Studium, Zeichnen, Convertible

gabriela99

Newbie
Hallo Zusammen
Ich brauche mal professionelle Meinungen und Erfahrungen zum folgenden Thema:

Was genau / für was:

Ich brauche ein Laptop, Tablet oder Convertible, welches ich fürs Studium nutzen kann, Photoshop, Skizzieren, Arbeiten schreiben und private Sachen wie Serie etc.
Wenn es geht sollte es auch möglich sein, kleinere Zeichenprogramme damit zu bearbeiten wie Vectorworks, ArchiCad etc.
Wenn es mal von der Arbeit her nötig wäre.

Was für ein Gerät:
Mir spielt es keine Rolle, ob Laptop, Tablet oder Convertible. Wichtig ist, dass der Akku nicht nach 1-2h schon durch ist und ich die Eingabe via Stift und Tastatur möglich ist. Benutzen werde ich es im Zug, Uni und zu Hause.

Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD:
Vectorworks, ArchiCad, Photoshop, Sketchup

Displaygrösse:
Sollte angenehm sein und nicht extrem klein. Das ganze Gerät sollte jedoch eine praktische Transportiergrösse haben.

Betriebssystem:
Im Büro arbeite ich auf Mac in der Uni arbeiten wir mit Office365-Lizenzen und mein Handy arbeitet über Android. Sprich ich nutze meistens Google-Dienste, damit ich alles relativ einfach und überall nutzen kann. Vielleicht hat mir hier ja jemand bessere Tipps wie und auf welchem System ich am besten Arbeite.

Sonstiges:
Mir ist wichtig, dass es vor allem nicht nur theoretische Berichte von Euch sind. Schön wäre, dass man auch Erfahrungen mir mitteilen könnte.
Wenn es schon einen genaueren Thread zu diesem Thema hat, bitte einfach verlinken, dementsprechend habe ich ihn bei meinen bisherigen Recherchen nicht gefunden :)

Danke schon jetzt an alle, die sich die Zeit nehmen, um hier zu antworten.
Grüsse!

Möchtest du ein Gerät für alles oder sind getrennte Geräte auch eine Option für dich?
Bei uns an der Hochschule nutzen die meisten iPads oder Surface Geräte jeweils mit dem zugehörigen Stift für Mitschriften und Zeichnungen.

Wenn es dann darum geht längere Texte zu tippen oder mehr Leistung erforderlich ist (CAD usw.) nutzen viele wieder ein leistungsstärkeres Notebook, oder einen stationären PC zuhause.

Der Vorteil eines iPads oder Surface liegen vor allem in der sehr hohen Mobilität:
Die Teile packt man locker zu den Schulungsunterlagen. Ein "richtiges", leistungsstarkes Notebook kommt mit Netzteil schnell auf 2KG und mehr, das klingt erstmal nicht viel, macht sich aber auf Dauer bemerkbar.

Ich persönlich nutze ein iPad Pro 10.5 mit Apple Pencil für die Mitschriften was ich immer dabei habe. Das schreiben mit dem Pencil geht fast so gut wie auf Papier und ich habe den Vorteil selbst handschriftliche Notizen über die normale Suchfunktion nach Stichworten durchsuchen zu können und kann über die Kamera recht einfach Bilder von der Präsentation/Tafel/Textbuch einfügen.

Als Zweitgerät nutze ich ein 14" Thinkpad Notebook. Dieses nehme ich eigentlich nur für die Programmier-, und Mediengestaltungsvorlesungen in den Laboren (Praxis) mit. Es ist zwar mit ~1,8KG noch vergleichsweise leicht, aber jeden Tag möchte ich das nicht herumschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gabriela99
Was studierst du denn? Bei mir an der Hochschule sehe ich im IT-Sicherheitsstudium überwiegend Macbooks und Surfaces, einige wenige nutzen Businessgeräte wie Thinkpads, Elitebooks usw.
Weißt du ob du mit dem mitschreiben mit Stift zurechtkommst? Ich habs 2.5 Jahre lang probiert, mir hats nicht getaugt. Vielleicht starte ich einen zweiten Versuch mit einem iPad oder einem günstigen Wacom Grafiktablet.

