Subnotebook für meine Frau, 14", 500 €

betzer

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sie nutzt es für das übliche. Shopping, Bilder bearbeiten und archivieren, Steuer usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
wird vor allem mobil genutzt werden. 2in1 wäre auch ok

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine größeren Anforderungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
rd. 14", hohe Helligkeit und gutes Display wäre schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7h+ wäre toll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hab noch nie gebraucht gekauft und kann nicht einschätzen wie gut die nach rd. 3 Jahren noch sind. Kann aber auch nicht einschätzen wie gut das Plastik Gehäuse vom ProBook ist, da ich selbst seit Jahren nur Macbooks nutze.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ausgabe von 4k 60 FPS ist ein must have

Einige Modelle die ich mir herausgesucht habe:

https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-latitude-7430-14-0-i5-1235u-16-gb-ram-256-gb-nvme
https://www.hardware-online-shop.de...ook-pc-14-0-ryzen-5-unknown-16-gb-256-gb-nvme

Und neue Ware:
https://www.bueromarkt-ag.de/notebo...2c.html?vpid=aa607f530327f69ae716e39f6d0971e9

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 € und gebraucht kommt in Frage, sofern man nicht direkt den Akku tauschen muss. Also nur a+ und a- Ware.

4k mit 500€ wird schwer und ah noch wunsch nach 2in1

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und ququ
Also neu wird echt bescheiden, da die alle das Selber Probelm haben. Keine guten Displays und nur 8GB(das empfinde ich zu wenig)

Lenovo IdealPad Felx 5
HP Pavilion X360

Sonst schau auf dem gebacuht macht bitte da es echt leider viel misst gibt. ich selber würde eher Flex 5 greifen da etas mehr Power hat. Und ein 16:10 display hat was besser fürs arbeiten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
4nudels schrieb:
4k mit 500€ wird schwer und ah noch wunsch nach 2in1
Es geht um 4k Ausgabe. Das Gerät selbst darf gerne FHD haben.

Hab mich falsch ausgedrückt. 2i1 ist Okay, also stört nicht, aber ist kein must have.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
betzer schrieb:
Ausgabe von 4k 60 FPS ist ein must have
Du meinst am externen Bildschirm vermutlich?

Das sind Business Geräte:
betzer schrieb:
die können das in der Regel über USB-C oder gar Thunderbolt, musst Du sicherheitshalber auf den Websites der Hersteller nachschauen

4nudels schrieb:
Da würde ich den Dell den der TE schon rausgesucht hat, vorziehen. Die Alder Lake CPUs sind schon ein deutlicher Sprung nach vorne gegenüber den Vorgängern.
Ergänzung ()

Wenn man sieht, dass man mittlerweile 12gen Intel CPUs bei gebrauchten Business Notebooks <500 EUR bekommt, würde ich von den ollen Kaby-Lake Refresh Teilen (also 8365U und Konsorten) und auch 10 Gen die Finger lassen. Die Kaby-Lake Refresh 4 Kerner hatten ihre Zeit, und ja die sind grundsätzlich auch heute noch verwendbar, auch Windows 11 tauglich, aber so der Burner sind sie heute nicht mehr, zumindest nicht mehr in Geräten >400 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und betzer
TomH22 schrieb:
Du meinst am externen Bildschirm vermutlich?

Das sind Business Geräte:

die können das in der Regel über USB-C oder gar Thunderbolt, musst Du sicherheitshalber auf den Websites der Hersteller nachschauen

Jap genau, Ausgabe an einen externen 4k Monitor. Ich selbst hab nur 2 externe 4k Monitore, daher sieht das bescheiden aus, wenn sie sich da per HDMI und FHD anstöpseln würde.

Die obigen Beispiele habe ich bereits geprüft - die sollten 4k Ausgeben können.

Meine Grundfrage ist glaube ich einfach "Plastik neu und moderne CPU oder etwas älter, aber hochwertiger verarbeitet und immer noch ausreichend Leistung". hhmm

Danke für den anderen Shop, dort schaue ich mich mal noch um.

Das Sortiment bei AfB ändert sich laufend, wenn es nicht ganz dringend ist würde ich die Angbote dort im Auge behalten. Vor ein paar Wochen gabs noch Elitebooks 840 G8 um 400-450€ und das sind noch top Geräte.

Beim 845 würde ich das G9 haben wollen, das finde ich generell schon wertiger, vor allem das größere Touchpad! Beim 845 hat die CPU auch schon AV1 und auch wenn das vielen egal ist, in Richtung Energie sparen und lange Akku Laufzeit ist es schon hilfreich wenn die CPU einen passenden Decoder an Board hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
14 Zoll finde ich viel zu klein zum Arbeiten. Warum nicht eines der schönen neuen 16-Zöller mit 1920x1200 Pixeln? Die sind im Budget drin.

Weil sie zum richtigen Arbeiten am 27" 4K Monitor arbeitet und ansonsten ist eher das geringe Gewicht erforderlich.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Beim 845 würde ich das G9 haben wollen, das finde ich generell schon wertiger, vor allem das größere Touchpad! Beim 845 hat die CPU auch schon AV1 und auch wenn das vielen egal ist, in Richtung Energie sparen und lange Akku Laufzeit ist es schon hilfreich wenn die CPU einen passenden Decoder an Board hat.
Danke dir. Ich schaue morgen mal weiter herum. Aber so langsam bekomme ich ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben