Studium Laptop 13,3"

XRJPK

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
839
Hallo, aktuell beginnt mein Studium am 1. September. Dafür möchte/muss ich mir eine Notebook kaufen.

Folgende Bedingungen muss es erfüllen :
  • Lange Laufzeit > 6h
  • Leistung für Uniprogramme
  • Nicht zu Groß (13,3")

Derzeit habe ich zwei Kandidaten im Augenschein,

1. Das Sony Vaio Y-Series VPCY21X5E mit folgender Konfiguration:

# Konfiguriert

* Intel® CoreTM i5-430UM 1,20GHz
* Legales Windows® 7 Home Premium
* Schwarz
* 128 GB SATA Flash SSD
* 4 GB 800MHz DDR3-SDRAM
* 33,8 cm LCD, 1366x768 + Kamera
* ATI MobilityRadeonAMDM93 512MB
* Ohne Wireless WAN
* Office 2010 Starter
* Kein Virenschutz
* Ohne Adobe® Creation
* Ohne Adobe Photoshop Lightroom

Preis : 1.099,00 €

2. Acer Aspire TravelMate TimelineX 8372T

* Legales Windows® 7 Professional
* Intel® Core i5-450M (2.4GHz, 3MB)
* 33,78cm (13,3") WXGA HD LED, 1366x768
* Intel® HM55, Intel® HD Grafik-128MB
* 2x2.048 MB DDR3 (max 8.192MB)
* 320 GB S-ATA mit DASP
* DVD-SuperMulti (DL)
* 8 Zellen LiIon (8+ Std.) abh. v. Anwend., ab 1,8kg /

Nun meine Frage gibt es noch andenere ähnliche Notebooks wie die, die Preisgreneze liegt bei 1100€

MfG
 
Zwei Hinweis von einem ThinkPad SL300 Besitzer:
1. Überlege Dir SEHR GUT, ob dir 1366x768 reichen, ich verfluche meine 1280x800 täglich!
2. ThinkPad ist cool! :p

Zu deinen Notebooks:
- Meine Freundin hat ein VAIO CW, echt laut das Dingen! (zu Acer kann ich nix sagen)
- Schau auch bei Dell mal rein, die XPS-Serie ist gar nicht schlecht. (müsste es auch so Studentenseiten geben!)

VG K@tsche
 
Wenn es ein µ größer sein darf, dann greif zu 14" und dementsprechend einem (Demopool)Gerät von Lenovo á T400 oder T410. Da kommst du auf ähnliche Preise und richtig ordentliche Studium-Notebooks. :D
 
xps gibts offiziell nur noch in 16Zoll zumindest seh ich keinen mehr im dell store, außerdem werden die recht warm.
Was studierst du denn?
 
In diesem Preisbereich sind die Apple Macbooks (Pro) einen Blick wert. Das kommt allerdings darauf an, ob man softwaremäßig nicht durch OS X eingeschränkt wird. Ist das kein Thema, bekommt man 10 Stunden Laufzeit bei sehr leisem Betrieb.

Generell stellt sich aber die Frage, ob du schon konkrete Anwendungsszenarien hast oder ins Blaue hinein kaufst, weil du glaubst, ein Notebook unbedingt zu brauchen. Denn die meisten Studenten benötigen ein Notebook nicht zwingend, selbst in technischen Studiengängen.

Mir ist während meiner Studienzeit nach kurzer Zeit aufgefallen, dass ein Notebook selten echte Produktivitätsvorteile bietet. Und für die kurze Zeit, die man es dann benötigt, reichen oft schon einfache Modelle für ein paar hundert Euro.
 
@ K@tsche Also den einzigen 13,4" Dell den es gibt, ist der Adamo und der ist mir zu teuer, für die Leistung.
Früher gab es mal ein XPS 14 und 13 glaube ich aktuell geht es aber ansonsten erst bei 15 los -.-

@ bs_torak jetzt werde ich mir mal die lenovo seite angucken :) -> die gehen erst bei 2100€ Los, soviel Geld wollte ich dafür nicht ausgeben -.-

@ misterkanister das Q330 gibt es nicht zufällig mit ssd, oder ?

@ Clint Wirtschatfsinformatik :) Und habe extra so ein zettel bzw Brief bekommen, das ich ein Notebook brauche ...
 
Wenn es ein µ größer sein darf, dann greif zu 14" und dementsprechend einem (Demopool)Gerät von Lenovo á T400 oder T410. Da kommst du auf ähnliche Preise und richtig ordentliche Studium-Notebooks.

ich würde nicht mehr so viel geld für so alte technik ausgeben. dann lieber die aktuelle acer timelineX serie mit core i5. preis-leistung und akkulaufzeit ist einfach top.
 
Hallo,

also für 1.100,-- Euro bekommst du ein MacBookPro 13, auf welchem du auch Windows installieren kannst. Die Dinger sind schön robust durch ihr Aluminiumgehäuse und sind auch schön leise.

Wenn es größer sein soll, dann schau die mal die Timeline X 4820 von Acer an.

mfg
kleinjose
 
XRJPK schrieb:
@ misterkanister das Q330 gibt es nicht zufällig mit ssd, oder ?


also nicht das ich wüsste, aber das ist eigetlich kein problem den ausstausch selbst vorzunehmen

Gruß
 
und dann geht mir die garantie flöten ?, das will ich vermeiden
 
kleinjose schrieb:
Hallo,

also für 1.100,-- Euro bekommst du ein MacBookPro 13, auf welchem du auch Windows installieren kannst.

Bin selbst kein Macuser, da die dinger einfach zu teuer für die Leistung sind, aber das würd ich nicht machen :D, studiere selbst WI und ich kann dir sagen, wer n Mac mit windows laufen lässst, hat nicht viel zu lachen ;) in der Mac gemeinde und der PC Gemeinde hehe

nix für ungut

Gruß
Ergänzung ()

XRJPK schrieb:
und dann geht mir die garantie flöten ?, das will ich vermeiden

Bin mir nicht sicher, aber die Festplatte austauschen hat keinen einfluss auf die garantie, und im zweifel kannst ja die originalfestplatte wieder einbauen, wenn ein Problem auftritt, außerdem werden notebooks meistens ohne festplatte eingeschickt, zwecks dem Datenschutz

also keine Sorge wegen der Garantie, sollte kein Problem sein

Gruß
 
Dann wäre es natürlich ne interessante Alternative :D

BTW Mein Vater ist Projektmanager bei IBM, weis jemand zufällig ob er dadurch günstiger an lenovo Notebooks kommt ?
 
XRJPK schrieb:
Dann wäre es natürlich ne interessante Alternative :D

BTW Mein Vater ist Projektmanager bei IBM, weis jemand zufällig ob er dadurch günstiger an lenovo Notebooks kommt ?


hehe, vermutlich wärs sinnvoller, wenn du das ihn selbst fragst :D

Gruß
 
So zum Beispiel, habe ich übrigens auch dazugeschrieben: NBWN - Demopool

Und @ stohhaar: Wie kommst du auf die Idee, das man bei Lenovo veraltete Technik verbaut? Und du willst nicht ernsthaft diesen Acer-Quatsch mit einem Thinkpad vergleichen?

Lenovo Thinkpad T410 für ~900€

Ein Festplattentausch hat übrigens keinen Garantieverlust zur Folge.

Alternativ, wenn es noch eine kleine Ecke kleiner sein darf: X200/X201. Ebenfalls auf der verlinkten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben