Studienort (WiIng), Wolfenbüttel/Göttingen/Rostock/... ? : /

Salzgitter, alles klar...

Also ich habe letzte Woche noch eine Zusage von der TU Braunschweig bekommen, was die Wahl nicht unbedingt einfacher macht... Studiert hier zufällig einer an der TUB bzw. kann mir etwas zur Uni/Stadt sagen ?

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Studium an der TU schwieriger sein wird als zb. in Göttingen. Die Frage ist nur, worauf achten die Unternehmen mehr ? Wird in erster Linie auf die Abschlussnote geguckt, oder hauptsächlich WO man studiert hat (Ruf etc.) ?

lg

Also Braunschweig ist eine klasse Stadt für Studenten und die TU hat einen sehr guten Ruf. Außerdem ist Braunschweig gut angebunden. Gerade als WIng hast du in der Gegend gute Chancen was Praktika betrifft z.B. VW oder Salzgitter Stahl. Wieviel schwerer das Studium dort nun wirklich ist kann ich nicht beurteilen, da ich selber nur W.-Informatik studiere. Aber meiner Meinung nach ist die TU in BS eine sehr gute Wahl.

Silicium schrieb:
Salzgitter, alles klar...

Also ich habe letzte Woche noch eine Zusage von der TU Braunschweig bekommen, was die Wahl nicht unbedingt einfacher macht... Studiert hier zufällig einer an der TUB bzw. kann mir etwas zur Uni/Stadt sagen ?

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Studium an der TU schwieriger sein wird als zb. in Göttingen. Die Frage ist nur, worauf achten die Unternehmen mehr ? Wird in erster Linie auf die Abschlussnote geguckt, oder hauptsächlich WO man studiert hat (Ruf etc.) ?

lg

Ich halte dieses ganze gequatsche bzgl Uni hier und da für total überflüssig. Was im Endeffekt zählt ist Berufserfahrung, sprich Praktika, und Beziehung. Das ist das A und O.

Kumpels sind an der TU und die hat schon einen hohen Anspruch, allerdings auch kein Vergleich da Erststudium. Die haben ihr Vorpraktikum bei einem großen Automobilzulieferer gemacht und machen das jetzt in den Semesterferien wieder.

Der Vorteil ist u.a. dass du durch die vielen Firmen deine Bachelor/Master Arbeit in einem Unternehmen schreiben kannst, vorrausgesetzt du kannst es mit den Inhalten abstimmen.

Je nach Belastungsgrenze kannst du arbeiten während des Studiums mMn aber vergessen. Vorrausgesetzt du willst einigermaßen die Regelstudienzeit einhalten. Gerade in der Prüfungsphase ist strenge Disziplin angesagt.

Allerdings würde ich auch behaupten, dass das jetzt an anderen Unis oder Studienrichtungen nicht anders ist.

Zurück
Oben