Studio XPS 8100 - Was ist defekt?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
268
Heya :)

Ich habe ein Studio XPS 8100. Bis vor kurzem hat er auch super funktioniert. Es gab jedoch vor ein paar Wochen hier in der Gegend einen Blitzeinschlag. Während die Lampen flackerten, hat sich der PC (trotz Sicherheitssteckdose) ausgeschaltet.

Seit dem an gibt's ein paar Probleme: Der PC startet teilweise automatisch neu.

Außerdem erkennt Windows zur Zeit nur 8GB Ram von meinen 16 verbauten. Komischerweise lesen tools wie HWinfo und CPUz 16GB aus.

Sobald ich über die ARD Mediathek was schaue freezt der PC, erholt sich aber nach einiger Zeit wieder davon. Über stunden im Netz surfen mit 3 browsern und mehrere Tabs funktioniert hingegend einwandfrei.

Sobald ich ein Grafik intensives Game spiele, freezt der PC wieder.

Meine Frage:
- Könnte das Mainboard defekt sein?
- Könnte die Grafikkarte defekt sein?
- Könnte das Netzteil defekt sein?
- Oder liegt es am RAM?

Zwar erkennt Windows 8 GB RAM, von 16 (4x4GB), dennoch glaube ich nicht dass es wirklich am RAM liegt. Es ist schon merkwürdig das ganz plötzlich dann auch direkt 2 RAM riegel nicht mehr erkannt werden. Wie gesagt heavy multitasking im browser funktioniert überwiegend auch ganz gut. Nur sobald man eben ein Video oder Spiel startet gehts los mit den Problemen.

Hat Jemand vielleicht ne Idee?
 
Die Tools lesen eben nur das SPD aus und erkennen deshalb 16GB, dass der Speicher funktioniert bedeutet das noch lange nicht.

Offensichtlich hat der Blitzschlag trotz Pseudo-Schutz-Steckdose auf deinen Rechner durchgeschlagen, da kann alles mögliche was abbekommen haben.

Wenn die Abstürze nur bei Grafikintensiven Geschichten auftreten, könnte es schon an der Grafikkarte liegen oder auch am Netzteil, weil dann mehr Leistung abgerufen wird oder mehr Strom benötigt wird.
 
Mit anderen Teilen gegentesten ....
Speichermodule einzeln testen .... Speichersockel durchtesten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben