Hallo,
Ich richte z.Zt. einen vpnclient ein und habe abschließend noch eine Frage. Da das eigentlich betreffende HowTo nichts taugt, habe ich gestern mit dieser Anleitung den Cisco vpnclient unter Suse 9.3 erfolgreich installiert und configuriert.
Um Ihn zu starten muss ich immer folgendes in der Konsole tippen:
Komischer Weise funktioniert eine Verknüpfung mit dem disconnet Befehl (./vpnclient disconnet), aber nicht die Verknüpfung zu connecten. Das sieht dann nämlich jedes mal so aus:
Ich richte z.Zt. einen vpnclient ein und habe abschließend noch eine Frage. Da das eigentlich betreffende HowTo nichts taugt, habe ich gestern mit dieser Anleitung den Cisco vpnclient unter Suse 9.3 erfolgreich installiert und configuriert.
Um Ihn zu starten muss ich immer folgendes in der Konsole tippen:
Punkt 4. der Anleitung meiner Wahl (Part 4: Create Icons on KDE-Desktop) leitet sogar dazu an, wie man nun diesen und ähnliche Befehle als Verknüpfung auf den Desktop ablegen kann.sebastian@linux:~> su
Password:
linux:/home/sebastian # cd /etc/vpnclient
linux:/etc/vpnclient # ./vpnclient connect UniDSL
Komischer Weise funktioniert eine Verknüpfung mit dem disconnet Befehl (./vpnclient disconnet), aber nicht die Verknüpfung zu connecten. Das sieht dann nämlich jedes mal so aus:
Ich vermute, dass es irgendwie mit den Rechten zusammenhängt, obwohl disconnect ja sonst als identische Verknüpfung funktioniert, denn die Zeile 'Privilege Separation: unable to drop privileges' lässt das ja irgenwie vermuten, oder?Cisco Systems VPN Client Version 4.6.02 (0030)
Copyright (C) 1998-2004 Cisco Systems, Inc. All Rights Reserved.
Client Type(s): Linux
Running on: Linux 2.6.11.4-21.8-default #1 Tue Jul 19 12:42:37 UTC 2005 i686
Config file directory: /etc/opt/cisco-vpnclient
Privilege Separation: unable to drop privileges.
The application was unable to communicate with the VPN sub-system.