Studiumslaptop für Landschaftsarchitektur

Leic0408

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

CAD, Photoshop, Studium, 1-2 Spiele, Netflix
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Also ich möchte den Laptop schon auch mal mitnehmen gerade in die Uni oder Vorlesung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele meistens LOL oder Rocket League, Minecraft allerdings das alle schon hochauflösend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD, Photoshop beides im Studium und im Hobby!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen brauch ich nicht.
Der Display sollte groß genug sein damit sich die Grafikanwendungen auch ordentlich bedienen lassen.
Eine hohe Auflösung re

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Der Laptop sollte ohne Stromversorgung schon mehrerer Vorlesung oder 1 Tag aushalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows nutzen, am besten wäre schon Vorinstalliert wenn nicht wäre das auch kein Beinbruch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

persönlich finde ich es ganz schön wenn Laptops klare Kanten haben und das Design sehr schlicht gehalten ist. Tastaturbeleuchtung finde ich ganz cool ist aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine SSD wäre super praktisch außerdem glaube ich das ich nicht unter 16 gb ram Weg komme.
Einige USB Anschlüsse wären nicht schlecht da ich dann noch externe Maus und Tastatur benutzen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kommt in Frage. Ich bin bereit 800 bis maximal! 1000€ auszugeben!:)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leic0408,
Ein Kumpel von mir studiert Architektur und ist mit seinem Notebook soweit ich weiß zufrieden.
Wenn ich das richtig nachgeguckt habe, dürfte das Notebook alles enthalten was du wolltest. Bis auf ein vorinstalliertes Windows Betriebssystem. Das Notebook ist von Asus die Education Zenbook 14 Version. Ich hab gerade gesehen, dass das bei Campuspoint im Angebot ist und 700€ kostet. Würde also auch in deinem Budget liegen.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leic0408
Dennis.BlueBase schrieb:
Hey Leic0408,
Ein Kumpel von mir studiert Architektur und ist mit seinem Notebook soweit ich weiß zufrieden.
Wenn ich das richtig nachgeguckt habe, dürfte das Notebook alles enthalten was du wolltest. Bis auf ein vorinstalliertes Windows Betriebssystem. Das Notebook ist von Asus die Education Zenbook 14 Version. Ich hab gerade gesehen, dass das bei Campuspoint im Angebot ist und 700€ kostet. Würde also auch in deinem Budget liegen.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Das klingt echt super, ich habe nur Angst das der Bildschirm etwas kleinsein könnte...

KuestenNebel schrieb:
Das habe ich glatt übersehen ... es gibt aber selbstverständlich das fast identische Modell auch mit SSD.

Falls dir das Design nicht gefällt kannst Du auch auf normale Acer Aspire (ohne Nitro) ausweichen:

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a...nx-hmzeg-001-a2122887.html?show_description=1

Persönlich finde ich die auch schicker.

Der klingt echt super und sieht auch super aus, aber leider nur 8 GB RAM...
Entschuldigung das ich so speziell bin haha :D

Hm, ich weiß nicht was für CAD Programme ihr verwendet. Mit Allplan hätte man allerdings bei einem 14 Zoll Bildschirm Probleme. Ich hab mich nochmal ein bisschen umgeguckt. Lenovo ThinnkPad E580 könnte für dich noch eine Alternative sein. Kostet auch ca 700€ hat allerding 15,6 Zoll. Damit dürftest du dann eigentlich keine Probleme mit CAD Programmen haben.

Dennis.BlueBase schrieb:
Hm, ich weiß nicht was für CAD Programme ihr verwendet. Mit Allplan hätte man allerdings bei einem 14 Zoll Bildschirm Probleme. Ich hab mich nochmal ein bisschen umgeguckt. Lenovo ThinnkPad E580 könnte für dich noch eine Alternative sein. Kostet auch ca 700€ hat allerding 15,6 Zoll. Damit dürftest du dann eigentlich keine Probleme mit CAD Programmen haben.

Vielen Dank schonmal!:)
Die Lenovo ThinkPad Reihe sieht echt schon vielversprechend aus!!!
Gerade auch die E590 wie ich gerade geschaut habe

Die Thinkpads kann auch ich wärmstens empfehlen, ein X380 Yoga ist mein täglicher Begleiter auf der Arbeit. Das E590 verfügt jedoch über keine dedizierte GPU, sondern nur über eine Intel UHD 620. Gerade für CAD-Anwendungen lohnt es sich wenigstens eine Einsteiger-GPU vom Kaliber Geforce MX 150 / RX Vega 8 zu verwenden, außerdem möchtest Du ja auch ein wenig gamen. Andererseits würde man aufwändige CAD-Projekte sowieso auf Uni-Workstations rechnen, insofern könnte man auf diesen Luxus auch verzichten.

