Studium + Gaming Laptop ~ 1000€

Paddy933

Lt. Junior Grade
Hey,

wie im Titel genannt suche ich einen Laptop für das Studium und ab und zu zum zocken. Mir ist bewusst, dass bereits ein anderer Thread mit 1000 Euro Budget offen ist, jedoch spielt dieser keine First Person Shooter, welche ich fast exklusiv spiele, deswegen der neue Thread.

Anwendung:
  • mobil
  • 1080p meinetwegen auf niedrigsten Details, hauptsächlich Rainbow Six: Siege (FPS)
  • kein CAD

SSD: gerne

Festplattengröße: 250GB mindestens

Laufwerk: unwichtig

Displaygröße: ca. 15"

Da ich keine Erfahrungen mit Laptops habe weiß ich nicht inwiefern es möglich ist das genannte Spiel auf einem Laptop in diesem Budget zu spielen. Jedoch geht es hauptsächlich darum mit Freunden in der Freizeit etwas Spaß zu haben und nicht im Rang aufzusteigen, von daher ist es kein entscheidender Faktor kompetitiv zu sein.

Im voraus vielen Dank an euch,

mfg Paddy

Zuletzt bearbeitet:
Evnetuell auch noch Interessant aufgrund von Thunderbolt 3.0 um eventuell später eine externe Graka zu nutzen http://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-592g-59rj-nh-g6jev-002-a1406519.html?hloc=at&hloc=de
Nachteil die Acer sind Wartungsunfreundlich es gibt keine Wartungsklappe und man muss zum aufrüsten/reinigen das komplette Tastaturteil entfernen.
SSD+HDD vorhanden damit sehr sehr gute P/L.

Test:http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V15-Nitro-BE-VN7-592G-79DV-Notebook.160607.0.html
Allerdings mit 4K Bildschirm aber ich denke mit Matt FullHD IPS kann auch nichts schief gehen.

Der HP hat nur 2GB VRAM ist deshalb in meinen Augen keine Empfehlung wert. Der Dell ist die erste Wahl wenn du auf TB3.0 verzichten kannst.

Anosnten auch noch einen blick wert wenn du über die Uni an eine Windows Lizenz kommen kannst: https://one.de/shop/product_info.php?products_id=14671 I7 und GTX965 damit nochmal nen Stück Leistungsfähiger als die anderen. Da kommst aber so auf ca. 1150€ ohne Windows wenn man SSD und 16GB bzw 8GB RAM nachrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du das Gerät öfters mit in die Uni? Oder eher zu Hause für die "Schreibtisch-Bett-Sofa"-Mobilität und eben hin und wieder außerhalb des Hauses?

Hey,

danke für die ganzen Vorschläge. Ich hab mir alle mal angesehen und finde den ONE ESL MEISTERSCHAFTSEDITION recht ansprechend. Die 100€ für die extra Grafikpower ist es mir denk wert, da gerade im unteren FPS bereich jedes extra Bildchen wichtig ist. Ich glaub Windows 7 hab ich daheim noch rumliegen, wenn nicht erkundig ich mich mal bei der Uni.

Hat jemand Erfahrung mit den ONE Geräten? Noch nie vorher von der Marke gehört, aber die Seite sieht mal ordentlich aus.

Nimmst du das Gerät öfters mit in die Uni? Oder eher zu Hause für die "Schreibtisch-Bett-Sofa"-Mobilität und eben hin und wieder außerhalb des Hauses?

Das wird sich noch zeigen, ich denke schon, dass ich ihn des öfteren in der Uni brauchen werde.

mfg Paddy

Es ist eigentlich gar kein ONE-Notebook. Das "Barebone" - also das Grundgerüst - ist von Clevo, und verschiedene Distributoren wie Sager, ONE, XMG, MIFCom, Schenker, GameStar-Notebooks und wie sie alle heissen, bieten dann die Notebooks mit leicht voneinander abweichenden Konfigurationen an - und machen ihren eigenen Namen drauf. Die Clevo-Notebooks sind zwar etabliert und respektiert, wie es aber um den Service bei ONE steht, das weiss ich nicht. Hier ist ein Link eines fast baugleichen Notebooks von Schenker/XMG:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A516-Clevo-N150RF-Notebook.159087.0.html

Edit: Der Service dürfte allerdings nicht völlig mies sein, da ONE die Notebooks für GameStar macht

Zuletzt bearbeitet:
Studierst du nun im ersten Semester ?
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei einem 15 Zoll Laptop KEIN Platz mehr vorhanden ist ! Du hast doch einen anständigen Gaming Pc, warum dann nicht in etwas vernünftiges für die Uni inverstieren ?

Studierst du nun im ersten Semester ?
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei einem 15 Zoll Laptop KEIN Platz mehr vorhanden ist ! Du hast doch einen anständigen Gaming Pc, warum dann nicht in etwas vernünftiges für die Uni inverstieren ?

Ja, erstes Semester, ich ziehe zu der Uni und der Computer bleibt daheim, da ich zu den Wochenenden sowieso heim komme.

Wie groß ist denn dein Laptop?

Paddy933 schrieb:
Die 100€ für die extra Grafikpower ist es mir denk wert, da gerade im unteren FPS bereich jedes extra Bildchen wichtig ist.
Das ONE-Notebook würde in R6S mit mittleren Details/FullHD mit temporaler Filterung (einen Tick "hässlicher" als reines FullHD) + FXAA kaum unter 50fps fallen - mein Notebook ist etwa 15% langsamer, daher kann ich das grob abschätzen.

15 Zoll sind für regelmäßiges Mitnehmen eigentlich zu groß/schwer, außerdem hat man - je nach Uni und genutzten Hörsälen - gar kein Platz den da groß auf zu bauen. Wenn du also ein mobiles Gerät für die Uni willst, brauchst du eh zwei Geräte (beides gleichzeitig, also aktuelle Spiele und Verarbeitungsqualität + Mobilität für die Uni gibt es nicht).

Model schrieb:
15 Zoll sind für regelmäßiges Mitnehmen eigentlich zu groß/schwer, außerdem hat man - je nach Uni und genutzten Hörsälen - gar kein Platz den da groß auf zu bauen. Wenn du also ein mobiles Gerät für die Uni willst, brauchst du eh zwei Geräte (beides gleichzeitig, also aktuelle Spiele und Verarbeitungsqualität + Mobilität für die Uni gibt es nicht).

Dem kann ich nur zustimmen ! Irgendwie schaut man auch die Leute komisch an wenn sie mit ihren Gaming Laptops in den Hörsaal laufen XD

Welche Größe würdet ihr empfehlen / als angemessen empfinden?

Ich finde 13 Zoll perfekt, andere kommen bestimmt auch mit 15 Zoll gut zurecht !
Das Problem bei 13 Zoll ist du wirst darauf nicht spielen können, ausser evtl Factorio... Also macht man große kompromisse.

Zurück
Oben