Studium Elektro.Ing. oder Maschinenbau oder doch Nanotechnologie.

Was würdet Ihr studieren

• Elektroingenieur und was damit zusammen hängt.

Stimmen: 10 18,9%
  • Maschienenbau

Stimmen: 25 47,2%
  • Nanotechnologie

Stimmen: 18 34,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
die nanos werden von allem etwas lernen..ein physiker oder ein chemiker wird in seinem bereich mehr wissen, nur ist das alles so wichtig in der chemie,brauche ich das alles?
ich werde ab dem ws 09/10 auch nano in hh studieren....

was du später brauchen wirst kannst du Heute unmöglich wissen, was du dir heute als deine Tätigkeit am Ende vorstellst wird kaum zutreffen, breites Wissen und Fähigkeiten machen dich später viel flexibler.

das Ergebniss finde ich interesant, genau zwischen disen zwei schwanke ich auch noch. Und etz sinds genau 20:20 stimmen^^.

Wobei ich erstmal mit Materialwissenschaft anfangen würde um einen Überblick zu bekommen um dann wahrschleinlich nach einem Semester zu Nanotech. zu wechseln.

Den Vorteil von Nano/WeWi seh ich für mich das noch Chemie mit dabei ist und Maschienenbau doch wohl kaum Chemie beinhaltet oder? Mein Absoluter Favourit wäre MB mit mehr chemischen Aspekten bzw. Nanomaschienchen.

Und ich wollt mich morgen entscheiden langsam wirds knapp

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn in einem Semester Materialwissenschaften zu lernen?
Jeder Studiengang fängt mit Grundlagen an. Und das ist in technischen Studiengängen meist eine Menge Mathe und Physik.
Und wie illst du nach 1 Semester wechseln? Da werden dann die Erstsemester vernastaltungen doch gar nicht angeboten.
Wenn du dich für Chemie und Maschinenbau interessiert wäre villeicht Chemieingenieurwesen mit Spezialisierung auf Verfahrenstechnik was.

alex, du scheinst mir garnicht die Fächerpläne gelesen zu haben oder nur überflogen, Studieren ist nicht mal eben irgentwas anfangen, sorgfältige Planung ist ein Muss, sonst wäre dir aufgefallen das du als Maschinenbauer mit einem Bachelor dir in nahezu jeder Uni die zu dir passende Vertiefung aussuchen kannst. Vertiefung zu Chemie (Verfahrenstechnik), nano etc da gibt es kein Ende

ich hoffe nur ich irre mich und du hast die Zeit genutz den jetzt müsstest du schon angemeldet sein

Zurück
Oben