Studium in der Immobilienwirtschaft

mclexxx

Lt. Junior Grade
Meine Frage richtet sich an CBler, die in der Immobilienwirtschaft tätig sind und evtl. ein Studium absolviert haben.

Ich bin Immobilienkaufmann und habe vor neben dem Beruf ein Immobilienspezifisches Studium zu starten.

Was habt ihr studiert und hat es euch weitergebracht im Berufsleben? Welchen Studiengang würdet ihr empfehlen?

Hallo,

das Non-Plus-Utra in der Immobilienwirtschaft ist RICS. Kennst du evtl. auch schon. Such nach akkreditierten Studiengänge von RICS bei einer Uni/FH in deiner Nähe.

ok?

Aus Praktikersicht muss ich sagen, das RICS total überbewertet wird. Ich habe gerade kürzlich auf einer Fachtagung Fragen junger Studenten nach dieser Zusatzqualifikation mitbekommen, die von den deutschen Experten abschlägig beantwortet wurden.

Falls man im Ausland tätig sein möchte oder bei einem internationalem Fond unterkommen möchte, dann ist es ratsam zu dieser Zusatzqalifikation. Dazu gehört aber unbedingt ein sehr gutes fließendes Englisch in Wort und Schrift!
Falls Du bei einem heimischen Betrieb unterkommen möchtest, dann zählt diese Qualifikation wohl nur sehr wenig. Die heimischen Betrieb sind meiner Meinung nach auch ein sicherer Hafen als die internationalen Fonds. Die bauen nämlich im Moment alle in Deutschland ihre Bestände/Personal wieder ab und ich sehe da auch wenig Änderungen in der Zukunft wegen unserer demografischen Probleme. Für einen besseren Ratschlag wäre noch wichtig zu wissen, wo Deine Interessen liegen. Ach ja, ich habe BWL studiert.

Ich habe jetzt in meinem Job jemanden kennengelernt, der Bachelor ist, Titel "BA in Immobilien- u. Facilitymanagement (FH)".

An welcher FH der das gemacht hat weiß ich nicht (kann auch nicht fragen), aber du kannst evtl danach suchen. Einen solchen Titel und damit das Studienfach gibt es, sollte man ja rausfinden können.

Ist zwar offtopic, aber ich dachte, das (FH) ist aus dem Titel verbannt? Oder hat er einen der wenigen Bachelors gemacht, die es schon vor Bologna gab?

Also nach den verschiedenen Bachelor Abschlüssen kann man ja per Google rausfinden ...

zu RICS -> je nach dem in was für eine Firma man ist, so halt auch die Anerkennung ;-)

mclexxx schrieb:
...Ich bin Immobilienkaufmann und habe vor neben dem Beruf ein Immobilienspezifisches Studium zu starten....

Noch was, wenn du eh Immo-Kaufmann bist, hast du die Branchenspezifika evtl schon komplett drauf. An dieser Stelle wäre ein Studium der Betriebswirtschaft auch zu empfehlen, denn die Wohnungsunternehmen machen auch nichts anderes (außer das sie etwas anders Bilanzieren nach dem Formblatt zum Jahresabschluss ...) und kochen nur mit Wasser; Controlling, Rechnungswesen, Recht usw sind ähnlich, die Literatur kenne ich auch (Kompendium der WoWi, Immobiliencontrolling von Metzner, Strategisches Portfoliomanagement der Immo-Wirtschaft, alles aus dem Hammonia-Verlag usw.), von daher kann ich das einschätzen.

Ich würde dir alternativ anstelle des Immospezifischen Studiums BWL empfehlen und evtl die Bachelorarbeit wieder in der Wohnungswirtschaft ansiedeln. Aber nach der Lehre sollte man evtl die Branche wechseln bzw. Branchenneutral studieren, um nicht ganz die Übersicht zu verlieren und einen Tunnelblick zu vermeiden. Die Branche hast du durch deine Lehre drauf und wirst sie im Beruf weitermachen (falls du nebenberuflich studierst und im Lehrberuf arbeitest).

Zurück
Oben