(Sub-)Notebook für 500€ (vlt. auch 600€)

cyanmystery

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey ihr Menschen!

In zwei Wochen ist der Technik-Check für meine Abitur-Präsentation. Soviel zeit habe ich mir nun gegeben, einen neuen Laptop aufzutreiben. :D

Meine Vorstellungen sehen folgendermaßen aus:

Das Budget:

Nicht nur meine Zeit ist knapp, auch mein Budget ist begrenzt. 500€ habe ich zu Verfügung. Eventuell kann ich da noch 600€ drauß machen.

Die Anforderungen:

Die Mobilität hat Priorität vor der Performance. Vor allem die Akkulaufzeit aber auch das Gewicht spielen eine Rolle. Cool fände ich natürlich ein Subnotebook. Obwohl ich hier auch flexibel bin, falls das Budget hier zu knapp wird.

Mit einer Leistung meiner derzeitigen Desktop-Konfiguration wäre ich durchaus zufrieden: AMD Athlon X2 5050e CPU und Radeon HD4350 GraKa. Ich weiß nur nicht, wie ich diese Leistung mit mobilen Geräten vergleichen kann. Ich erwäge für die Präsentation die neuste Powerpoint-Generation einzusetzen. Dieses könnte dem Rechner etwas mehr abverlangen, als sein OOo-Pendant.

Verzichten kann ich z.B. , in Zeiten des USB-Sticks, auf ein optisches Laufwerk und auf UMTS.

Überlegung zum Neu- oder Gebraucht-Kauf:

Ich stoße im Netz immer wieder auf den Tipp, sich doch mal den Kauf von Gebrauchtnotebooks durch den Kopf gehen zu lassen. Hierunter fallen auch Geräte aus Leasingrückläufen und ehemalige Vorführmodelle.

Ein gebrauchtes Business-Gerät, z.B. aus der Thinkpad-Serie wird da oft empfohlen. Kennt jemand einen Händler in Frankfurt am Main oder im Umkreis? Ich habe z.B. diesen hier gefunden.

Sind das überhaupt brauchbare Modelle für die angegebenen Preise? Das Problem bei eBay und Co. ist für auch die schwierige Vergleichbarkeit. Wie viel soll ich für ein Modell xy, welches vor zwei Jahren auf den Markt kam ausgeben, wann wird der Preis zu hoch?

Danke im Voraus, für eure Hilfe. :)

gruß,
jan

Zuletzt bearbeitet:
kann mich uncle_sam nur anschließen, das UL30VT isn Top Gerät, ich habs seid ca. ner woche und für den Preis is das Teil unschlagbar mit 7-8h realer akkulaufzeit

Das Asus... An sich ist es nicht schlecht - leise, Akku hält lange, ASUS Turbo-Modus.

Leider ist das Display ein bisschen schwach im Kontrast (obwohl das noch geht für Notebook-Verhältnisse). Die Tastatur hingegen finde ich genau wie das Touchpad unschön zu bedienen.

Im Allgmeinen sind die Lenovo auch nicht schlecht, z.B. dieses hier: Lenovo IdeaPad U350. Aber da kann ich keine eigenen Erfahrungen vorzeigen.

Kann dir das hier nur empfehlen, ist gebraucht aber top ausgestattet. Bekommst noch ne Bluetooth Maus dazu und der akku hält auch locker noch 4 Stunden.

500€ und wir haben nen Deal.

Bei Interesse PN an mich !

Danke! Interessant sind die zwei Kandidaten Asus UL30VT-QX061V und Lenovo IdeaPad U350. Wollte die beiden mal technisch vergleichen. Da merke ich: Gar nicht so leicht, auf einmal liest man ein Datenblatt eines UL30A und merkt es gar nicht. So viele Serien und Unterserien. :freaky:

Mir gefällt insgesamt das Asus besser: Zusätzliche dedizierte Grafikeinheit, doppelte Garantiezeit, eine um einen Tick schnellere CPU (SU7300 vs. SU4100). (Klar, es ist ja auch einen Tick teurer.) Eine LED-Hintergrund-Beleuchtung haben beide.