Das L390 Yoga scheint mir die goldene Mitte zu sein (wurde es bei mir nicht weils ne Nummer zu teuer für mich war und das Elitebook ungefähr 150€ günstiger war.

roterhund07 schrieb:
Was studierst du denn? Bei mir an der Hochschule sehe ich im IT-Sicherheitsstudium überwiegend Macbooks und Surfaces, einige wenige nutzen Businessgeräte wie Thinkpads, Elitebooks usw.
Weißt du ob du mit dem mitschreiben mit Stift zurechtkommst? Ich habs 2.5 Jahre lang probiert, mir hats nicht getaugt. Vielleicht starte ich einen zweiten Versuch mit einem iPad oder einem günstigen Wacom Grafiktablet.

Das L390 Yoga scheint mir die goldene Mitte zu sein (wurde es bei mir nicht weils ne Nummer zu teuer für mich war und das Elitebook ungefähr 150€ günstiger war.

Ich studiere Technikerin im Bauwesen, sprich Bauleitung und Planung. Deswegen ist mir auch das Skizzieren usw. wegen der Architektur / Baubranche wichtig.
Ich denke, mit dem Stift werde ich gut zurecht kommen. Konnte von einer Freundin es mal auf dem iPad ausprobieren und das klappte recht gut. :)
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Möchtest du ein Gerät für alles oder sind getrennte Geräte auch eine Option für dich?
Bei uns an der Hochschule nutzen die meisten iPads oder Surface Geräte jeweils mit dem zugehörigen Stift für Mitschriften und Zeichnungen.

Wenn es dann darum geht längere Texte zu tippen oder mehr Leistung erforderlich ist (CAD usw.) nutzen viele wieder ein leistungsstärkeres Notebook, oder einen stationären PC zuhause.

Der Vorteil eines iPads oder Surface liegen vor allem in der sehr hohen Mobilität:
Die Teile packt man locker zu den Schulungsunterlagen. Ein "richtiges", leistungsstarkes Notebook kommt mit Netzteil schnell auf 2KG und mehr, das klingt erstmal nicht viel, macht sich aber auf Dauer bemerkbar.

Ich persönlich nutze ein iPad Pro 10.5 mit Apple Pencil für die Mitschriften was ich immer dabei habe. Das schreiben mit dem Pencil geht fast so gut wie auf Papier und ich habe den Vorteil selbst handschriftliche Notizen über die normale Suchfunktion nach Stichworten durchsuchen zu können und kann über die Kamera recht einfach Bilder von der Präsentation/Tafel/Textbuch einfügen.

Als Zweitgerät nutze ich ein 14" Thinkpad Notebook. Dieses nehme ich eigentlich nur für die Programmier-, und Mediengestaltungsvorlesungen in den Laboren (Praxis) mit. Es ist zwar mit ~1,8KG noch vergleichsweise leicht, aber jeden Tag möchte ich das nicht herumschleppen.

Am liebsten wäre mir ein Gerät.
Zwei wären sicher auch möglich aber ich möchte preislich wenn möglich nicht über 2000.- Schweizer Franken kommen (Gerät + Tastatur + Stift + evtl. Maus).
Dazu kommt, dass ich es teilweise auch für die Arbeit nutzen möchte und da ist ein Gerät mit z.B. anfügbarer Tastatur oder abnehmbarem Bildschirm oder auch umklappbar praktischer wäre als zwei verschiedene Geräte.

Dann mal ein kurzer Exkurs zu Stiften und Laptops/Tablets:
Die beste Stiftimplementierung direkt eingebaut hat Apple mit den iPads + Apple Pencil.
Dann gibt es noch Microsoft/HP, die das von Microsoft eingekaufte N-Trig System nutzen und Dell/Lenovo die Wacom AES von Wacom nutzen. Die beiden spielen auf einem Level. Und dann gibts noch die Variante über ein separates Grafiktablett, mit allen Vor- und Nachteilen: Du hast zwei Geräte, schleppst damit immer mehr mit dir rum und musst auch mehr Zeug daheim mit Strom versorgen. Dafür aber kannst du im einen Moment mitm Grafiktablett Eingaben tätigen und direkt darauf mit der Tastatur was tippen. Ich würde dir explizit zu was raten mit direkt integrierter Stifthalterung wie L390 Yoga oder Dell Inspiron 7390/7391 2in1.

