Studiumslaptop für Landschaftsarchitektur

Naja, ich habe zu wenig Erfahrung im Bereich CAD, um zu beurteilen ob Du im Rahmen deines Studiums WIRKLICH so komplexe Projekte aufsetzen musst, dass sich ein Notebook mit dedizierter GPU lohnt. Eventuell weiß ein anderer User hier weiter.

Ansonsten könntest Du ein Blick auf dieses Gerät werfen:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e490-schwarz-20n80029ge-a1982931.html?show_description=1

Die RX 550 kommt zwar nicht ganz an eine MX 150 heran, reicht aber für einfache GPU-Anwendungen. Weißt du zufällig welche CAD-Programme bei euch eingesetzt werden?

14" sind meines Erachtens dringend angeraten, wenn Du das Teil regelmäßig mit dir herumschleppen musst. Im Vergleich dazu sind auch moderne 15,6"-Geräte wuchtige Klötze ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Leic0408
KuestenNebel schrieb:
Naja, ich habe zu wenig Erfahrung im Bereich CAD, um zu beurteilen ob Du im Rahmen deines Studiums WIRKLICH so komplexe Projekte aufsetzen musst, dass sich ein Notebook mit dedizierter GPU lohnt. Eventuell weiß ein anderer User hier weiter.

Ansonsten könntest Du ein Blick auf dieses Gerät werfen:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e490-schwarz-20n80029ge-a1982931.html?show_description=1

Die RX 550 kommt zwar nicht ganz an eine MX 150 heran, reicht aber für einfache GPU-Anwendungen. Weißt du zufällig welche CAD-Programme bei euch eingesetzt werden?

14" sind meines Erachtens dringend angeraten, wenn Du das Teil regelmäßig mit dir herumschleppen musst. Im Vergleich dazu sind auch moderne 15,6"-Geräte wuchtige Klötze ...

Dann müsste das Gerät ja eigentlich auch ganz gut sein oder?

https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-um431da-am056.html

Sieht toll aus & ist verhältnismäßig billig ...

ja, es wäre wesentlich einfacher, wenn dein budget der aufgabe angemessen wäre.
in der klasse sind es halt entweder budget business geräte mit igp, oder consumer multimedia notebooks, aber nix in dem budget ist für cad gebaut.