Wenn du den Laptop oft mitnehmen willst ist von Consumer-Geräten nur abzuraten. Die sind IMO eher als Desktop-Ersatz gedacht und nicht zum täglichen rumschleppen geeignet.

ThinkPads aus der E-Serie sind da schon eine ganze Reihe besser. Die bekommst du auch neu mit einigermaßen guter Ausstattung(bspw dieses E590 mit dedizierter Grafik, ein bisschen günstiger das E595 mit Vega 10) und auch grade noch im Budget. Da ist aber wegen des Campusrabatts kein Windows dabei.
Was auch in Frage kommen könnte ist ein gebrauchtes T5x0. Da würde ich mal die üblichen Verdächtigen durchgehen. Die sind noch eine Ecke stabiler.

Herbrert schrieb:
Wenn du den Laptop oft mitnehmen willst ist von Consumer-Geräten nur abzuraten. Die sind IMO eher als Desktop-Ersatz gedacht und nicht zum täglichen rumschleppen geeignet.

Hast Du da belastbare Studien zu dem Thema, auf denen deine Meinung basiert? Immerhin kanzelst Du hier einen großen Teil aller infrage kommenden Geräte pauschal als ungeeignet ab.

Leider keine direkte Studie. Aber Erfahrungswerte. Du musst bedenken, dass ein Student sein Gerät am Tag bis zu 8h rumträgt. Es wird für Studenten nicht umsonst oft der Kauf eines Business-Geräts empfohlen. Die halten die Anforderungen des Unialltags einfach viel besser aus.

Jetzt die Erfahrungswerte:

Mein X230 wird seit zwei Jahren hin und her geschleppt und muss einiges einstecken. Bisher einziger Defekt war ein Lüfterlager. Aber da die Ersatzteilsituation echt gut ist habe ich mir kurz einen neuen Lüfter eingebaut und gegessen wars. Dasselbe bei nem Kommilitonen der einen Displayschaden hatte. Neues Display rein und fertig(war glaube ich ein T450 o.ä.).

Im Gegenzug dazu ein anderer Freund mit einem Acer Aspire E5-774G. Den hat ein Absturz auf den Boden den Lüfter zerstört. Da das Gehäuse nicht aufzukriegen war eingeschickt und einen Kostenvoranschlag über ~200€ bekommen. Teures Vergnügen.

Ob dir das reicht oder nicht ist mir egal. Ist ja nur meine Meinung. Vielleicht warten wir auch mal darauf was OP dazu meint.

Mir ist nur wichtig klarzustellen, dass es sich lediglich um eine Meinung handelt.

Dem kann ich ein olles Acer Aspire 5741G von 2010 entgegenhalten, das ich zum Beginn meines Studiums geschenkt bekommen habe und mich sieben Jahre tadellos rund um die Welt begleitet hat, bis es einfach Zeit für ein neues Gerät wurde. Der Uni-Alltag stellt aber nun wirklich keine besonderen Anforderungen an ein Notebook ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert
Also wenn ich das richtig Verstehe sind die Geräte aus der Reihe E590 nicht so geeignet da diese nicht die erforderliche Rechen / Grafikleistung haben die eigentlich erforderlich wäre um ordentlich zu arbeiten?
Was wäre denn sonst noch zu empfehlen?:)
Ergänzung ()

Herbrert schrieb:

ThinkPads aus der E-Serie sind da schon eine ganze Reihe besser. Die bekommst du auch neu mit einigermaßen guter Ausstattung(bspw dieses E590 mit dedizierter Grafik, ein bisschen günstiger das E595 mit Vega 10) und auch grade noch im Budget. Da ist aber wegen des Campusrabatts kein Windows dabei.
Was auch in Frage kommen könnte ist ein gebrauchtes T5x0. Da würde ich mal die üblichen Verdächtigen durchgehen. Die sind noch eine Ecke stabiler.

Wenn ich das richtig sehe haben aber sowohl die T5x0 Modelle als auch die E595 eine integrierte Grafikeinheit oder?
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Die Thinkpads kann auch ich wärmstens empfehlen, ein X380 Yoga ist mein täglicher Begleiter auf der Arbeit. Das E590 verfügt jedoch über keine dedizierte GPU, sondern nur über eine Intel UHD 620. Gerade für CAD-Anwendungen lohnt es sich wenigstens eine Einsteiger-GPU vom Kaliber Geforce MX 150 / RX Vega 8 zu verwenden, außerdem möchtest Du ja auch ein wenig gamen. Andererseits würde man aufwändige CAD-Projekte sowieso auf Uni-Workstations rechnen, insofern könnte man auf diesen Luxus auch verzichten.

Eigentlich wollte ich so wenig wie möglich in den Workstations unserer Unis machen da diese anscheinend immer überlaufen seien....
Gibt es noch Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben