Studiumslaptop für Landschaftsarchitektur

Naja, ich habe zu wenig Erfahrung im Bereich CAD, um zu beurteilen ob Du im Rahmen deines Studiums WIRKLICH so komplexe Projekte aufsetzen musst, dass sich ein Notebook mit dedizierter GPU lohnt. Eventuell weiß ein anderer User hier weiter.

Ansonsten könntest Du ein Blick auf dieses Gerät werfen:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e490-schwarz-20n80029ge-a1982931.html?show_description=1

Die RX 550 kommt zwar nicht ganz an eine MX 150 heran, reicht aber für einfache GPU-Anwendungen. Weißt du zufällig welche CAD-Programme bei euch eingesetzt werden?

14" sind meines Erachtens dringend angeraten, wenn Du das Teil regelmäßig mit dir herumschleppen musst. Im Vergleich dazu sind auch moderne 15,6"-Geräte wuchtige Klötze ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Leic0408
KuestenNebel schrieb:
Naja, ich habe zu wenig Erfahrung im Bereich CAD, um zu beurteilen ob Du im Rahmen deines Studiums WIRKLICH so komplexe Projekte aufsetzen musst, dass sich ein Notebook mit dedizierter GPU lohnt. Eventuell weiß ein anderer User hier weiter.

Ansonsten könntest Du ein Blick auf dieses Gerät werfen:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e490-schwarz-20n80029ge-a1982931.html?show_description=1

Die RX 550 kommt zwar nicht ganz an eine MX 150 heran, reicht aber für einfache GPU-Anwendungen. Weißt du zufällig welche CAD-Programme bei euch eingesetzt werden?

14" sind meines Erachtens dringend angeraten, wenn Du das Teil regelmäßig mit dir herumschleppen musst. Im Vergleich dazu sind auch moderne 15,6"-Geräte wuchtige Klötze ...

Dann müsste das Gerät ja eigentlich auch ganz gut sein oder?

https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-um431da-am056.html

Sieht toll aus & ist verhältnismäßig billig ...

ja, es wäre wesentlich einfacher, wenn dein budget der aufgabe angemessen wäre.
in der klasse sind es halt entweder budget business geräte mit igp, oder consumer multimedia notebooks, aber nix in dem budget ist für cad gebaut.
wennst sowas mit einer consumer graphik betreibst, und es geht ned, wird der cad hersteller lapidar bemerken: "kaufen Sie zertifizierte hardware", niemand in dem bereich setzt sich mit der funktion von haming-multimedia-graphiktreibern auseinander.

es geht schon, du bekommst mit diesem budget eine mobile workstation, aber eben ned den jahrgang 2018/19.

ein teil, daß definitiv geeignet wäre, ist z.b. ein lenovo w541, z.b.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35770/
haswell quadcore, nvidia kepler quadro graphik, K2100, 2gb vram, 3K display 2880x1620, ssd, 16gb ram, 16gb ram, hat vier(!)ram steckplätze
so ein teil liegt neu in etwa bei 3K+

edit: und sowas ist lastfest, im gegensatz zu allem, was ultrabook heisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leic0408
whats4 schrieb:
ja, es wäre wesentlich einfacher, wenn dein budget der aufgabe angemessen wäre.
in der klasse sind es halt entweder budget business geräte mit igp, oder consumer multimedia notebooks, aber nix in dem budget ist für cad gebaut.
wennst sowas mit einer consumer graphik betreibst, und es geht ned, wird der cad hersteller lapidar bemerken: "kaufen Sie zertifizierte hardware", niemand in dem bereich setzt sich mit der funktion von haming-multimedia-graphiktreibern auseinander.

es geht schon, du bekommst mit diesem budget eine mobile workstation, aber eben ned den jahrgang 2018/19.

ein teil, daß definitiv geeignet wäre, ist z.b. ein lenovo w541, z.b.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35770/
haswell quadcore, nvidia kepler quadro graphik, K2100, 2gb vram, 3K display 2880x1620, ssd, 16gb ram, 16gb ram, hat vier(!)ram steckplätze
so ein teil liegt neu in etwa bei 3K+

Von den Werten her & preislich echt klasse!!!!
Ich habe auch echt kein Problem mit gebrauchtgeräten oder alten Modellen!
Allerdings ist das glaube ich echt ein wenig ein Klotz mit 2,7 Kilo...

ja, hat aber trotzdem einen gaming-treiber
sowas testet niemand mit cad, geht, ist gut, geht ned, wurscht.
und ich verstehe die cad sw hersteller, man kann ned treiber testen, die alle paar wochen auf irgendein game optimiert werden.
und zertifizierung kostet. no na ned.
es sind getrennte märkte.
die apu ist sicher super für multimedia bis light gaming, keine frage.
es ist bloß die falsche ware für die aufgabe. nicht dafür gemacht.
natürlich kann man, aber eben unsupported.
es steht dem anwender frei. vogelfrei.

Bei dem Feld rate ich auf jeden Fall auch zu einer gebrauchten Workstation. Thinkpad W540, W541, W550, Precision M4800, ZBook 15 G1, Tecra W50...

Sind einfach das beste wenn du nicht viel Geld hast, arbeiten willst damit und mehr Leistung brauchst als die üblichen Verdächtigen bieten.

..aver vorsicht, das ist ein one way ticket

wenn du sowas mal benutzt hast, denkst du nie wieder über eine multimediaschüssel auch nur nach.
man gewöhnt sich sehr leicht an die gute ware.

Also zumindest fürs Studium brauchst du keinen wirkliche leistungfähigen Rechner. Das CAD das die Maschinenbauer/Etechniker die ich kenne machen packt selbst mein Rechner grade noch so.

Wie es bei dir im privaten Aussieht kann ich dir nicht sagen;)

roterhund07 schrieb:
Bei dem Feld rate ich auf jeden Fall auch zu einer gebrauchten Workstation. Thinkpad W540, W541, W550, Precision M4800, ZBook 15 G1, Tecra W50...

Sind einfach das beste wenn du nicht viel Geld hast, arbeiten willst damit und mehr Leistung brauchst als die üblichen Verdächtigen bieten.

Habe mir nun mal alle angeschaut und der Thinkpad W550 hat es mir besonders angetan!!!
Meint ihr ich kann damit nix falsch machen?
Hätte sogar schon ein Angebot für 650€ VB das scheint mir so billig!
Einzig etwas groß & schwer scheint er zu sein ...
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
..aver vorsicht, das ist ein one way ticket

wenn du sowas mal benutzt hast, denkst du nie wieder über eine multimediaschüssel auch nur nach.
man gewöhnt sich sehr leicht an die gute ware.

trotzdem würde mich einfach nochmal interessieren was ihr von so einem Modell halten würdet ....

https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-um431da-am056.html
Ergänzung ()

Ich hoffe mal ihr verfolgt diesen Thread noch!!:)

@Leic0408

Das Zenbook sieht doch super aus! Da kannst du nicht allzu viel falsch machen. Es wird zwar ohne Windows-Betriebssystem geliefert, aber das bekommt man oft auch kostenlos über die Uni.

KuestenNebel schrieb:
@Leic0408

Das Zenbook sieht doch super aus! Da kannst du nicht allzu viel falsch machen. Es wird zwar ohne Windows-Betriebssystem geliefert, aber das bekommt man oft auch kostenlos über die Uni.

Was mich abschreckt, es hat eine integrierte Grafikeinheit ich weiß nicht ob ich damit besonders weit kommen werde gerade bei CAD & co.

Leic0408 schrieb:
Hätte sogar schon ein Angebot für 650€ VB das scheint mir so billig!
Mir um ehrlich zu sein auch. Ist das von einem Freund/Privat oder kannst du das Angebot eventuell verlinken.
Kommt bei Privatverkauf natürlich auch stark darauf an wie sehr du dem Verkäufer vertraust. Wäre theoretisch noch grade so im Rahmen des realistischen.

Leic0408 schrieb:
Was mich abschreckt, es hat eine integrierte Grafikeinheit ich weiß nicht ob ich damit besonders weit kommen werde gerade bei CAD & co.
Der hat (wie auch das E495) ein RX Vega 10 Grafikeinheit. Die ist relativ Leistungsstark für eine integrierte GPU.
Im Studium kommt soweit ich weiß relativ selten aufwendiges CAD. Da werden deine Spiele anspruchsvoller sein.
Ich kenne Maschinenbauer die ihre CAD-Projekte selbst am Ende des Bachelors noch auf einem T420 gemacht haben.

Eine Mobile Workstation finde ich persönlich etwas overkill und zum mitnehmen an die Uni auch viel zu unhandlich. Mehr als 2kg/14" würde ich nicht kaufen.
Wenn dann eher zuhause nen Bildschirm ranklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Herbrert schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hier das Angebot.

