Studium Ingenieurinformatik/Technische Informatik?!

Freezaa

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
773
Hallo,
zur Zeit besuche ich noch die 12. Klasse eines Gymnasiums. Da ich mir natürlich Gedanken über meine Zukunft mache habe ich mich mal erkundigt nacht Studiengängen/Ausbildungen.
Nach einiger Zeit bin ich dann auf die Technische Informatik / Ingenieurinformatik gestoßen. Für mich hörte sich das Studium sehr interessant an, da es Praktisches und Theoretisches sowie Informatik und Igenieurswesen verknüpft.
Eigentlich habe ich schon fest beschlossen Igenieurinformatik zu Studieren =).
Dann stellt sich natürlich die Frage Wo?.
Hier direkt in Hamburg käme für mich die Fh Wedel in Frage, da ich auf jeden fall an einer FH studieren möchte da mir die Uni wohl zu theoretisch ist. Desweiteren fand ich die FH Würzburg-Schweinfurt sehr interessant, zumal ich in der Gegend verwandte habe.

Daher wollte ich einfach mal hier Fragen ob es Absolventen/Studierende gibt die mir ihre Erfahrungen berichten könnten:
Wo habt ihr Studiert? FH oder Uni, an welcher? Bestand der Großteil aus Praxis oder Theorie?
Welche Anforderungen werden gestellt? War es schwer das Studium zu bekommen? Wie waren die Professoren? Wurde viel in Gruppen/Kleingruppen gearbeitet? usw.

Schon einmal an dieser Stelle ein großes Dankeschön für eure Antworten!

mfg
Fabi / Freezaa
 
Wo habt ihr Studiert?
Studiere an der HS Bremen
Bestand der Großteil aus Praxis oder Theorie?
etwa 60% Theorie, 40% Praxis. Von 8 bis 13uhr sitzt man in der vorlesung, danach gibts halt labor. Je nach aktuellem Semester, gibts halt Messtechnik, Programmieren, Softwaretechnik, Digitaltechnik, netzwerk etc. sind meist relativ übersichtlich gestaltene aufgaben die man in zwei, max dreier gruppen löst.
Welche Anforderungen werden gestellt?
mathe kenntnisse sind absolut pflicht. drei semester lang hardcore ;) etwas von URI gehört zu haben, ist sicherlich nicht verkehrt :D aber die profs starten mit der meinung, dass keiner ahnung von der materie hat und beginnen im 1 semester sozusagen bei 0.
War es schwer das Studium zu bekommen?
hmm.. bewerbung abgeschickt, zusage per post bekommen... schwierigkeitsgrad hält sich hier in grenzen ;)
Wie waren die Professoren?
die meisten sind ok, aber sie nehmen halt keine rücksicht. die ersten drei semester sind reine filter-maßnahmen. da trennt sich die spreu vom weizen. wer da nicht mitkommt, wird aussortiert.
Wurde viel in Gruppen/Kleingruppen gearbeitet?
wie gesagt, im labor meist zu dritt oder zweit. mehr meist nicht. lerngruppen neben dem studium sind sich selbst zu organisieren.
 
Zurück
Oben