Stummer PC - Möglich ? Budget 700 Euro ...

Kerbela

Newbie
Hallo Baser...
Seit 3 Monaten habe ich ein AMD 1055T + Mugen 2 System... Leider ist es mir zu laut , um es während des schlafens an zu lassen.
Da es sehr wichtig für mich is , würde ich mir gerne ein STUMMES System zulegen ... Leistung muss es nicht haben ... Dual Core würde reichen
Es soll halt so gut wie keine Lüfter brauchen....
ITX Wäre sehr angenehm , da bereits 3 PC hier rumstehen.
Bitte Um HIlfe

klar geht das

für was wird der gebraucht?

würde einen i3 empfehlen
bleibt sehr kühl und zum arbeiten kannst dir ne graka sparen oder eine passiv gekühlte kaufen
dabei wird aber wieder ein lüfter benötigt der die wärme aus dem gehäuse schafft.

700 Euro? Wie wärs mit nem Notebook? Das dann notfalls im Takt beschränken für die Zeit, während der du es nicht hören magst...
Ist natürlich - wie bereits gesagt - vom Einsatzgebiet abhängig!

naja n notebook
wird mit der zeit immer lauter weil der staub schwer zu entfernen ist^^

Also man kann mit untertakten / undervolten / Lüftersteuerung den PC wirklich absolut stumm machen. Bei mir gehen die Lüfter nur an wenn ich zocke.

Du kannst auch, wenn du keine Leistung brauchst, dir für 120 Euro nen gebrauchten Pentium M Laptop kaufen. Reicht locker um Nachts Torrents (:D) zu downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
da lässt sich einiges machen, aber wie schon gesagt wär das anwedungsgebiet interessant ;)

Passives Netzteil: http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/585389.html
Skythe Ninja 3, semipassiv betrieben: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2309251_-ninja-3-scnj-3000-scythe.html
Passive Grafikkarte, je nach Bedarf, etwa: http://www.idealo.de/preisvergleich...hd-5670-go-green-1024mb-gddr5-powercolor.html

Dazu eine SSD, eine sparsame CPU (Athlon 245e) und ein Mainboard mit erweiterter Lüftersteuerung, um die Gehäuselüfter evtl. semipassiv betreiben zu können. Das Gehäuse sollte etwas Platz und einen guten Airflow bieten, um nicht allzu schnell aufzuheizen.

hol dir nen kleiner desktop pc, griegste massig bei ebay compaq deskpro oder ähnlich.
die sind fast lautlos, 90 watt netzteil.
billiger griegste keine downloadmaschiene

Also meine aktuelle Lösung:

Mainboard: Zotac ION ITX D-E inkl. Atom 330
Netzteil: M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt)
RAM: 4GB Crucial Ballistix Tracer Red
HDD: Intel Postville SSD 40GB

Reicht als HTPC oder Office-PC vollkommen aus, kostet keine 700 Euro und ist komplett passiv. Und vor allem nimmt es dank 12V Netzteil sehr wenig Platz weg.

Gruß

Der PC aus meiner Signatur ist auch bei absoluter Stille nicht zu hören. Also ja, es geht und ist nichtmal sonderlich kompliziert. Aber je mehr Leistung der PC haben muss, desto aufwändiger und teurer wird das Ganze.
Im Prinzip braucht man nur einen energiesparenden Prozessor (bei mir geht max. 45W, 65W wird zu heiß) 2langsame Lüfter mir gutem Lager (evtl. Netzteillüfter tauschen), große Kühlkörper, ne (gedämmte) 2,5" HDD und/oder ne SSD und ne passive Grafikkarte (alternativ: Onboard, oder evtl. mit nem Prolimatech MK-13 + guter Lüfter) und nen brauchbares (evtl. ebenfalls gedämmtes) Gehäuse.
Theoretisch gehts bestimmt auch noch anders, mit nem Atom z.B. oder mit aktiver Kühlung (dann wieder auf guten Lüfter achten), aber damit hab ich mich kaum beschäftigt, also halte ich besser die Klappe.

AMD 1055T + Mugen 2 System? Müsste doch leise zu bekommen sein, was du brauchst sind leise große entkoppelte Gehäuselüfter (maximal 2, und nur rausblasend (!)) + eine richtig ausgeführte Gehäusedämmung + leise Festplatten mit geringer entkopplung (um keinen Leistungsverlust zu bekommen) + ein leises Netzteil + eine passiv gekühlte Grafikkarte.. evtl. musst du den Mugenlüfter auch noch entkoppeln.

guck doch mal ob du mit wcpuid oder so den takt im idle und die voltage
senken kannst.. dann den cpu lüfter drosseln..
+
ne leise hdd einbauen

das könnte schon reichen

Zurück
Oben