Subdomain mit Domain und Port verbinden

Webmin hat ja seinen eigenen Webserver unten drunter. Da kommst du in der Apache-Konfig nicht weit. Zu Lösung: Siehe mein Post #5
 
okay, also ich habe folgendes vor
Meine Hompage www.domain.de ist SSL-Zertifikat und auf die kann ich auch ganz normal über die www.domain.de erreichen und nicht wie gewöhnlich mit der ip oder den Server Namen, das geht auch alles super

ich möchte aber jetzt Separat 3 - 4 Subdomains erstellen
für

  • Webmin
  • phpmyadmin
  • nextcloud
  • Jellyfin

nur die 4 tool´s (so nenne ich es jetzt mal)
benutzen alle ein extra port

Webmin=Port: 10000
phpmyadmin= Port: 3306
nextcloud benutzt glaube den selben wie standart
Jellyfin= port: 8096

und ich möchte für alle tool´s / seiten mit den jeweiligen sub Domains drauf kommen so das man ne schöne SSL-Zertifikat hat und kein port oder sonst was sieht

einfach nur
admin.domain.de = Webmin
msql.domain.de = phpmyadmin
cloud.domain.de = nextcloud
media.domain.de = Jellyfin

aber ich bei subdomain´sin den DNS kein port eintragen kann
und SRV weiß ich nicht ob das damit auch gehen würde

ich hoffe so kann man das besser verstehen
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Webmin hat ja seinen eigenen Webserver unten drunter. Da kommst du in der Apache-Konfig nicht weit. Zu Lösung: Siehe mein Post #5

bei den service finde ich nicht rein da ich bei apache den mod RewriteEngine benutze und ich kein plan habe wie das bei nginx geht, und ich jetzt auch nicht umbedingt Monate wieder mich damit beschäftigen möchte wie das was funktioniert und warum da wieder fehler kommen u.s.w.
Ergänzung ()

Wenn sowas überhaupt möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sollte der Reverse-Proxy machen. Das geht auch mit Apache, ich hab bisher nur mit ngingx gearbeitet, deswegen hab ich die Lösung verlinkt.
Der Reverse-Proxy schaltet sich vor die Webserver und leitet die Pakete, entsprechend der Regeln (hier die Domain) weiter.
 
Nilson schrieb:
Genau das sollte der Reverse-Proxy machen. Das geht auch mit Apache, ich hab bisher nur mit ngingx gearbeitet, deswegen hab ich die Lösung verlinkt.
Der Reverse-Proxy schaltet sich vor die Webserver und leitet die Pakete, entsprechend der Regeln (hier die Domain) weiter.


Wenn du mir das erklären möchtes oder mir helfen möchtest das einzustellen
ich bin offen

habe Discord, TS, Anydesk u.s.w.'
weil ich habe von ngingx 0 ahnung
 
Das Netz ist voll mit Anleitungen, wie man nginx (oder auch andere Webserver) als Reverse-Proxy aufsetzt. Per Docker lässt sich das auch recht einfach einrichten und handhaben. Wenn du ein entsprechendes (Wildecard-)Zertifikat hat, kann sich nginx dann auch Zentral um die Verschlüsselung etc. der Dienste kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben