Studio Kopfhörer am PC

EmphY

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich durch das Forum gewühlt habe und keine Lösung finden konnte, brauch ich hier nochmal eure Hilfe! :)

Das Problem ist folgendes: Ich habe mir relativ teure Kopfhörer (Beyerdynamic 660 DT) zugelegt um diese haptsächlich am PC zu nutzen.
Sobald ich diese an die Soundkarte anschließe, ist ein konstantes leichtes Rauschen zu hören. Die bisherigen Threads haben die Ursache bei der Soundkarte gesucht, dies kann ich aber ausschließen, da ich an verschiedenen PC's mit verschiedenen Soundchips (Onboard, Soundblaster Live etc.) und jeweils aktuellsten Treibern das gleiche leichte Rauschen zu hören ist.
Bei alten Headphones erreiche ich das gleiche Rauschen, wenn ich den Regler am Kopfhörer voll aufdrehe, nur habe ich an den neuen Kopfhörern keinen Lautstärkeregler.
Softwareseitig, also im Windows oder der jeweiligen Soundtreiber kann ich die Lautstärkeregler auch auf das absolute Minimum stellen ohne das Rauschen zu beseitigen, eine lautere Einstellung bewirkt dagegen kein lauteres Rauschen.

Sind die Kopfhörer einfach "zu gut" für den PC oder gibt es ein Lösung für dieses Problem? Wäre sonst wirklich schade, da der Klang ansonsten wirklich gut ist.

mfg
 
Hallo

Dieses Rauschen, wie du es erklärst, hört sich für mich wie ein Störstrom an.
Hast du irgend welche anderen Kabel in der nähe der Kopfhörer oder dem Kopfhörerkabel? Magnetfeld?

Es kann auch gut sein, dass es vom Netzteil her ausgelöst wird (minime Schwankungen des Stroms) usw.

Dieses Rauschen höre ich auch auf meinem System mit dem Creativ Inspiron 5300.
 
Wie gesagt tritt dieses Rauschen an verschiedenen Computern auf, daher schließe ich einen Hardware-Defekt eigentlich aus.
Wenn man eine Anlage voll aufdreht oder ich eben die alten Kopfhörer ist ein leichtes Rauschen oder Brummen ja normal, aber bei den Neuen ist dieses halt immer da und ich kann die Lautstärke nicht regulieren.
 
Vielleicht eine Brummschlaufe? Der Kopfhöhrer könnte einfach sehr sensibel darauf sein. Versuch mal das Gehäuse deines PC's zu erden, oder testweise den Kopfhöhrer. Kannst ja das Kabel von einem Voltmeter oder so nehmen... habt ihr sicher zuhause :)
 
hä? xD

Kann jemand mal einen vergleichbaren Kopfhörer an den PC anschließen und mir sagen, ob das gleiche Problem bei ihm auftritt?
 
Alle Soundkarten rauschen, und zwar ganz gewaltig. Das Du das jetzt hörst, liegt wirklich an den guten Kopfhörern.
Wie sollen sie denn auch rauschen? Sind ja schließlich passive Bauteile, die haben zwar auch ein Eigenrauschen, das ist aber so gering (und vor allem unverstärkt) dass Du es niemals hören könntest.

Du musst damit leben, oder eine andere Soundkarte nehmen, z. B. eine Lynx. Auch eine externe Soundkarte (USB) oder mit einer Breakoutbox (mit eigenen Verstärkern) sollten da erheblich besser sein.

Der von den Herstellern angegebene Rauschabstand kann man übrigens getrost vergessen, weil dessen Messung in unverseuchtem Gebiet stattfindet - der Innenraum eines PCs ist aber alles andere.

Probeweise könntest Du auch um die Soundkarte Alufolie oder anderes leitfähiges Material legen und leitend mit dem Gehäuse verbinden (das übrigens schon geerdet ist @Pat). Aber bitte ganz vorsichtig, sie darf auf keinen Fall mit irgendwelchen spannungsführenden Kontakten in Verbindung kommen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann lass es lieber.

Gruß
Morgoth
 
Welche interne oder externe Soundkarte könntest du denn speziell empfehlen bzw. in welchem Preisrahmen bewegen sich diese?
 
EmphY schrieb:
hä? xD

Kann jemand mal einen vergleichbaren Kopfhörer an den PC anschließen und mir sagen, ob das gleiche Problem bei ihm auftritt?

habe die beyerdynamic dt 931 und mit meiner onboard soundkarte (nforce, ac97) kein rauschen!

bei meinem bruder, der hat hat eine audigy 1, auch kein rauschen.

hatte mal ne audigy 2 und da war auch kein rauschen zuhören!
 
Also ich habe ein paar Sennheiser HD 580 Jubilee hier. Haben damals ca. 200€ gekostet. Im PC hab ich eine uralte Soundblaster Live! Player.. bestimmt 5 Jahre alt oder älter :)

Ich höre mit dem Kopfhörer überhaupt kein rauschen und es klingt echt super. Kann mich ebenfalls nicht beklagen.
Wie oben von mir schon erwähnt: Wenn es mehr ein Brummen ist, erde mal das PC Gehäuse / Netzteil. Hatte das Problem auch schonmal mit einer E-Gitarre am PC von nem Freund.
 
Das PC-Gehäuse ist geerdet. Wäre es das nicht, würde ich an Deiner Stelle gewaltigen Abstand davon halten.

Das Rauschen ist von Fall zu Fall verschieden, mal ist es da mal nicht. Kann auch an einer unsauberen Spannungsversorgung der Soundkarte liegen (übern PCI-Bus, eine andere Steckkarte macht vielleicht Ärger, oder das Netzteil hat nen Schuss).
Es kann nicht an den Kopfhörern liegen - dann müssten die ja auch Rauschen, wenn sie nirgendswo eingestöpselt sind. Oder haben die einen eigenen Verstärker?

Externe Soundkarten gibt es gute von Terratec und Creative, wobei die Creative bei Spielen eindeutig vorzuziehen ist.
Wenn es sich aber tatsächlich um die Stromversorgung als Fehlerquelle handeln sollte, dann muss die externe Soundkarte auch ein eigenes Netzteil haben und darf nciht über den USB versorgt werden. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei denen ist.

Gruß
Morgoth
 
würde auch sagen das der Fehler bei der Soundkarte zu suchen ist. Hab auch hochwertige Sennheiser Kopfhörer und absolut kein Rauschen. Ich hatte aber Rauschen mit meiner Onboard Lösung und seit ich die Audigy 2 drin habe ist es still geworde ;) Liegt sicher an den Soundkarten die verwendet wurden. Oder an anderen Geräten die das Signal stören.

mfg Denis
 
Zurück
Oben