Studienvorbereitung

@Gödel
Der Tipler ist für den Anfang vielleicht wirklich etwas zu seitenstark. Aber ein reines Mathematikbuch würde ich mir auch nicht antun. (mir wäre das einfach viel zu langweilig)

Im Physik-Buch kann man auch ein wenig nebenbei blättern und lesen.
Das weiter obenverlinkte Physik Buch klingt wirklich gut. Ich denke, es geht nun eher darum wieder ein wenig ein Gefühl fürs Rechnen und für das Lösen mancher Problemstellung zu bekommen.

Du kennst aber den link zu den Vorkursen bei der TUD? klacK

Ergänzung: Frage bei der Fachschaft Bauingenieurwesen und Geodäsie nach, wann die nächsten Vorkurse stattfinden!

Darmstadt ist ne tolle Uni, hatte dort Maschinenbau (Spezialisierung Flugzeugbau) studiert, aber die Anforderungen sind gegenüber vielen anderen Unis höher, auch die Notengebung ist etwas strenger ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Laus,

Laus schrieb:
Ich habe gelesen, dass Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung / Spezialisierung "Umwelttechnik", "Energietechnik" oder "Wassertechnik" eine rosige Zukunft blüht.

1. Auf keinen Fall solche "Weicheier-Vertiefungen" wählen. Wenn, dann auf jeden Fall die soliden Grundlagen vertiefen - Statik, Stahlbau, Massivbau. Das triviale Wissen, was Dir in den von Dir genannten Bereichen vermittelt wird (im Rahmen des Bauing-Studiums) kannst Du Dir jederzeit auch im Job aneignen. Bei den von mir genannten sieht es in der Ragel anders aus.

2. Wer sagt das? Überlage mal kurz wer derzeit am "Green-Boom" verdient. Bauingenieure? Oder Maschinenbauer, die z. B. Hybrid-Fahrzeuge usw. entwickeln? Oder Elekrotechniker, die Solar- und Windtechnik etablieren? Wo sind da die Bauningenieure?

Laus schrieb:
Auch das Ausland ist für mich ein großes Thema, da ich nicht gewillt bin ein Leben lang in Deutschland zu arbeiten.

1. Warum gehst Du davon aus, dass ein Studium als Bauingenieur hier einen Vorteil bietet? Oder warum es einen Vorteil gegenüber anderen Ingenieurstudiengängen bietet?

2. Nochmal zum Geld: erkundige Dich mal, was ein Bauingenieur im Ausland verdient, und zum Vergleich dazu, was andere Ingenieure verdienen.

Was ist mit den Antworten auf meine anderen Fragen?

Denke nochmal über Deine Studienwahl nach. Versuche noch vorher ein Praktikum im Bereich Bau zu machen, um einen Einblick zu bekommen.
Und rede Dir die wirtschaftliche Komponente (Gehalt) nicht schön. Ich gehe davon aus, dass Du, wie Deine Eltern, auch mal irgendwann eine Eigentumswohnung oder ähnliche erstehen möchtest. Das ist als Bauingenieur deutlich schwieriger als mit einer geschickteren Studienwahl.

Wenn Du Interesse an weiteren Infos hast schreibe mir eine PM.

Ansonsten: Studiere einen RICHTIGEN Ingenieur!

TomBolo

TomBolo schrieb:
Hi Laus,

2. Wer sagt das? Überlage mal kurz wer derzeit am "Green-Boom" verdient. Bauingenieure? Oder Maschinenbauer, die z. B. Hybrid-Fahrzeuge usw. entwickeln? Oder Elekrotechniker, die Solar- und Windtechnik etablieren? Wo sind da die Bauningenieure?

TomBolo

ja nee is klaaa .. ne windmühle bauen ohne bauing... witzbold. schau dir die dinger mal an... mittlerweile ~ 200m höhe... und das baut dann ein etechniker.
ich will lieber gar nicht wissen was für mächtge fundamente allein schon gebraucht werden das die dinger auch nen orkan überstehen....

Ja, vllt gibt es bestimmte Richtungen bei denen man später im Job mehr Geld verdienen kann...
Aber jetzt grundsätzlich alles, aber auch wirklich alles an einem Bauingenierstudium schlecht zu reden,
halte ich für respektlos... ich denke man lebt nur einmal, deshalb sollte man nur das machen was einem Spaß macht oder noch machen wird.

Guten Morgen,

@moe:p, @zenturio xy

Seid ihr vom Fach? Habt Ihr mit der Materie irgendetwas berfuflich zu tun?
Bitte teilt doch mal mit was ihr macht, so dass man eure Meinung etwas besser einordnen kann.

moe:p schrieb:
ja nee is klaaa .. ne windmühle bauen ohne bauing... witzbold. schau dir die dinger mal an... mittlerweile ~ 200m höhe... und das baut dann ein etechniker.
ich will lieber gar nicht wissen was für mächtge fundamente allein schon gebraucht werden das die dinger auch nen orkan überstehen....

Was meinst Du wie anspruchsvoll des Berechnen und das Einbauen dieser Betonklötze ist?
Wobei Du jedoch nicht ganz unrecht hast - gerade im Offshore-Bereich scheint derzeit eine Nachfrage bezüglich dieser Thematik für Bauingenieure zu entstehen.
Im Übrigen hinterfrage ich nicht unbedingt die Betätigung in diesem Bereich (wobei diese ebenfalls vergleichsweise sehr gering ist) sondern das wirtschaftlich erfolgreich sein (-> verdienen).

TomBolo

Zuletzt bearbeitet:
vorlernen würd ich nix!

den mathevorkurs kannste dir au sparen.

für Mathe gibts den Papula, das schadet nicht wenn man den besitzt. Mathe wirst das ganze Studium brauchen :)

wie schon genannt, Tipler oder Halliday für Physik, reicht aber wenn du dir den zuanfang des Studium ausleihst

Mathe 1 wird ne Wiederholung sein so das alle Studenten aufm gleichen Stand sind und was da drankommt ist in allen Studienrichtungen meistens gleich. z.B. Kurvendiskussion, Vektorgeometrie, Differentialgleichungen usw.

Mathe1 wird aufjedenfall ne erste Hürde sein da da meistens 30%-50% durchfallen je nach dozent :)

Genieß die freie Zeit!

Die Vorlesungen starten bei Adam und Eva... Nur falls du größere Lücken, z.B. in Mathe hast, kannst dich in einen Vorkurs rein setzen.

hm, interessant. Du hast gesagt du bist selbst Bauingenieur und angeblich schon seit 6 jahren im Job...
Aber wie ich erahnen kann scheinst du irgendwie nicht mit deiner Situation zufrieden sein, sonst würdest du nicht so reden. Und übrigens, wir müssen nicht vom Fach sein um hier mitreden zu können...

Guten Abend,

@zenturio:

zenturio xy schrieb:
"angeblich schon seit 6 jahren im Job..."

Was möchtest Du unterstellen?

zenturio xy schrieb:
Aber wie ich erahnen kann scheinst du irgendwie nicht mit deiner Situation zufrieden sein, sonst würdest du nicht so reden.

Unglaublich kombiniert!

zenturio xy schrieb:
Und übrigens, wir müssen nicht vom Fach sein um hier mitreden zu können...

Nein natürlich nicht. Nur wie gesagt, würden einige Angaben zu Deiner Person helfen Deine Aussagen besser einzudordnen. Bist Du zum Beispiel Schüler oder jemand der seit Jahren im Berufsleben steht (egal in welchem Job), würde ich Deine Aussagen jeweils unterschiedlich werten.

Meine Angaben stehen oben und damit kann Laus etwas besser einschätzen, wie es um meine Kompetenz zu diesem Thema steht.

Darum geht es aber auch nicht. Mein Angebot an Laus steht. Per PM gerne weitere Infos.
Ansonsten: Jeder ist seines Glückes Schmied!

TomBolo

Zurück
Oben