Suche (Sub)Notebook mit Schwerpunkt auf Displayqualität

Xaphyr

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
616
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zumeist stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bestenfalls mal ne Runde CIV V oder Darkest Dungeon, ergo kleinere oder ältere Titel, die großen Titel spiele ich am Main

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope, auch dafür ist der Main da

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", möglichst gute Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows nutzen, Gerät darf ruhig ohne kommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Flach und aus Alu wär schon schick, aber kein Muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenigstens 1x USB C und 1x USB A sollten vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Allerhöchstens 1000€, nur Neuware



Hallo zusammen :)

Ich versuche, es kurz und schmerzlos zu halten. Vor ein paar Jahren habe ich mir ein kleines, günstiges Notebook zugelegt, um im Schlafzimmer Filme und Serien zu schauen. Günstig, weil ich noch gar nicht so sicher war, ob ich das Teil auch wirklich oft genug nutzen würde, um einen höheren Anschaffungspreis zu rechtfertigen. Daher komme ich von einem Trekstor Primebook p14.

Jetzt ist nach fast 4 Jahren der Akku aufgebläht. Klar könnte ich den wechseln, weil das Teil aber echt grottenlahm ist und ich mit dem Display auch nicht mehr zufrieden bin, suche ich jetzt ein neues Gerät im 14" Format.

Da ich ausschliesslich Surfen, Emails checken und Filme und Serien damit schauen möchte, liegen meine Schwerpunke in einer einigermaßen flotten usability und einem ansehnlichen Display. Sound ist vollkommen wurscht, ich werde ohnehin wieder einen DT-880 an einem FiiO e10k dranhängen. Gefallen hat mir am Primebook außerdem der schlanke Alukörper und die nicht vorhandenen Emissionen, da lüfterlos. Letzteres muss nicht zwangsläufig sein, leiser Betrieb ist aber definitiv erwünscht.

Was mir bei meinen bisherigen Recherchen ganz gut gefallen hat, ist zum einen das Schenker Via 14 (late 2020) und zum anderen das Schenker Media 14. Letzteres wirkt nicht ganz so elegant, ist aber hardwaretechnisch besser aufgestellt, bei quasi identischem Preis, oder?

Was haltet ihr von den Geräten? Welche Alternativen würdet ihr vorschlagen? Maximalbudget 1000€, gerne drunter, gebraucht kommt nicht in Frage. Vielen lieben Dank im voraus für eure Zeit.
 
Bei Windows muss man sich entscheiden: 100% Lautlos oder schnell. Einige gibt's, die bei alltagskram etwas zuverlässiger leise/lautlos bleiben, als andere, aber lüfterlos gibt's nicht in schnell.

Wenn du auf einen Mac wechseln willst, M1 Macbook Air wäre Lüfterlos, und trotzdem ziemlich flott.
Problematisch wären aber Games, da läuft nicht alles. Und das meiste eher in Rosetta übersetzung / emulation.

Ideapad 5 Pro würde ich gern erwähnen wegen dem MASSIV guten Display. Leider haben einige User bisher berichtet, dass die Lüfter nicht die leisesten sind, und auch im Alltag nicht zuverlässig aus bleiben.

Beim Yoga Slim 7 Pro gab es hier optimistische Worte zum Lüfterverhalten bei Punkt 8: https://www.computerbase.de/forum/t...m-7-pro-dem-premium-anspruch-gerecht.2037584/
Nur ist laut Geizhals die Verfügbarkeit gerade ziemlich mies.

Das Schenker Media hat durch die GPU deutlich mehr Grafikleistung. Außerdem wird der Ram entlastet, was aber bei 16gb nicht so Wild ist.

Ein Acer Swift X ist auch noch gut: https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-41g-v80263.html
Aber selbstverständlich nimmt man hier die 16gb Ram. verlötete 8gb Ram kann man sich höchstens bei einem Mac antun.
Siehe Review.


@Cassius1985 Bleibt der Lüfter beim Surfen/Office dauerhaft aus?

Das Zenbook hat leider verlötete 8gb Ram, und 16gb kosten direkt mal paar 100€ aufpreis. 8gb bei Windows sind leider sehr limitierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Der Lüfter springt ab und an mal an, ist aber für mich nicht störend.

Der fest verlötete Ram ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Gerät.
Komme allerdings mit 8GB, bzw. 6,x GB (durch die IGP) gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Darkseth88
Es wurde jetzt letztendlich doch ein Schenker Media 14. In meiner Konfiguration kam ich abzüglich Black Friday Rabatt auf 800€, damit kann ich richtig gut leben.

1637753015042.png

Shop: https://bestware.com/de/schenker-media-14.html
 
Zurück
Oben