Studium abbrechen und Arbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Banano96

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Servus,

Ich bin aktuell noch fürs Sommersemester (4. Semester) eingeschrieben, möchte jedoch mein Studium abbrechen und meinem gelernten Beruf weiter nachgehen (Fachinformatiker).

Da ich keine Zeit verplempern möchte und schnellstmöglich eine Stelle als Softwareentwickler finden möchte, hätte ich diesbezüglich einige Fragen.

Sollte ich mich vor dem Bewerben schon exmatrikulieren oder erst sobald ich sicher eine Stelle habe?
Wie lange dauert eine Exmatrikulation ungefähr?
Gibt es eventuell etwas, was außerdem zu beachten ist?
Ich habe zudem ein wenig bedenken über die Auszeit zum gelernten Beruf, da ich eigentlich E-Technik studiert habe und seit dem kaum Programmiert habe.

Viele Grüße!
 
Ist es nicht so, das man nach dem 4. Semester das Grundstudium abgeschlossen hat?
Das würde zumindest noch durchziehen!
 
GUN2504 schrieb:
Ist es nicht so, das man nach dem 4. Semester das Grundstudium abgeschlossen hat?
Das würde zumindest noch durchziehen!
Eigentlich schon.
Leider lief es nach 3 Online Semestern alles andere als gut.
Habe 1/3 der Module in der Zeit absolviert.
Das 4te hat ja erst gerade angefangen.
 
Eine Exmatrikulation ist unabhängig von der Jobsuche. Du kannst direkt los legen und dir was suchen. Du kannst sogar einen 40h Job annehmen und nebenbei immatrikuliert sein. Gibt ja auch einigen die neben ihrem Vollzeitjob studieren oder gar an der Uni eingeschrieben bleiben um das günstige Semesterticket mitzunehmen.

Es gibt Regeln zu Werkstudentenjobs, wenn man BAföG bezieht oder die normalen Lohnsteuer und Versicherungskosten bei einem Vollzeitjob.

Womit du auf jedem Fall rechnen musst, sind Rückfragen während des Vorstellungsgesprächs, wieso du abgebrochen hast. Sollte das der Lernstress oder die Belastung sein, da kann mich mir vorstellen, dass das potentielle Arbeitgeber abschrecken wird, da Fachinformatiker kein Job ist bei denen man jemanden haben will, der bei Belastung direkt resigniert.

Auch die mangelnde Praxis seit dem Studium kann ein Problem darstellen. Aber da du ja das Studium nicht mehr aktiv vorantreiben möchtest, kannst du dich ja hinsetzen und wieder rein finden.

Woran liegt es denn, dass du das Handtuch werfen möchtest? Scheitert es an einem Fach, liegt es an Mathe oder hast du nicht die erforderliche Zeit investiert / investieren können, um voran zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Banano96 schrieb:
Ich bin aktuell noch fürs Sommersemester (4. Semester) eingeschrieben, möchte jedoch mein Studium abbrechen und meinem gelernten Beruf weiter nachgehen (Fachinformatiker).
Warum genau hast du denn das Studium begonnen?
 
Ich halte erstmal Fachinformatiker nicht für einen Job, das ist eine Qualifikation die soviel umspannt dass man da imho gar nicht allgemein sagen kann was du da machst.
Anyway, ich würde mich erst bewerben und mich erst dann exmatrikulieren wenn ich ne neue Stelle habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Genau so. Da du bisher auch 2/3 der Zeit/ Module nicht gemacht hast, scheint es ja auch niemanden an deiner Hochschule zu geben, den das interessiert, ob du da bist und deine Prüfungen ablegst oder nicht.
Generell würde ich aber schauen, ob du vielleicht einfach nur den falschen Studiengang belegt hast und ggf. wechseln. Dir muss klar sein, dass du als Fachinformatiker gehaltstechnisch "immer" spürbar hinter Entwicklern herlaufst, die z.b. (Wirtschafts) Informatik studiert haben, bzw. Du für gleiches Gehalt deutlich härter kämpfen und argumentieren musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben