Studium in der Immobilienwirtschaft

mclexxx

Lt. Junior Grade
Meine Frage richtet sich an CBler, die in der Immobilienwirtschaft tätig sind und evtl. ein Studium absolviert haben.

Ich bin Immobilienkaufmann und habe vor neben dem Beruf ein Immobilienspezifisches Studium zu starten.

Was habt ihr studiert und hat es euch weitergebracht im Berufsleben? Welchen Studiengang würdet ihr empfehlen?

Hallo,

das Non-Plus-Utra in der Immobilienwirtschaft ist RICS. Kennst du evtl. auch schon. Such nach akkreditierten Studiengänge von RICS bei einer Uni/FH in deiner Nähe.

ok?

Aus Praktikersicht muss ich sagen, das RICS total überbewertet wird. Ich habe gerade kürzlich auf einer Fachtagung Fragen junger Studenten nach dieser Zusatzqualifikation mitbekommen, die von den deutschen Experten abschlägig beantwortet wurden.

Falls man im Ausland tätig sein möchte oder bei einem internationalem Fond unterkommen möchte, dann ist es ratsam zu dieser Zusatzqalifikation. Dazu gehört aber unbedingt ein sehr gutes fließendes Englisch in Wort und Schrift!
Falls Du bei einem heimischen Betrieb unterkommen möchtest, dann zählt diese Qualifikation wohl nur sehr wenig. Die heimischen Betrieb sind meiner Meinung nach auch ein sicherer Hafen als die internationalen Fonds. Die bauen nämlich im Moment alle in Deutschland ihre Bestände/Personal wieder ab und ich sehe da auch wenig Änderungen in der Zukunft wegen unserer demografischen Probleme. Für einen besseren Ratschlag wäre noch wichtig zu wissen, wo Deine Interessen liegen. Ach ja, ich habe BWL studiert.

Ich habe jetzt in meinem Job jemanden kennengelernt, der Bachelor ist, Titel "BA in Immobilien- u. Facilitymanagement (FH)".

An welcher FH der das gemacht hat weiß ich nicht (kann auch nicht fragen), aber du kannst evtl danach suchen. Einen solchen Titel und damit das Studienfach gibt es, sollte man ja rausfinden können.