Wir hatten vor längerem tatsächlich mal eine Liste unseres Professors mit Mindestanforderungen des Laptops bekommen, diese meint bei der Grafikeinheit: Grafikeinheit mit eigenem Speicher ( 1GB oder höher)
Direct 3D 10, Direct 3D 9 und/oder Open GL fähige Karte
Das sind allerdings Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leic0408 schrieb:

Wie schon gesagt wurde ist die Vega 10 bedeutend leistungsfähiger als die Intel iGPUs und für einfache GPU-Anwendungen völlig ausreichend. Problematisch wäre es nur, falls die Software, die ihr im Studium nutzt, nur Nvidia-Chips für die GPU-Beschleunigung nutzen kann (Stichwort CUDA). Aber auch hierzu wurde bereits festgehalten, dass du offenbar keine Projekte auf dem Notebook bearbeiten wirst, bei denen eine potente GPU Pflicht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KuestenNebel schrieb:
Wie schon gesagt wurde ist die Vega 10 bedeutend leistungsfähiger als die Intel iGPUs und für einfache GPU-Anwendungen völlig ausreichend. Problematisch wäre es nur, falls die Software, die ihr im Studium nutzt, nur Nvidia-Chips für die GPU-Beschleunigung nutzen kann (Stichwort CUDA). Aber auch hierzu wurde bereits festgehalten, dass du offenbar keine Projekte auf dem Notebook bearbeiten wirst, bei denen eine potente GPU Pflicht ist.
Wir hatten vor längerem tatsächlich mal eine Liste unseres Professors mit Mindestanforderungen des Laptops bekommen, diese meint bei der Grafikeinheit: Grafikeinheit mit eigenem Speicher ( 1GB oder höher)
Direct 3D 10, Direct 3D 9 und/oder Open GL fähige Karte
Das sind allerdings Empfehlungen!

Hmm... Die K620m ist halt schon relativ alt. Ich habe nur ein Benchmark für die K620(ohne m) gefunden. Die ist so ziemlich gleichauf mit der Vega 10. Bei der muss man halt auf genügend RAM und eine Dual-Channel-Anbindung wert legen.

Bench Quadro K620 vs Vega 10

Direct3D/DirectX und OpenGL können beide Grafikkarten auf dem geforderten Niveau.

Weißt du denn schon, was genau auf dich zukommt? Wenn nein würde ich ganz ehrlich abwarten. Und dann einfach mal die älteren Semester fragen. Die können dir glaube ich viel besser sagen was du für ein Leistungsniveau brauchst als wir. Aus Erfahrung ist das was die Unis vorgeben einfach nur Quatsch! Und auch unsere Hilfen könnten gewaltig daneben liegen.

Wenn du dann genau weißt was du brauchst kannst du dich sehr gerne nochmal melden. Mein persönlicher Tipp für einen Uni-Laptop ist immer "So leicht wie möglich, so stark wie nötig".

Edit: Um dir noch einmal kurz darzulegen warum ich eher für Business-Geräte bei Studenten bin hätte ich dir hier einen Artikel von pcwelt zu dem Thema

Herbrert schrieb:
Hmm... Die K620m ist halt schon relativ alt. Ich habe nur ein Benchmark für die K620(ohne m) gefunden. Die ist so ziemlich gleichauf mit der Vega 10. Bei der muss man halt auf genügend RAM und eine Dual-Channel-Anbindung wert legen.

Bench Quadro K620 vs Vega 10

Direct3D/DirectX und OpenGL können beide Grafikkarten auf dem geforderten Niveau.

Weißt du denn schon, was genau auf dich zukommt? Wenn nein würde ich ganz ehrlich abwarten. Und dann einfach mal die älteren Semester fragen. Die können dir glaube ich viel besser sagen was du für ein Leistungsniveau brauchst als wir. Aus Erfahrung ist das was die Unis vorgeben einfach nur Quatsch! Und auch unsere Hilfen könnten gewaltig daneben liegen.

Wenn du dann genau weißt was du brauchst kannst du dich sehr gerne nochmal melden. Mein persönlicher Tipp für einen Uni-Laptop ist immer "So leicht wie möglich, so stark wie nötig".

Edit: Um dir noch einmal kurz darzulegen warum ich eher für Business-Geräte bei Studenten bin hätte ich dir hier einen Artikel von pcwelt zu dem Thema

Also Studierende aus höheren Semestern meinten leider nicht viel konkretes, außer ‚das der schon echt stark sein muss‘ & ich mich mal bei Laptops für Gaming bis so 900€ umschauen sollte ...
Sie meinten I7, 16 GB RAM, gute Grafikkarte...

16GB RAM kann gut sein. Darunter würde ich so oder so nichts kaufen und für CAD ist ein bisschen mehr RAM immer gut. i7 und "gute" Grafikkarte ist leider sehr vage gefasst. Ich vermute halt mal, dass die alle eher so den typischen Gaming-Bling-Bling-Plastikbomber meinen.
Wenn du diese Leistung im Business-Gewand willst landest du halt preislich eher hier. Und das ist preislich für die wenigsten Studenten zu stemmen. Falls du wirklich so eine Leistung brauchst würde ich tatsächlich eher bei Consumer Geräten schauen.

Ich würde mich jetzt aus der Diskussion vorerst ausklinken. Schau doch einfach mal was die anderen so anschleppen. Weil das blödeste was passieren könnte wäre ein Fehlkauf(entweder zu billig oder zu teuer). Den solltest du tunlichst vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben