Subdomains nach Serverumzug

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

ich habe einen Server Umzu gemacht. VOn Debian 7.4 auf Debian 7.4. Die Hauptdomains gehen auch schon. Aber all meine Subdomains gehen nicht. Sprich webmail.domain.com, phpmyadmin.domain.com usw. Da bekomme ich sofort ein Fehler und ein "Server not found" im Browser.

Da ich das zum erstmal mache deshalb die Frage: Ist das normal? Wenn ja, ab wann gehen die Subdomains wieder?

Was genau hast du jetzt gemacht? Neue Maschine mit neuer IP, aber gleiches OS?
Wer verwaltet deine DNS - Einträge? Wie verwaltest du Subdomains? Läuft auf deinem Server ein eigener DNS (z.B. BIND9) der die Subdomains verwaltet? Oder verwaltest du alle Subdomains zusammen mit den Domains bei einem Dritten?

Und nein, normal ist das nicht. Du hast was falsch gemacht.

Genau neue Maschine, gleiches OS und Settings. DNS Einträge werden von meinem Provider Verwaltet. Subdomains auf dem alten Server waren einfach nur per Apache. DNS Server hat mein Server kein eigenen.

Cool Master schrieb:
VOn Debian 7.4 auf Debian 7.4.

Vielleicht mal schlafen gehen und einfach die Subdomains neu einrichten. Auch wenn sie den Namen Domain in sich tragen. Sie haben mit einer Domain nicht viel gemeinsam.

Anders gefragt: Kannst du für die Subdomains überhaupt eine korrekte Auflösung machen? Was sagen Ping & Co?

Hmm in der Tat Ping gibt die Falsche IP aus. Die zeigt noch auf mein Provider 85.190.2.133 --> deinfo.

Ich warte mal die Nacht ab evtl. haben es noch nicht alle DNS Server gepeilt.

Nimm mal Dig statt Ping. Damit kriegst du viel präzisere Antworten, was wie aufgelöst wurde.

Oh... und sieh mal zu, dass du alle beteiligten DNS Caches neu startest. Dazu gehören auch (und insbesondere) der eigene Router.

So nach einem Ticket vor ein paar Stunden hier die Antwort:

Ich wusste nicht, dass Sie subdomains angelegt hatten.
Früher war die Wildcard Option im Nameserver immer automatisch aktiv.
Aus Sicherheitsgründen machen wir dies aber jetzt nur noch wenn benötigt.

Klappt nun wieder wunderbar.

Zurück
Oben