Sub Out zu schwach für Aktivsubwoofer, suche Lösung

Gsonz

Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.065
Hallo zusammen

Heute wurde mein Subwoofer (Saxx DS 10 Evo) geliefert. Er soll als Erweiterung zu den bestehenden Aktivboxen (Edifier R1850DB) genutzt werden. Da diese einen Subwoofer-Ausgang haben dachte ich, dass das doch super funktionieren müsste. Falsch gedacht.

Das Signal vom Sub Out ist zu schwach. Zum einen muss ich auf ohrenbetäubende 100% aufdrehen damit der Sub aus dem Standby aufwacht (klappt aber auch nicht in allen Fällen) und zum anderen ist der Sub selbst auf 100% gestellt und teilweise trotzdem zu leise. Die Laune ist erstmal im Keller, total drauf gefreut und dann klappt nichts.

Kurz zum Aufbau: Das Setup wird am PC genutzt, die LS hängen über Toslink am PC, der Sub-Ausgang ist ein 3,5mm-Stecker. Der Eingang des Subwoofers ist Cinch (Stereo). Ein dafür passendes Kabel (Klinke zu Cinch) war damals schon bei den Lautsprechern dabei.

Ich muss also irgendwie das Sub Out Signal verstärken damit das vernünftig klappt, die Frage ist nur wie. Die LS haben keinerlei Steuerung für den Sub-Ausgang, da lässt sich nichts ändern. Ich weiß noch nicht mal, ob die LS eine Frequenzweiche haben.

Kann von euch jemand einen günstigen und unkomplizierten Verstärker empfehlen oder gibts da noch andere Lösungen? Ich möchte weder andere Lautsprecher noch einen anderen Sub, es soll nur so funktionieren wie es jetzt ist.
Ich habe auch schon überlegt, den Subwoofer seperat an den Line Out vom PC anzuschließen, eine Frequenzweiche ist ja im Sub verbaut. Dann wirds aber kompliziert, den Ton über Toslink und Klinke gleichzeitig auszugeben.
 
Ist die Crossoverfrequenz vielleicht viel zu hoch am Ausgang der Edifier? Weil wenn der Sub aktiv ist, dann kann das Signal doch kaum "zu schwach" sein.

Bei meiner Soundblaster AE-5 hat z.B. der Out-Port auch eine eigene Crossovereinstellung im Treiber. Wenn ich das nicht anpasse, dann gehen bestimmte Frequenzen erst gar nicht an die Lautsprecher und damit dann natürlich auch nicht weiter zum Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Kannst du die LS und den Sub nicht beide per Klinke an den PC anschließen und im Treiber explizit auf 2.1 Setup schalten?
 
Hast Du mal ein anderes Klinke auf Chinch Kabel getestet? Gerade die 3,5er Klinkenstecker können manchmal nicht richtig sitzen.
 
@SaxnPaule Problem ist, dass die Software neben Stereo nur 5.1 oder 7.1 anbietet. Zudem geht das mit Toslink nicht, d.h. ich muss erst ein zweites Klinke-zu-Cinch Kabel kaufen. Die LS haben leider keinen normalen 3,5mm-Eingang.

@cvzone Gute Frage, wie gesagt steht nirgendwo etwas zur Crossoverfrequenz der Lautsprecher, geschweige denn ob die Edifier überhaupt irgendwie filtern.
Um den Sub aus dem Standy zu wecken, muss ich einen Song mit sehr tiefen Frequenzen abspielen und auf 100% Lautstärke aufdrehen. Wenn er dann mal wach ist gehts auch leise.
 
Was mich bei dem Saxx etwas wundert ist das es keinen Schalter zum umschalten von Standby auf Dauerbetrieb gibt.
 
Gsonz schrieb:
Die LS haben leider keinen normalen 3,5mm-Eingang
Aber mehrere Cinch Eingänge. Du nimmst einfach einen Klinke - Cinch Kabel und gehst damit in den Eingang an dem PC steht.

Gsonz schrieb:
Problem ist, dass die Software neben Stereo nur 5.1 oder 7.1 anbietet.
Welche Software? Welche Soundkarte? Welcher Treiber?

Bei dem "Sub-Out" Kabel wäre auch noch gut zu wissen, ob es ein Mono oder ein Stereo Kabel ist und was der Saxx erwartet.

Hast du mal in die Bedienungsanleitung deiner LS geschaut? Da ist dieses Szenario sicher beschrieben.
 
Denn Tiefpassfilter erst mal auf 200Hz stellen damit bis 200Hz erst mal alle Frequenzen durch kommen. Runterdrehen kannst du dann immer noch. Die Boxen sind zwar mit 60hz angegeben aber die werden sie schon nicht mehr sehr druckvoll hinbekommen.
 
SaxnPaule schrieb:
Du nimmst einfach einen Klinke - Cinch Kabel und gehst damit in den Eingang an dem PC steht.
Habe soeben ein Kabel bei Amazon bestellt, kommt morgen an.

SaxnPaule schrieb:
Welche Software? Welche Soundkarte? Welcher Treiber?
Die Karte auf dem Mainboard ist ein SupremeFX S1220, Software: Realtek Audio Console. Treiber ist der neuste vom 10.06.2020 (Version 6.0.1.8960)
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Denn Tiefpassfilter erst mal auf 200Hz stellen damit bis 200Hz
Ab ca. 120hz fängt der Subwoofer an zu rauschen (klingt wie ein starker Luftstrom). Da kommen wohl irgendwelche Störsignale durch. 200hz haben aber generell keine Änderung gebracht, vor allem in Bezug auf die generell zu niedrige Lautstärke.
 
