Einsteiger PC zum Zocken (Aufrüsten von Precision T3600 wenn möglich) - Budget 400€

Fenriswolf

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
588
Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin leider mittlerweile etwas aus den Gaming- und Hardware-Themen draußen, würde aber gerne meinem 13-jährigen Patenkind eine kleine Freude machen und ihm entweder einen neuen PC zum zocken bauen oder den bestehenden Rechner aufrüsten. Ich kann nur leider nicht beurteilen, ob man mit dem Dell Precision 3600 als Basis noch etwas reißen kann.
Budget sind mickrige 400€, aber ich könnte notfalls noch meinen alten PC zusätzlich noch plündern ;)
Ich hoffe ich konnte mit meinen Informationen eine Basis geben. Falls noch Details fehlen, versuche ich die natürlich schnellstmöglich nachliefern.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite & Co
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre nett aber ich vermute das es in dem Preissegment eher auf Full HD hinausweist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere/ Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
"Nur" zum Zocken ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts dergleichen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (leider ist mir nicht bekannt welche Spezifikationen dieser hat)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

DELL Precision T3600

Netzteil: Dell 1K45H Precision T3600 635W 80 Plus Gold
Intel Xeon E5-2670, 2.6GHz
4x8GB RAM, 1600 MHz, DDR3
Hat 8x USB, davon 3x USB 3.0
NVIDIA Quadro 600, 1GB VRAM mit 1x DVI und 1x DP
512 GB SSD von Samsung https://www.dell.com/support/home/d.../0-L2VkUWhFZVU3bytONEQ3Yms1YnFhZz090/overview

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll als Weihnachtsgeschenk dienen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstzusammenbau ist kein Problem. (Von Wasserkühlungen würde ich aber die Finger lassen wollen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sag uns die angaben vom netzteil , dann kann dir jemand eine Graphikkarte raussuchen .

Edit : Deine kostet 5,14€ :freak:
 
Fenriswolf schrieb:
Insbesondere das "& co" ist hier zu wenig aussagekräftig.
Aber selbst wenn du da eine 400€ Karte einbaust, die CPU wird sicher limitieren. Das wird bereits bei Fortnite der Fall sein.
 
Quafe schrieb:
Bitte sag uns die angaben vom netzteil , dann kann dir jemand eine Graphikkarte raussuchen .

Edit : Deine kostet 5,14€ :freak:
Dell 1K45H Precision T3600 635W 80 Plus Gold dürfte das sein
 
Ist das diese CPU?

https://www.intel.de/content/www/de...60-ghz-8-00-gts-intel-qpi/specifications.html

Für das Alter hat sie sich sehr gut gehalten. Ich würd mir da jetzt nicht die neueste Grafikkarte einbauen, aber zb eine gebrauchte GTX 1060 oder 2060 wäre doch eine Überlegung wert?

Hier ein Vergleichsvideo des E5-2670 zu einem 9900K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das man eine 1660 nehmen sollte wobei das natürlich eine Investition in EOL Hardware ist.

Neuer Gaming PC kostet ca. 750-800€
 
Zurück
Oben