ULV-CPU und niedrige Wärmeentwicklung gefällt mir auch sehr gut.

@Zeroflow & Uncle_Sam
Was halten die anderen vom Display und der Tastatur?

@nukular
Ich bin eh mehr der Mausfreund. Aber was genau ist an der Tastatur "unschön zu bedienen"? Will mir nämlich kein separates Keyboard mitschleppen. ;)
Ergänzung ()

@DasMo

Finde in deiner Beitragshistorie zwar einen Link; den kann ich aber nicht aufrufen (fehlende Rechte). Drum ist mir dein Notebook eher unbekannt.

es tippt sich gut auf der Tastatur, allerdings biegt sie sich ein wenig durch wenn man drauf achtet, aber beim schreiben is mir nix negatives aufgefallen...nebenbei hat das ASUS auch noch großen abstand zwischen den tasten so dass man sich nicht so leicht vertippt...

das display is hald nicht gerade blickwinkelstabil, also wenn man um ~45° auf die Seite geht merkt man schon dass es dünkler wird, aber jetzt nicht der große nachteil....

also ich persönlich würde die akkulaufzeit des asus dem lenovo vorziehen

Operator0815 schrieb:

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Gebrauchtmodelle anschauen. Allerdings bleibt das Problem, dass eine Preisschätzung schwierig ist. Die Akkulebensspanne muss man hier ja auch einkalkulieren. Allerdings frage ich mich, ob die Akkus bei den Vorführmodellen nicht herausgenommen werden. Das würde andernfalls nur den Sinn machen, dass der Kunde das Gesamtgewicht schätzen kann. Schonend wäre das nicht.

Zeroflow schrieb:
das display is hald nicht gerade blickwinkelstabil, also wenn man um ~45° auf die Seite geht merkt man schon dass es dünkler wird, aber jetzt nicht der große nachteil....

Das UL30VT geht mir nicht mehr aus dem Kopf, für den Preis. ;) Gegenüber dem Display bin ich aber sehr skeptisch. Es scheint so, als würde man Panel-Lotterie spielen, wenn man sich das Notebook kauft. Zur Blickwinkelstabilität gibt es widersprüchliche Aussagen. Auch wird die Farbwiedergabe mal als "blass" und mal als "kräftig" bezeichnet.

Wichtig wäre mir bezüglich der Blickwinkelstabilität zwei Dinge: Zum einen sollte man locker vor dem Display arbeiten können, ohne eine Nackenstarre zu bekommen, weil man bei jeder Bewegung ständig "das Bild verliert".
Zum anderen sollte man auch mal zu zweit am Notebook sitzen können.

na zum arbeiten gehts eh, aber hald im vergleich mit anderen monitoren fällt einem doch ein unterschied auf, aber so beim arbeiten/im Zug usw. sind mir keine probleme aufgefallen

Ich habe das Asus UL80VT
Die Serien gleichen sich ja fast alle und der Hauptunterschied liegt in der Displaygröße oder der Grafikeinheit.

Kann es aufjedenfall empfehlen.
Super Akkulaufzeit und die Leistung stimmt auch.

Ich finde die Bildqualli super und der Blickwinkel ist auch in ordnung. Beim Arbeiten hat man 0 Probleme und jenachdem wie man davor sitzt passt man sich halt die Neigung an.

Ram und HDD können getauscht werden, also könnte man hier sogar nochmal nachrüsten.

Mein Modell hat ein 14" Display und bei der Größe auch ein DVD-Laufwerk/Brenner.
Wollte auch erst ohne Laufwerk , aber manchmal ist sone DVD einfach praktischer. Sonst musst alles erst auf nen Stick bekommen und das kann auch manchmal nervig und umständlich sein.

