Studium Computerengineering in Duisburg

ap0k.

Lt. Commander
Moin liebe CB'ler,

ich habe vor zum Wintersemester Computerengineering zu studieren. Gerade die Uni Duisburg Essen waere meine erste Wahl.

Doch zur Anmeldung habe ich eine Frage.
Hier erstmal der Orginaltextauszug der HP.
StudienbewerberInnen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in der BRD erworben haben, müssen in einer gymnasialen Oberstufe in Mathematik, Informatik, in einem naturwissenschaftlichen, in einem ingenieurwissenschaftlich-technischen Fach einen Grundkurs mit der Abschlussnote "befriedigend (3,0)", einen Leistungskurs absolviert haben oder gleichwertige Kenntnisse nachweisen. Wer seine Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hat, muss ebenfalls gleichwertige Kenntnisse durch geeignete Dokumente nachweisen (vgl. § 4 PO).
Außerdem werden bei der Einschreibung ausreichende Kenntnisse der englischen und der deutschen Sprache vorausgesetzt (Näheres dazu s. unter "Fremdsprachenkenntnisse").

Jetzt meine Qualifikationen:
Abitur 2011 in NDS bestanden mit 2.7.
Kurse (von p1-e4): Kunst, Deutsch, Bio(9pkt), Ma(9pkt), Ge, Eng(8pkt).

Jetzt meine Frage: Ist im obigen Text verlangt, dass ich in Mathematik, Informatik, in einem naturwissenschaftlichen, in einem ingenieurwissenschaftlich-technischen Fach einen Grundkurs mit der Abschlussnote 3.0 bestanden habe, oder in allen?
Denn an unserem staatlichen Gymnasium gab es weder Informatik, noch ein ingenieurwissenschaftlich-tecnischen Grundkurs.

Ruf am besten bei der Uni an, die können dir das noch am besten beantworten...

Okay, das hatte ich morgen sowieso vor.
Ich wunder mich nur etwas, weil man solch eine Zusammenstellung der Faecher in der Oberstufe kaum waehlen kann.

Offtopic: Kann mir jemand einen kleinen Bericht seiner Erfahrungen bezueglich der Jobchancen/Karierrechanen schreiben. Zwar gibts da einige Sachen die ich gehoert habe, aber so ganz kann ich sowas nicht vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat etwas unglücklich formuliert, denn am Ende der Aufzählund der Fächer sollte entweder ein "und" stehen oder ein "oder", dann wäre klar was gemeint ist.

Du hast aber Mathe und Bio mit 9 Punkten das sollte reichen für die Bewerbung. Mir würde auch nur das TG einfallen, in dem du alle 4 Fächer wählen kannst.

Ich bin auch etwas enttaeuscht, dass ich nur 9 Pkt in beidem habe, allerdings waren es auch immer die Faecher die mir letztendlich am meisten Spaß gemacht haben und fuer die ich nichts getan habe und trotzdem die Klausuren etwa mit 12Pkt beendet habe.

Also die Grundvorraussetzung sollte nicht das Problem sein.
Schau dir lieber mal die Zulassungsstatisken der Vorjahre an. Da siehts du was für einen Schnitt du benötigst.

Zurück
Oben