Gsonz schrieb:
Um den Sub aus dem Standy zu wecken, muss ich einen Song mit sehr tiefen Frequenzen abspielen und auf 100% Lautstärke aufdrehen. Wenn er dann mal wach ist gehts auch leise.
Also funktioniert alles bis auf das Auto Power On vom Subwoofer?

Das ist leider mehr oder weniger ein gängiges Problem und lässt sich mit manuellem Einschalten vom Sub beheben. So löse ich das zumindest an meinem AVR, der Sub schaltet sonst irgendwann mal zu.
 
Gsonz schrieb:
Ab ca. 120hz fängt der Subwoofer an zu rauschen (klingt wie ein starker Luftstrom). Da kommen wohl irgendwelche Störsignale durch. 200hz haben aber generell keine Änderung gebracht, vor allem in Bezug auf die generell zu niedrige Lautstärke.
Das sollte eigentlich nicht passieren, von daher Check doch nochmal ein anderes Kabel von den Lautsprechern zum Sub
 
Wenn der Subwoofer an einen Klinke Anschluss der Soundkarte angesteckt wird, sollte der Treiber das i.d.R. erkennen und dich fragen, was dort eingesteckt wurde.
Anschließend solltest du dann auch 2.1 auswählen können.
 
I'm unknown schrieb:
Also funktioniert alles bis auf das Auto Power On
Nein, dazu kommt das Problem dass der Sub an sich zu leise ist. Der Regler steht auf Anschlag, in einigen Situationen hätte ich den Sub aber gerne noch lauter.

@scotch.ofp Morgen teste ich ob das neue Kabel Besserung bringt.
Ergänzung ()

Jetzt gerade ist er während dem Musik hören in den Standy gegangen.

I'm unknown schrieb:
manuellem Einschalten vom Sub beheben
Beim DS 10 Evo geht das leider nicht. Der kann nur Aus oder Auto.
 
Welches Kabel ist bei den Lautsprechern dabei? Klinke auf Mono oder Stereo Chinch?

Und wie hast du es am Sub angeschlossen? LFE und den Stereo Chinch Eingang mal getrennt getestet?
 
@I'm unknown Das Kabel ist Klinke auf Stereo Cinch.

Soweit ich weiß wird mit LFE die Frequenzweiche im Subwoofer umgangen. Wenn meine LS nicht filtern kommen also alle Frequenzen an der Membran an. Ich weiß nicht ob das so gesund ist.

Wenn du sagst das ist unbedenklich kann ich es aber mal versuchen.
 
Hallo, ich vermute das Problem liegt an einer anderen Stelle begraben.
So wie sich das Anhört, hast du ein Signalproblem.
Deine LS geben über den Sub-Out ein Hi-Level-Signal aus, welches für passive Subs gedacht ist.
Dadurch das du aber einen aktiven Sub hast (Verstärker integriert) benötigst du ein Low-Level-Signal, wie auch auf der Rückseite beschriftet.
 
Gsonz schrieb:
Wenn meine LS nicht filtern kommen also alle Frequenzen an der Membran an.
Wenn an der Membran vom Sub alle Frequenzen ankommen ist dessen Frequenzweiche kaputt ;).
Gsonz schrieb:
Ich weiß nicht ob das so gesund ist.
Wenn die LS ein Stereo Signal ausgeben du aber nur Mono anschließt verlierst du die Hälfte vom Pegel.
Gsonz schrieb:
Wenn du sagst das ist unbedenklich kann ich es aber mal versuchen.
Würde ich dir so vorschlagen, wird vermutlich auch im Handbuch vom Sub so drinnen erklärt sein :).
 
I'm unknown schrieb:
ist dessen Frequenzweiche kaputt
LFE umgeht also nicht die Frequenzweiche? Das habe ich schon öfter mal gelesen. Sorry dass ich mich so anstelle :freak:

Edit: Im Handbuch steht: "Bei der Verwendung dieser Anschlussvariante wird die Frequenzweiche im Subwooferverstärker umgangen. Das Bassmanagement muss von der zuspielenden Heimkino-Quelle übernommen werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dein Sub-Out an den LS schon den TPF erfahren hat. Wenn du den LFE am Sub anschließt, bekommt der Sub von deinen LS nur die Tieftöne.
Auf die Art hast du dann komplett an den LS deine Toneinstellungen und nicht mehr am Sub, außer vllt. Lautstärke.
 
Gsonz schrieb:
Das Kabel ist Klinke auf Stereo Cinch.
Ist es denn ein Stereo-Ausgang an den Lautsprechern? Nicht dass es mono ist und Du so einen der Eingänge am Subwoofer kurzschließt.

LynxRK schrieb:
Deine LS geben über den Sub-Out ein Hi-Level-Signal aus, welches für passive Subs gedacht ist.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Zum Einen wäre eine 3,5mm-Klinke dafür ein ungewöhnlicher Anschluss, zum Anderen frage ich mich, wo die nötige Leistung herkommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben