Hi Laus,
Laus schrieb:
Ich habe gelesen, dass Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung / Spezialisierung "Umwelttechnik", "Energietechnik" oder "Wassertechnik" eine rosige Zukunft blüht.
1. Auf keinen Fall solche "Weicheier-Vertiefungen" wählen. Wenn, dann auf jeden Fall die soliden Grundlagen vertiefen - Statik, Stahlbau, Massivbau. Das triviale Wissen, was Dir in den von Dir genannten Bereichen vermittelt wird (im Rahmen des Bauing-Studiums) kannst Du Dir jederzeit auch im Job aneignen. Bei den von mir genannten sieht es in der Ragel anders aus.
2. Wer sagt das? Überlage mal kurz wer derzeit am "Green-Boom" verdient. Bauingenieure? Oder Maschinenbauer, die z. B. Hybrid-Fahrzeuge usw. entwickeln? Oder Elekrotechniker, die Solar- und Windtechnik etablieren? Wo sind da die Bauningenieure?
Laus schrieb:
Auch das Ausland ist für mich ein großes Thema, da ich nicht gewillt bin ein Leben lang in Deutschland zu arbeiten.
1. Warum gehst Du davon aus, dass ein Studium als Bauingenieur hier einen Vorteil bietet? Oder warum es einen Vorteil gegenüber anderen Ingenieurstudiengängen bietet?
2. Nochmal zum Geld: erkundige Dich mal, was ein Bauingenieur im Ausland verdient, und zum Vergleich dazu, was andere Ingenieure verdienen.
Was ist mit den Antworten auf meine anderen Fragen?
Denke nochmal über Deine Studienwahl nach. Versuche noch vorher ein Praktikum im Bereich Bau zu machen, um einen Einblick zu bekommen.
Und rede Dir die wirtschaftliche Komponente (Gehalt) nicht schön. Ich gehe davon aus, dass Du, wie Deine Eltern, auch mal irgendwann eine Eigentumswohnung oder ähnliche erstehen möchtest. Das ist als Bauingenieur deutlich schwieriger als mit einer geschickteren Studienwahl.
Wenn Du Interesse an weiteren Infos hast schreibe mir eine PM.
Ansonsten: Studiere einen RICHTIGEN Ingenieur!
TomBolo