Nachteil ist aufjedenfall der Spiegelnde Display. Stört manchmal extrem, aber habe es auch schon geschafft im Sommer bei braller Sonne ein bisschen zu Arbeiten. Einen Schattenplatz sollte man sich hier aber besser suchen dann^^

Edit:

achja zur Tastatur kann ich noch sagen , dass sie wie jede gewöhnungsbedürftig ist.
aber man kann sehr gut damit tippen. Sie weist eine leichte Instabilität im mittleren Bereich auf ( biegt sich durch) das stellt aber kein Problem dar.
Das Touchpad ist leider nicht so bombig. habe mir ne extra mini maus gekauft.
In Noten eine 3 , also nicht das schlechteste , aber zum ständigen arbeiten wärs mir zu nervig...
gruß
remu

Zuletzt bearbeitet:
Remulaner schrieb:
Ich habe das Asus UL80VT

Nachteil ist aufjedenfall der Spiegelnde Display. Stört manchmal extrem, aber habe es auch schon geschafft im Sommer bei braller Sonne ein bisschen zu Arbeiten. Einen Schattenplatz sollte man sich hier aber besser suchen dann^^

Naja, ich hab mit dem Budget ein Glare-Display in Kauf genommen. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass ich mich permanent in die Sonne lege mit dem Notebook.

Ich glaube, das Display ist nicht unbedingt "das gleiche, nur in größer" bei dem UL80VT. Die negativen Berichte häufen sich doch eher beim UL30VT. Und selbst dort habe ich den Eindruck, dass unterschiedliche Panels verbaut werden.

Remulaner schrieb:
achja zur Tastatur kann ich noch sagen , dass sie wie jede gewöhnungsbedürftig ist.
aber man kann sehr gut damit tippen. Sie weist eine leichte Instabilität im mittleren Bereich auf ( biegt sich durch) das stellt aber kein Problem dar.
Das Touchpad ist leider nicht so bombig. habe mir ne extra mini maus gekauft.
In Noten eine 3 , also nicht das schlechteste , aber zum ständigen arbeiten wärs mir zu nervig...

Hmm, bezieht sich die 3 auf das Touchpad oder auf den gesammten Schleppie? ;)

Ich muss sagen, ich möchte ein Notebook schon im Hinblick auf mein Studium kaufen.
Trotzdem bin ich auch ein Freak: Ich will das Teil auch zu Freizeitzwecken mitnehmen, ein paar Spielereien veranstalten und Filme abspielen. Und das auch mal zu zweit, wenn ich z.B. mit meiner Freundin unterwegs bin.

Ich stell einfach mal eine Zwischenfrage, weil ich ein Notebook mit ungefähr gleichen Anforderungen suche:
Ist es denn noch sinnvoll jetzt ein Notebook mit "alter" Core 2 Duo Technik zu kaufen, wenn es schon den Nachfolger (Core i) gibt?

jein, Core iX hat zwar mehr power, aber auch einen höheren TDP -> schlucken je nach Nutzunsprofil möglicherweise mehr Strom (10W beim C2D SU vs. 35W beim i3), muss nicht heißen dass es immer mehr energie braucht, aber es könnte mehr ziehen in volllast.

für mich hat sich diese frage hald nicht gestellt weil ich jetzt dringend ein notebook gebraucht habe und das UL30 ein gutes PL verhältnis hatte

@Zeroflow:
Ist die TDP nicht nur höher, weil die IGP in die CPU gewandert ist? Oder ist in deine Rechnung auch die GMA des Core 2 Duo einbezogen?

Also die 3 war aufs Touchpad bezogen.

Die Tastatur ist aufjedenfall in ordnung!
Genug Platz zum Tippen etc, bis jetzt keine großen Mängel festgestellt.

Biegt sich halt leicht durch , aber das ist dann eher ein Verarbeitungsmangel.
Stört mich nicht beim tippen , bzw fällt garnicht auf.

Touchpad ist halt sone sache , habe vorher in diversen Großmärken etliche Touchpads durchprobiert und fand die fast alle durch die bank furchtbar^^

glaube für diesen Preis und einem gutem gesamt Paket , auch noch ein 100%iges Tochpad erwarten , ist zu viel des guten , das war mir auch bewusst.

also man kann damit arbeiten , es bietet multitouch etc und man kann es ganz gut konfigurieren.
ich bevorzuge lieber ne Maus.

Eine kleine Maus passt hervorragend auf die handgelenktablage, also rechts vom Touchpad.
somit braucht man nichtmal mehr Platz oder so ;)

Murhagh schrieb:
Ist es denn noch sinnvoll jetzt ein Notebook mit "alter" Core 2 Duo Technik zu kaufen, wenn es schon den Nachfolger (Core i) gibt?
Murhagh schrieb:
Ist die TDP nicht nur höher, weil die IGP in die CPU gewandert ist? Oder ist in deine Rechnung auch die GMA des Core 2 Duo einbezogen?

Hier ein interessantes Zitat von notebookcheck.com, das z.B. beim i3 380UM zu finden ist:
Der Stromverbrauch ist mit einem TDP von 17 Watt zwar relativ hoch für einen ULV Prozessor, jedoch ist darin die integrierte Grafikkarte und auch der Speichercontroller enthalten (vormals im Chipsatz welcher selbst 12 Watt benötigte).

Der i5 560UM hat z.B. den gleichen Vermerk und auch nur 18W TDP. Bei der xxxUM-Serie handelt es sich aber auch um die CULV-Serie der Core-i. Und die sind entsprechende teurer.

Eine spannende Frage ist ob bspw. ein i3 370M die Core 2 Dou CULVs in der Stramspardisziplin immernoch schlägt - trotz 35W TDP? Ich habe da so meine Zweifel.

Alles in allem habe ich bisher eben kein Notebook im 500€-Preisbereich gefunden, das auch eine umschaltbare dedizierte Grafikeinheit besitzt. Von daher erscheint mir der UL30vt für mich immernoch sinnvoll, obwohl ein Core 2 Dou verbaut ist. Ich hab auch kein zweites mal eine derartige Akku-Laufzeit entdecken können.

Aber je mehr Leute Ausschau halten, desto größer ist vlt. die Wahrscheinlichkeit einen Geheimtipp zu entdecken. ;)

Remulaner schrieb:
Also die 3 war aufs Touchpad bezogen.
Die Tastatur ist aufjedenfall in ordnung!
Genug Platz zum Tippen etc, bis jetzt keine großen Mängel festgestellt.

Biegt sich halt leicht durch , aber das ist dann eher ein Verarbeitungsmangel.
Stört mich nicht beim tippen , bzw fällt garnicht auf.

Ich war gestern mal in der Stadt und hab festgestellt, dass da beinahe jede Tastatur nachgibt. Auch von den teureren Asus-Modellen. Auch von den Acer-Laptops. Bei einem Sony-Vaio musste ich ein bisschen fester drücken, ging aber auch. Nur beim Macbook war da rein garnix zu machen. ;)

Scheint also kein Alleinstellungsmerkmal beim UL30vt zu sein. Das habe ich allerdings nicht entdecken können. Nur den großen Bruder UL80vt. Dessen Blickwinkelstabilität fand ich im Vergleich zu ein paar anderen auch garnicht so schlecht.

Der Blickwinkel rechts/links ist eig völlig in Ordnung.
Selbst wenn eine Person neben einem sitzt , kann man alles gut erkennen.
( da habe ich schon extrem schlechte gesehn)

von Oben betrachtet verändert sich dieser schon stärker , aber dazu kann man das Display ja neigen wie man will.

Eine gewisse "instabilität" haben glaube ich alle Notebooks.
Mir sind halt hier besonders 2 aufgefallen.
1) Tastatur , wie bereits erwähnt und
2) Der Displaydeckel und die untere Umrandung

aber das beeinträchtigt finde ich nicht die Gesamtqualität.

Also nochmal abschließend von mir:

Habe das UL80VT , bin zufrieden und kann es auf jedenfall empfehlen!
Schafft einen super Spagat zwischen Mobilität und Leistung!
Für den Preis gibts glaube ich kaum was vergleichbares.

Gruß
Remu

Zurück
Oben