• Gefällt mir
Ich habe selber Bauingenieurwesen studiert und kann dir diesbezüglich sagen, das da nicht all zu viel CAD gebraucht wird und falls doch, läuft das auf jeder Gurke.

Stiftunterstützung zwischen iPad und z.B.ThinkPad Yoga lässt sich nicht vergleichen. Ich habe inzwischen ein iPad 2018 und es funktioniert super, auf dem Thinkpad das ich zwischendurch hatte war es eine reine Katastrophe, eventuell hat sich aber inzwischen was geändert.Beim Surface hingegen fand ich die Stifeingabe beim probieren auch gut.
Allerdings würde ich immer zu 2 Geräten raten.

gabriela99 schrieb:
Zwei wären sicher auch möglich aber ich möchte preislich wenn möglich nicht über 2000.- Schweizer Franken kommen (Gerät + Tastatur + Stift + evtl. Maus).
Hm ich kenne die Schweizer Preise nicht so genau aber das sollte doch auch mit zwei Geräten machbar sein.
Mal als Beispiel mit deutschen Preisen:
  • iPad 10.2 128GB (2019er Modell): 450€
  • Apple Pencil Gen.1: 100€
  • Thinkpad E495 (Ryzen 5 3500U, 16GB RAM, 500GB SSD): 750€
  • Zubehör (Schutzhüllen, Maus usw.) pauschal mal: 100€
=1400€
Laut google Währungsumrechner entspricht das 1537,53chf wobei ich jetzt nicht die tatsächlichen Shop-Preise nachgeschaut habe.

• Gefällt mir
akataniel schrieb:
Ich habe selber Bauingenieurwesen studiert und kann dir diesbezüglich sagen, das da nicht all zu viel CAD gebraucht wird und falls doch, läuft das auf jeder Gurke.

Stiftunterstützung zwischen iPad und z.B.ThinkPad Yoga lässt sich nicht vergleichen. Ich habe inzwischen ein iPad 2018 und es funktioniert super, auf dem Thinkpad das ich zwischendurch hatte war es eine reine Katastrophe, eventuell hat sich aber inzwischen was geändert.Beim Surface hingegen fand ich die Stifeingabe beim probieren auch gut.
Allerdings würde ich immer zu 2 Geräten raten.

Danke für deine Erfahrungen.
Das Problem ist jedoch, das ich 1. nicht Ingenieurwesen studiere und 2. in der Schweiz studiere und man die Studiengänge nicht wirklich vergleichen kann.
Mein Studiengang ist eine Mischung zwischen einem Bauleiter und einem Architekt. Sprich ich muss auch Zeichenprogramme öffnen, skizzieren und entwerfen können. :)
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Hm ich kenne die Schweizer Preise nicht so genau aber das sollte doch auch mit zwei Geräten machbar sein.
Mal als Beispiel mit deutschen Preisen:
  • iPad 10.2 128GB (2019er Modell): 450€
  • Apple Pencil Gen.1: 100€
  • Thinkpad E495 (Ryzen 5 3500U, 16GB RAM, 500GB SSD): 750€
  • Zubehör (Schutzhüllen, Maus usw.) pauschal mal: 100€
=1400€
Laut google Währungsumrechner entspricht das 1537,53chf wobei ich jetzt nicht die tatsächlichen Shop-Preise nachgeschaut habe.

ja wenn man es so anschaut dann würde das eigentlich ganz gut klappen.
Ich habe mich bis jetzt nie damit befasst, zwei Geräte zu haben.
Ich hab mir z.B. die Rechnung mit einem Surface angeschaut und dann sieht es in der Schweiz so aus:
Surface Pro 6 (1599 Fr.) + Type Cover und Stift (259 Fr.) = 1858 Fr. beim günstigsten Anbieter.

Dadurch ja, dachte ich gar nie an zwei Geräte. Aber muss mich da mal besser informieren und umschauen.
Danke für deine Rückmeldung!

Zurück
Oben