüttel morgen mal anschauen, welche Ecken lohnt es sich besonders anzugucken ?? : )

lg
 
Da ich Maschinenbau in Rostock studiere schreib ich auch ma kurtz was dazu. ;) Ich war leider erster Bachelor Jahrgang und dem entsprechend chaotisch war das alles, Studienordnung 3 mal umgeschmissen usw.. Im Endeffekt bekomm ich jetzt doch noch Diplom...Ist ja nich unbedingt schlecht. Mittlerweile ist aber alles ganz gut organisiert.
Zu Rostock ist ne schöne Stadt, Mietpreise sind ok, Lebenerhaltungkosten sind auch gut (wenn man die Preise beim weggehen mit HH vergleicht :D) Vorteil ist halt die Ostsee wenn man Strand mag. Viel los ist hier eigentlich nicht, wenn ma es Städten wie HH und H gegenüberstellt. Da du WiIng studierts und dem entsprechen mehr mit dem Fertigunglehrstuhl bzw Produktionplanung von der Maschinenbauseite zu tun haben wirst kann ich sagen das die Prüfungen ganz ok sind, alle Recht gut machbar. Willst du Logistik machen nimm jede andere Uni nur nicht die hier, geh ich aber nicht von aus sonst hättest du dich wohl in Dortmund beworben. Zum Wirtschaftteil nur soviel die 3 BWL Fächer die ich belegt hab, als Wahlpflichfach, stellten kein großen Problem da, wenn man halt was macht. Wenn du noch ne Frage zur Stadt hast frag ;).
 
mein gott...

leute studiert denn hier keiner?!

1. Es ist ein weltenunterschied ob FH oder UNI, die Theorielastigkeit der Vorlseung ! es ist eine grundliegnde Entscheidung, ob uni oder Fh!!! Willst du später arbeiten oder oder forschen? willste einen Dr. machen?
90% der Firmen stellen keinen mit FH abschlus in einer F&E (R&D) abteilung ein.

und nein du kannst nicht von einem FH-BA zu einem UNI-MA wechseln, bzw die vorlesungen die du dann nacholen musst werden heftig sein, und die umstellung wird auch heftig sein.

2. Wenn du FH WF in betracht ziehts, dann mach die über BS schlau, denn das ist die Stadt wo das Leben tobt (zumindest in vergleich zu WF)
 
Doch du kannst Wechsel von FH-BA zu UNI-Master, muss bloss einige Kurse nachholen, ist zumindest bei uns in Rostock so......
 
Ich habe mir gestern WF und Göttingen angeschaut. WF ist raus, Göttingen steht weiterhin hoch im Kurs. Ich werde mich wohl zwischen Göttingen und Rostock entscheiden müssen.

Das es allgemein gravierende Unterschiede zwischen Uni und FH gibt höre ich heute das erste mal. Ich bin egtl. eher praxisorientiert und möchte später auch nicht in einer Forschungseinrichtung sondern in einem Industrieunternehmen (zb. Claas, VW, Airbus usw.) arbeiten. Aber ich glaub im Punkt Praxisbezug ist Rostockt auch gar nicht so schlecht ?! Ich würde mich dementsprechend auch Richtung Maschinenbau (WiIng MB Rostock) orientieren.

Viel los ist hier eigentlich nicht, wenn ma es Städten wie HH und H gegenüberstellt
ich komme mehr oder weniger vom Dorf und fahr zur nächsten disco ~35km und so ne richtig große Stadt wie HH oder so wäre auf Dauer glaube ich auch nichts für mich.

Ostsee und Strand ist gut, bin begeisterter Wassersportler : D

___

Vielleicht fahr ich morgen/übermorgen mal nach Rostock...


@Kampflaus: Wie ist denn der "Ruf" der Uni auf dem Arbeitsmarkt ? Kann man da was zu sagen ? Haben die WiIngs die technischen Fächer mit den MBs zusammen ? Wie viel Praxisbezug habt ihr ?


lg
sili
 
Bezüglich Reputation ist es wie bei fast allen Ostdeutschen Unis eher schlecht, weil halt erst alles erst aufbaut werden muss, wobee ma sagen muss das es besseer wird, Kooperationsverträge usw. Praxisbezug beschränkt sich fast Vollständig auf HiWi-Stellen und Arbeiten, in Vorlesungen und Übungen ist de Praxisbezug eigentlich nicht Richtig gegeben wobei es hier auch Ausnahmen gibt, dafür ist aber auch eine Uni. Ich denke mit dem Wunsch nach viel Praxisbezug bist du an einer Fh besser beraten.
 
Silicium schrieb:
Das es allgemein gravierende Unterschiede zwischen Uni und FH gibt höre ich heute das erste mal. Ich bin egtl. eher praxisorientiert und möchte später auch nicht in einer Forschungseinrichtung sondern in einem Industrieunternehmen (zb. Claas, VW, Airbus usw.) arbeiten. Aber ich glaub im Punkt Praxisbezug ist Rostockt auch gar nicht so schlecht ?! Ich würde mich dementsprechend auch Richtung Maschinenbau (WiIng MB Rostock) orientieren.

lg
sili

Warum man dann nicht nach WF/SZ zieht, ist mir ein Rätsel. Aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben